Keinen Stress wegen des eigenen Stresses

Hallo ihr Lieben#winke,
ich bin sonst eher eine stille Mitleserin und gebe nur ab und zu meinen Senf dazu.#bla
Nun wollte ich ich euch berichten, dass ich seit paar Tagen endlich positiv testen durfte.

Der Grund warum ich euch schreibe, ist jedoch ein anderer:
Wir haben seit einem halben Jahr versucht schwanger zu werden. Klingt jetzt nicht nach einer langen Zeit aber für uns war es das schon. Wenn man sich überlegt, was man nicht alles versucht hat#augen...
Dann gab es auch die speziellen Leute, die immer meinten, dass wenn man sich zu viel Stress macht, es eh nichts wird. Gut, dachte ich mir...wie soll ich das denn abstellen?! ich mache mir eigentlich keinen Stress. Ich habe einfach eine riesige Vorfreude auf das Schwanger werden. Wer kennt das nicht, wenn man auf den SST pinkelt und dann wie ein Jagdhund darauf starrt, um einen vermeintlichen Strich zu erahnt (der natürlich nicht existiert). Die Enttäuschung ist erstmal da#schmoll
Im letzten Zyklus hatte ich dann keine Zeit zu hibbeln. War kurz vor der mündlichen Prüfung und habe überhaupt nicht auf die erhofften Anzeichen gewartet. War seit Wochen schon unfassbar aufgeregt und habe kaum gegessen oder Sport gemacht. Von morgens bis nachts gelernt#gaehn...
Am morgen meiner Prüfung habe ich dann aus Jucks einen SST verwendet (man will nach einer schweren Prüfung ja auch mal steil gehen#fest)...und siehe da, ich war schwanger#schock. Wie war das möglich? Hat man nicht immer behauptet, dass Stresshormone eine negative Wirkung haben können. Ich war die letztem Wochen soooooo aufgeregt, wie lange nicht mehr und trotzdem hat es einfach so geklappt. Dabei haben wir auch nur einmal Bienchen gesetzt und das nicht mal am ES-Tag (das war bei den vorherigen versuchen gaaaanz anders).
Ich will euch nicht zutexten aber ich möchte euch einfach Mut machen. Hört nicht auf die Leute, die meinen, der eigene Stress sei schuld, dass es nicht klappen könnte. Solche Aussagen stressen einen doch noch mehr. Jeder sollte einfach die Vorfreude empfinden, die eben aufkommt, wenn der Wunsch so stark ist. Die Kehrseite ist dann natürlich die Enttäuschung - wenn es dann nicht geklappt hat - aber das gehört auch dazu. Die Enttäuschung ist eben ein Verarbeitungsprozess... tut euch dann was Gutes! Irgendwann werden wir alle mal positiv testen. Aber macht euch bloß keinen Stress, wegen des eigenen Stresses!!! Man kann 100%ig auch mit Stress schwanger werden. Gegenteiliges wurde biologisch nicht mal nachgewiesen.

Ich wünsche euch alles Gute#winke

1

Glückwunsch erst mal.🍀💕
Naja ich denke da du ja mit deinen Prüfungen so abgelenkt warst das es da einfach geklappt hat weil du nicht permanent mit den Gedanken dort warst.
Ich bin auch der Meinung man soll sich nicht mit dem schwanger werden rein stressen......

Naja die große sauf Tour ist wohl ausgefallen..... 🤣 😘

6

Nein, einen heben konnte ich jetzt wirklich nicht😅.

Ich meine, dass der Stress generell keine Auswirkungen haben muss. Ob ich nun Angst vor der Prüfung habe oder Angst davor, dass es wieder nicht geklappt hat- es ist total egal. „Stresshormone“ werden so oder so ausgeschüttet. Es hat einfach keinen Einfluss auf das Schwangerwerden. Genau so wenig wie der Satz „denke einfach nicht mehr daran, dann klappt es auch“. Ähm ja...wer es glaubt?!

2

Was Du da schreibst ist so wahr. Wieviele hören auf sich nach dem vermeintlichen ES zu bewegen und gehen aus Angst nicht mal mehr in die heiße Badewanne. Ich habe schon soviel gelesen und dachte nur: "Mensch...macht euch doch mal locker und verbringt die zweite Zyklushälfte nicht ausschließlich mit warten, bitte!" Ich hab' mich null unter Druck gesetzt und ausgerechnet diesen Zyklus richtig Stress bei der Arbeit gehabt und schwere körperliche Tätigkeiten ausgeführt. So ziemlich das Gegenteil von dem, was eine entspannte Einnistung begünstigen sollte und was ist passiert? Ich habe letzte Woche positiv testen dürfen und war echt sehr überrascht. 🤩 Ich wünsche Dir eine ganz tolle Kugelzeit und finde es schön, dass Du den Mädels hier mal Mut machen möchtest! ❤ Habt Stress, seit nervös und hibbelig, aber legt die Anspannung beiseite und lässt es einfach auf Euch zukommen! 🤗

8

Genau so meine ich das :).

3

Ich kann das auch so bestätigen. Will jetzt nicht sagen dass ich unfassbar gestresst war aber habe schon Ovus benutzt, Kiwu Tee getrunken und Clavella genommen 😊 Hatte es mal nen Monat komplett ohne versucht: Es hat mich VIEL mehr gestresst. Hauptsächlich auch da ich einen unregelmäßigen Zyklus habe und einfach ohne Ovus etc nicht mal wusste wann ich genau meine Mens erwarten kann 😔 Also stresst man sich in dem man versucht sich keinen zu Stress zu machen. Und da es nicht klappt ist das eben manchmal noch mehr Stress 😂. Geklappt hats zweimal auch mit Ovus und Co.. Allerdings hatten wir auch trotzdem nur ein einziges Mal GV an den fruchtbaren Tagen. Habe mich durch die Ovus nie unter Druck gesetzt jetzt unbedingt sofort meinen Mann ins Bett zu holen, sondern mehr so "ach ok positiv reicht ja dann morgen auch noch".

Schöner Text und eine schöne Schwangerschaft für dich 😊

7

4

Herzlichen Glückwunsch 😊

5