Hallo Zusammen, 2017 hatte ich eine Bauchspiegelung bei der diverse Zysten entfernt wurden. Dabei wurde Endometriose festgestellt. Anschließend folgte eine Hormontherapie mit der Visanne. Und danach hab ich jetzt ein halbes Jahr die Maxime genommen. Da nun Kinderwunsch besteht, frage ich mich, ob man dies nicht auch trotz Endometriose auf normalem Weg probieren kann!? Meine Frauenärztin spricht ständig von Kinderwunsch-Therapie. Aber ohne, dass wir es überhaupt erstmal so probiert haben? Hat jemand evtl. Ähnliches erlebt?!
Schwanger trotz Endometriose?
Ich habe auch von 2017 bis 2018 Visanne genommen und bin jetzt im 5 ÜZ schwanger geworden.
Das macht mir wieder Mut, tausend Dank :) Mein Gefühl sagt mir auch, wir sollen es erstmal auf natürlichem Weg probieren und ich denke das ist dann auch das richtige :)
Hallo,
wenn du die ganze Zeit fein fleißig die Hormontherapie gemacht hast, würde ich es zuerst so versuchen. Dann sollte sich die Endo ja noch nicht wieder aufgebaut haben (was sie ja tun könnte, wenn du jetzt die Pille weglässt wg. Kinderwunsch).
Ich glaube, ich würde es 4-5 Zyklen so probieren (aber gezielt!) und wenn es nicht klappt, RS mit der FÄ halten.
Was meint sie denn genau mit Kinderwunsch-Therapie? Vielleicht hört es sich auch schlimmer an, als sie es meinte.
Huhu,
wurde da auch die Durchlässigkeit der Eileiter geprüft?
Bei mir wurde damals auch die Endo entfernt...im Schreiben der Klinik stand wir sollten es ein dreiviertel Jahr so versuchen ( weil die Chancen nach der BS sehr gut seien ) und danach dann eher eine Kiwuklinik aufsuchen.
Schwanger wurde ich aber erst 2 Jahre nach BS mit Hilfe von Clomifen.
Ich habe auch endometriose und bis schon 3 mal schwanger gewesen. Hab die Tage auch wieder positiv getestet. Also keine Sorge du wirst bestimmt so schwanger
Damals haben die Ärzte mir auch voll Angst gemacht ich werde nicht schwanger und bla bla bla
Hey,
Ich selbst bin zwar nicht betroffen, habe aber zwei Freundinnen die betroffen sind (die eine sogar sehr stark).
Beide sind bereits Mama geworden, diejenige die so stark betroffen ist hat davor auch oft von Ärzten gehört dass die Chance schlecht steht auf natürlichen weg, allerdings ist bereits Baby NR 2 unterwegs, und das ganz ohne Hilfe !
Wünsche dir viel Glück und alles liebe 🍀
Bei mir wurde vor 6 Jahren auch bei einer Bauchspiegelung Endometriose festgestellt und Herde an den Eileitern, Blase und Darm entfernt. Die Ärzte rieten mir ebenfalls zur Hormontherapie oder zu einer Entfernung der Gebärmutter. Ich habe beides abgelehnt obwohl ich damals keinen Kinderwunsch hatte. Sie sagten mir auch, dass ich auf natürliche Weise eher nicht schwanger werden würde.
Wie auch immer, 6 Monate später bin ich ungeplant schwanger geworden trotz der schlechten Prognose.
Leider wurde mir dann bei der Geburt per Kaiserschnitt mitgeteilt, dass schon wieder Endo-Herde an der Blase sind. Ich denke, dass sich die Endo inzwischen wieder weiter ausgebreitet hat, da wir inzwischen seit einem Jahr versuchen wieder schwanger zu werden.
Ich würde es an deiner Stelle dennoch erstmal so versuchen, denn die Chancen innerhalb der ersten 6 Monate nach OP sollen wohl ziemlich gut sein. 🍀
Huhu,
Ich habe auch endometriose und die Ärzte haben mir auch bei Kinderwunsch jede Menge Tests und Untersuchungen aufgequatscht. Ich bin dann nicht mehr hin, habe die Pille abgesetzt und bin im 3.üz schwanger geworden 😊 hatte im 2. zwar einen frühen Abgang , habe dann aber den Babytraumtee und Bryo genommen.
Also probiere es erstmal lieber so als sofort jede Untersuchung mitzumachen, wenn es nach 4-5 Montaten Nicht klappt, kann man das immer noch machen.
Viel Erfolg 🍀🍀
Ich hatte auch eher das Gefühl man will es mir regelrecht aufzwingen in ein Kinderwunschzentrum zu gehen. Und meine innere Stimme hat mir einfach gesagt, dass das nicht richtig ist. Ich nehme die Pille jetzt noch bis Samstag und dann setze ich sie ab. Ich will mir da auch keinen Druck machen und ich denke es ist sinnvoll es erstmal so zu probieren. Anhand der Rückmeldungen seh ich ja, dass es klappen kann, das beruhigt mich :)
Genau, so ist es richtig 😊viel Erfolg 😊🍀
Huhu,
ich habe bis Juni 18 ebenfalls die Visanne genommen, habe Sie in Absprache mit meiner Frauenärztin wegen dem Kinderwunsch abgesetzt. Sie hat uns bis Dezember auf natürlichem Weg Zeit gegeben. Wir hatte in dem halben Jahr nur Juli und Dezember zum schwanger werden da ich leider Anfang August einen Nabelbruch hatte der operativ versorgt werden musste. Tatsächlich habe ich kurz vor Weihnachten positiv getestet und bin mittlerweile in der 18. SSW. Neben der Endometriose hatte ich im Oktober 2012 eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung die miserabel war, bedeutet soviel wie beide Eileiter waren nicht mehr durchlässig. Dagegen habe ich nie was unternommen, mein Körper hat es geschafft alleine zu regeln.
Mein Partner und ich haben uns aber auch keinen Stress gemacht, wir sind beide davon ausgegangen, dass es auf natürlichem Wege nie klappen kann. Nun kommt Ende Juli unser kleiner Bub per geplanten Kaiserschnitt auf die Welt.
hallo
ja das kann auch natürlich klappen 😄
mehr kann ich dazu nicht sagen, da es bei mir nicht so war. aber bei interesee kannst du auch in unserem endometriose club vorbei schauen und da auch mal fragen 😊
alle anderen endo mädels sind auch recht herzlich eingeladen 😊
lg