„Erfolgreich“ schwanger nach FG?

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann und ich hatten im Dezember einen MA in der 9. SSW und möchten es jetzt noch einmal versuchen, das zweite Kind zu bekommen.
Jetzt hab ich da ein paar Fragen:
1. könnte es diesmal klappen, dass das Baby überlebt, oder sind die Chancen da schlecht?
2. Ist eine SS nach MA automatisch eine Risiko-SS?
3. Kann man das Ungeborene irgendwie unterstützen mit Globuli oder Naturheilmitteln, damit es sich stärker entwickelt?

Für den ein oder anderen vielleicht dumme Fragen, aber nach dem MA bin ich etwas nervös und besorgt. :/

Liebe Grüße
Aless mit Junior (2j) an der Hand und Leo im Herzen

1

Hi nalamyro,

Gute Fragen, die gleichen stelle ich mir auch. Ich hatte eine MA im Januar und bin jetzt wieder frisch schwanger. Ich habe in der ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee und in der zweiten Frauenmanteltee getrunken. Nach dem positiven Test hab ich mir vom Arzt Progesteron verschreiben lassen. Das hatten wir bei der Nachkontrolle so besprochen.
Ob das jetzt eine Risiko-Schwangerschaft ist, weiß ich nicht.
Ich glaube, die Chance, dass es diesmal klappt ist genauso groß wie vorher. Drei meiner vier Kolleginnen mit Kindern hatten FG und alle haben jetzt zwei oder drei gesunde Kinder. Da werden wir das doch auch hinkriegen!

2

Eins zu eins die selbe Situation hatte ich vor ein paar Jahren auch. selbst mein Kind war gleich alt.

1. Ja kann man. Meine AS war im August und Anfang Oktober wusste ich, dass ich wieder schwanger war. Wir haben eine normale Regel abgewartet und es gleich wieder versucht. Volltreffer

2. Nein,man ist nicht Risiko schwanger

3. Ich wüsste leider nichts, Ausser gute Gedanken!

Wünsche euch viel Glück

3

Hallo, tut mir sehr leid für euch. Hatte im Februar auch eine MA. Und bald wollen wir es auch wieder versuchen. Ich glaube eine Risikoschwangere ist man dann nicht, aber sicher weiß ich es nicht.
Mein FA hat jetzt nix dazu gesagt, weiß nicht ob man da unterstützend was machen kann.

Ich wünsch dir alles Gute und drück dir die Daumen

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand und ⭐ im Herzen

4

Hallo!

Mir gehts genauso wie dir. Ich hatte erst vor kurzem eine MA in der 13. SSW und habe schon eine Tochter mit 2,5 Jahren.

Laut meiner FÄ stehen die Chancen unverändert, dass es bei einer erneuten SS eine intakte SS ist. Das Risiko für eine erneute MA / FG wäre nicht erhöht.
Bei mir war es eine Chromosomale Störung, also ein zufälliger Fehler der Natur bei der Zellteilung.
Ich glaube nicht, dass man zukünftig als Risikoschwangere gilt, nur weil man zuvor eine MA hatte. Sonst wären viel mehr Frauen risikoschwanger. Ich denke das wäre übertrieben.
Kannst ja fragen, ob dein FA dich anfangs öfters zum US kommen lässt, wenn du das gern hättest.

Ich drück die Daumen, dass es schnell wieder klappt! 🍀

LG Bibi mit 👧🏼 an der Hand und ⭐️ im Herzen