Wie sicher kann der FA den ES per Ultraschall bestimmen?

Guten Morgen zusammen,

ich melde mich mich zu einem Thema, dass mich doch mehr und mehr verunsichert. Ich war im aktuellen Zyklus am 12. Zyklustag (07.03.19) bei meiner Frauenärztin zur Vorsorge.
Ich war kaum auf dem Stuhl da wusste sie schon, dass ich in der Zyklusmitte bin. Ich dachte jedoch mein ES würde noch stattfinden. Sie machte einen Ultraschall und meinte der ES wäre wohl schon gewesen, da sich etwas Flüssigkeit im Douglasraum befindet. Außerdem hat sie am linken Eierstock wohl den Rest vom Gelbkörper gesehen und gemessen, wenn ich mich nicht irre. Sie meinte alles sieht super aus.

Da sie meinte der ES war schon bin ich mal davon ausgegangen, dass er einen Tag vorher war, also am 06.03.19.
Mein Mann und ich hatten regelmäßig GV. Soweit so gut...

Jetzt sind 2 Wochen vergangen und die Mens lässt auf sich warten. Man muss dazu sagen, dass ich IMMER 2 Tage bevor sie kommt Schmierblutungen habe und erst am 2. Tag der Periode leichte Unterleibskrämpfe. Aber die hab ich jetzt schon, aber nich nicht mal Schmierblutungen...

Ich will jetzt nicht wissen, ob ich schwanger bin, sondern wie sicher die Aussagen der Frauenärztin sind. Kann mir jemand sagen, ob sie das wirklich so sicher wissen kann? Kann es auch sein, dass der ES doch später war? (Ich hab doofer weise keine Ovus mehr gemacht, weil ich ja dachte der ES war schon). Wäre auch Flüssigkeit da, wenn gar kein ES stattgefunden hätte?
Ich bin verwirrt...

Danke für eure Antworten

1

Ja doch die FÄ können das schon recht sicher sehen.

Ich würde mal nen sst machen:-)

2

Also es ist schon sehr sicher! Wer soll es sonst sicher wissen, wenn nicht dein Gyn per US! Ich denke da kannst du deinem Gyn schon vertrauen ))) mache doch einfach einen SST, zwei Wochen sind doch schon rum. Der Test wird sicher etwas anzeigen, solltest du schwanger sein. Und wenn nicht, kannst du so ungefähr raus finden wie lang deine zweite Zyklushälfte ist.

4

Ich danke euch für die schnellen Antworten, dann warte ich mal noch bis morgen früh, mit Morgenurin sollte ich dann ja ein sicheres Ergebnis haben...

Ein bisschen hab ich Angst mal wieder enttäuscht zu werden... deswegen hab ich das testen bisher hinausgezögert

6

Ich denke am NMT ist der Test zu jeder Tageszeit sicher! Also die Daumen sind gedrückt)))

3

Das ist ein interessanter Post. Bin gespannt was die Antworten kommen.

War am Montag auch beim FA.. als er bekann (nachdem ich sagte mein Ovu war Sonntag positiv) sagte er, nach dem Zervix würde es sich Mal passen. Als er dann Ultraschall gemacht hat, meinte er auch, dass der ES kurz vorher gewesen sein muss, da er Flüssigkeit sieht. Da wir geherzelt haben am Sonntag, drückt er mir die Daumen. :-) GBMSH ist auch gut aufgebaut.
Denke schon, dass die Flüssigkeit erst nach einem Sprung ersichtlich ist... Genau wissen tu ich es nicht...

5

Hey,
Wenn der ES wirklich kurz davor war, kann der FA das noch per US sehen. Undzwar genauso wie du es beschrieben hast.
Ich habe das im Januar bei mir selbst auf dem US gesehen. Es sieht aus wie ein Follikel, der an einer Stelle geöffnet ist und die Flüssigkeit kann man auch sehen.
Vermutlich bist du dann ES13/14.
Ein Test könnte jetzt schon aussagekräftig sein!😉
Viel Glück 🌹🍀

7

Hi,
Also ich konnte es doch nicht mehr aushalten und habe schon getestet. War natürlich leider mal wieder negativ. Aber das versteh ich nun noch weniger, denn man sagt doch, dass die zweite Zyklushälfte 14 Tage lang ist...
Ich muss wohl oder übel noch weiter warten...

8

Bei mir selbst hat noch kein FA sich sicher festgelegt, was den ES angeht, aber ich habe es hier im Forum schon so oft gelesen, dass es hinten und vorne nicht gestimmt hat.

Ich würde mich da jedenfalls nicht 100% drauf verlassen.

Sicher wäre nur Blutabnahme, aber auch damit lässt sich bloß feststellen, ob ein ES war, und nicht genau wann.

Hilft jetzt nur Abwarten 😊

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐