2.Kind

Hallo ihr, wir haben ein tolles Kind und stellen uns die Frage, ob wir noch ein 2. Kind möchten. Irgendwie ist es so ganz anders als beim ersten, der Kopf schwingt so mit... Wäre es nicht leichter zu dritt? Finanziell sind wir gut aufgestellt, aber irgendwie packt einen trotzdem immer die Angst, ob es alles so reicht und man seinen Standard halten kann. Was wird uns das. Zweite abverlangen? etc. Etc.

Ich finds voll schwer...

Wie war es bei euch?

1

Die Gedanken hatten wir jetzt bei Dritten. Und sollte ich irgendwann schwanger sein, werden mich die ganzen Gedanken wieder einholen. Das zweite war ein absolutes Bauch-Wunsch-Kind und ich muss sagen, es war am Anfang sehr sehr anstrengend. Zwischenzeitlich habe ich auch ne Kur gebraucht und ich war vom 2.Kind echt gestresst und überfordert. Aber das hat sich komplett gewendet. Sie ist mein ein und alles. Genauso wie die Grosse- ganz klar ist sie auch mein Augenstern, aber gerade ist die kleine mir näher. Sie ist so sehr wie ich. Hätte ich nie gedacht. Und wenn die beiden sich umarmen, zusammen spielen und Händchen halten ist es das Beste was uns passieren konnte. Und sie ergänzen sich toll. Wir Eltern haben viel „frei“ dadurch. Und es ist fast immer jemand zum Spielen da. Zwei Kinder sind super ! Und vielleicht darf ich irgendwann sagen : drei Kinder sind das Beste

3

Danke dir für deine Antwort. Wie weit sind deine Mäuse auseinander?

5

2,5 Jahre

2

Für meinen Exmann und mich war von Anfang an klar, dass es nicht bei einem Kind bleibt.

Diese Ängste und Sorgen sind doch völlig normal, wenn es um Entscheidungen geht, die das Leben, mehr oder weniger, auf den Kopf stellen. Ich würde es immer wieder so machen.

In meiner "neuen" Beziehung ist es genauso. Wir wünschen uns Nachwuchs und selbst, wenn es Zwillinge werden sollten (aus welchem Grund auch immer) , sind wir auch dafür dankbar. Hauptsache Nachwuchs und gesund.

4

Hallo

Wir befinden uns im 2. ÜZ für das zweite Kind. Für mich war es nach der Geburt meiner sehr anstrengenden Tochter als Baby (high Need, 24h Körperkontakt, viel Weinen etc.) echt schleierhaft, warum es Leute gibt die mehrere Kinder wollen :D gliechzeitig war für mich aber auch immer klar, das ich auf keinen Fall ein Einzelkind möchte. Ich bin unglaublich dankbar, dass ich meine Schwester habe.
Nun-meine Tochter ist nach wie vor sehr fordernd, aber mittlerweile bin ich absolut bereit (wenn man das denn sein kann :)) für ein Geschwisterchen. Ich möchte auch keinen zu grossen Abstand, meine Tochter ist nun 21 Monate alt. Eigentlich wollte ich so +/- 2 Jahre Unterschied, nun werdens mindestens 2.5 wenn es denn klappt.

Ich freue mich jetzt schon sehr auf alles, habe aber natürlich auch grossen Respekt davor. Gibt es nochmal so ein Baby, werde ich wohl das erste Jahr durchbeissen müssen #schwitz aber auch das ist ok. Ich kenne es jetzt ja und bin darauf vorbereitet.

Liebe Grüsse