Hochzeit Gast Einladung

Hallo,
Zum Thema Einladung zur Hochzeit meiner Cousine, benötige ich eine objektive Meinung. Folgende Situation: meine Cousine hat mich und meine Schwestern+Anhang und meine Mutter(Schwester ihrer Mutter+ihre Patentante) eingeladen. Nachdem ich mir die Einladung näher angesehen habe, habe ich gelesen, dass wir erst um 20.00 Uhr eingeladen sind, sprich zur Party. Es kommen wohl 200 Gäste und einige dürfen zur eigentlichen Zeremonie kommen andere erst um 20.00 Uhr. Es irritiert mich etwas das wir als engster Familien Anhang nicht bei der eigentlich Hochzeit willkommen sind und auch kein Essen erhalten werden. Zudem ist die Anreise 120 km dass heißt eine Übernachtung müsste dann auch stattfinden weil wir ein Kleinkind haben. Der ganze Aufwand plus natürlich ein Geldgeschenk(ich schenke von Herzen gerne, soll jetzt nicht falsch verstanden werden) für diese Situation empfinde ich als nicht angenehm. Was würdet ihr denken? Wie würdet ihr handeln? Danke für eure sachlichen Antworten.
Beste Grüße Olivia

1

Fände ich auch merkwürdig,
würde aber trotzdem hinfahren.

2

Ps: ich würde mein Kind dann betreuen lassen, damit ich nachts wieder heim fahren kann.

4

Das würden wir aufjedenfall versuchen ist sonst zuviel Stress für den kleinen Schatz. Lg

7

Ja... trotzdem merkwürdig von deiner Cousine.

weitere Kommentare laden
3

Wie nah steht ihr euch wenn ich fragen darf ?? Und ihr bekommt dann kein essen ??

6

Von meiner Seite aus würde ich sagen, schon nah, wir haben als kleine Kinder immer im Wechsel jede Ferien zusammen verbracht. Sind im Familien Kontext schon sehr eng. Für meine Mutter tut es mir eigentlich sehr leid, denn andere aus der Familie (Onkel Tanten) kommen auch schon am Mittag.

8

Also ist schon einer doofe Situation
Meine ehrliche Meinung ?? Ich wäre da nicht hin gefahren .. entweder man lädt einen ein oder aber man lässt es
Ihr sollt zur Feier gehen habt einen unglaublich weiten Weg für vll 4 Std feiern ?? Plus den Weg wieder nach Hause ?! Und dann nicht mal was zu essen 🤦‍♀️
Neeee würde ich nicht machen.... Ich würde zuhause bleiben
Alles Liebe dir 🍀

weitere Kommentare laden
5

Hi,
bist du dir denn sicher,dass es dann kein Essen gibt ?

Sehr seltsam alles, unsere Hochzeit letztes Jahr, hätte sogar jeder zu allem kommen können- das hab ich denen freigestellt (Standesamt, Kirche + Feier) bei 100 Gästen.
Mein Cousin hatte auch standesamtlich geheiratet Und dort waren wir und Mama (ebenfalls Patentante) nicht eingeladen. War dann nur mit Eltern, Geschwistern + Trauzeugen. Da gab es allerdings am nächsten Tag eine freie Trauung, wo ebenfalls alle Gäste eingeladen waren + essen.

Habt ihr denn sonst ein gutes Verhältnis ?

Ich würde wahrscheinlich nicht hingehen, wenn ich zu nichts von den "schönen" Sachen eingeladen bin und erst nachdem essen zum Feiern kommen soll. Dafür wäre mir eine "party" viel zu teuer...
Und wenn ich es denen nicht wert wäre schon zur Zeremonie etc. Zu kommen, sind sie es mir nicht wert überhaupt zu kommen.

Ich bin bei sowas allerdings auch immer ziemlich gradlinig, direkt und altmodisch.

Vielleicht hats dir ja trotzdem was gebracht. 😁🤭

9

Danke für deine Antwort. Ich denke es wird dann später Häppchen geben. Wir haben schon ein herzliches Verhältnis und waren auch immer sehr eng familiär. Ich habe auch Verständnis dafür das man natürlich alles unter einen Hut bekommen muss aber die Familie vor x Bekannte zu stellen finde ich echt traurig.

Klar eure Antworten helfen aufjedenfall dabei sich ein objektives Bild zumachen. Liebe Grüße

10

Von so einer Einladung habe ich noch nie gehört. Ich würde da auch nicht hin fahren, das ich so komisch! Ich würde eine Karte von der ganzen Familie schicken und so gratulieren!

12

Danke. Dass ist eine schöne Idee mit der Karte so mach ich das falls ich mich gegen die Hochzeitsfeier entscheide. Liebe Grüße

13

Ich finde es auch sehr merkwürdig von deiner Cousine, vor allem, weil ihr euch ja doch nahe zu stehen scheint. Auch finde ich 20UHr recht spät. Ich würde wahrscheinlich dann nicht so weit fahren, wegen den paar Stunden, die man dann von der Party noch mitbekommt 🤔 Aber das musst du wissen.
Wir feiern dieses Jahr auch unsere Hochzeit. Zur freien Trauung am Nachmittag ist nur die Familie eingeladen und ab 18Uhr dann alle Freunde, Bekannte usw. zum Abendessen.
Wenn es schon mittags los geht, finde ich 20Uhr schon echt spät für eigentlich enge Familienmitglieder.

17

Dankeschön.
Wie du sagst, die weite Anreise und das wir Familie sind, ist es schon sehr traurig. Genau 18.00 und dann zum Abendessen kann man noch mit leben, würde ich aber auch schon nicht bei meinen Familien Mitgliedern machen, die gehören doch zum
Ja Wort dazu. Liebe Grüße

19

Ja das finde ich eben auch.
Aber mach dir nichts daraus, ich war bei meinem Cousin gar nicht eingeladen. Er hat auch richtig groß gefeiert, sogar der Exfreund seiner Angetrauten war eingeladen. Wir haben jetzt nicht so den engen Kontakt, man sieht sich eben an verschiedenen Geburtstagen, aber das hat mich dann auch etwas geärgert, als Familienmitglied nicht mal zur Feier eingeladen zu werden.
Aber das ist eben jedem seine Entscheidung und da kann man nichts machen.
Bei uns ist er mit seiner Frau auch zur freien Trauung eingeladen 😉

20

Bevor ich jetzt deswegen so schlecht denken würde, würde ich mich erstmal darüber informieren, wer zur Zeremonie eingeladen ist. Vielleicht sind das auch nur die Eltern, Großeltern und Geschwister des Brautpaares und es ist generell sehr klein gehalten?
Wir haben einige Tanten, Onkels und Cousinen überhaupt nicht eingeladen, weil der Kontakt einfach nicht sehr eng ist und wir uns nur maximal 1x in Jahr sehen.
Ich finde die Entscheidung liegt bei dem Brautpaar. Sowas zu planen ist wirklich schwierig und man kann es nie allen recht machen. So ist es eben.
Ich würde natürlich hingehen und auch ein Geschenk mitbringen. Bestimmt habt ihr trotzdem einen schönen Abend.

21

Hallo,
Ganz ehrlich wäre ich zur ersten Hochzeit schon nicht gegangen. Man läd niemanden ohne seinen Partner ein, oder diesen aus.
Ich würde auch nicht fahren. Auch das ihr zur Zeremonie nicht eingeladen seid, mal abgesehen vom Essen, zeigt ja wie wichtig ihr deiner Cousine seid. Ich würde ihr ehrlich sagen, dass dir die Anreise zur Party zu weit ist und zu teuer, müsst ja dann noch Essen gehen und übernachten.
Lg,
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙 Babyboy 30.SSW inside

22

Ich würde auf jeden Fall hingehen! 120 km find ich jetzt auch nicht wirklich weit.
Ich würde meiner Cousine vorher sagen dass ich es schade finde dass ich nicht zur Trauung kommen darf, aber mich schon auf die Party freue. Und ich wäre auch nicht beleidigt wegen dem Essen! Häppchen ab 20 Uhr reichen doch aus und ihr könnt am späten Nachmittag oder so gegen 18 Uhr daheim Abendessen und dann losfahren.
Es ist eben die Hochzeit deiner Cousine und es wird seine Gründe haben warum sie so entscheidet. Vielleicht haben sie mit den Freunden einfach mehr Gaudi momentan oder die helfen bei der Hochzeit oder, oder, oder!
Mir wäre es der Spaß wert einfach wieder viele nette Leute aus Familie und Freundeskreis des Ehepaares zu treffen.
Und nen kleines Hotelzimmer zu zweit ist doch nicht wirklich soooo teuer. Würde ich als Paarzeit nutzen, nach der Party ins 🏨, bisl kuscheln vielleicht und morgens gemütlich frühstücken. Anschließend ganz entspannt wieder Heim!
Fürs Kind nen Babysitter, Freundin, Oma keine Ahnung....
Mona