Diagnose GSH

Hallo!

So nun zu meiner Diagnose nachdem keine Mens in Sicht ist.

Ultraschall - Eierstöcke in Ordnung, arbeiten fleißig
aktuell sieht man einen dominierenden Follikel der heranreift
(was ich nur nicht ganz verstehe, vor der Mens??)
GSH nicht ausreichend aufgebaut

Hormonblatt in Ordnung
SD ist alles perfekt und sonst alles im Normalbereich

Ihr Therapievorschlag nun:
Arefam (Progesteron) nehmen um in diesem Zyklus eine Blutung auszulösen (ohne SH keine Blutung) , ab nächstem Zyklus wieder Einnahme von Progesteron ab 15.ZT , egal ob der ES bereits stattgefunden hat. Sie meinte Arefam hat keinen Einfluss auf den Eisprung.

Weiters hat sie mir eine Nr von einer ES Spezialistin gegeben, wo auch ein Spermiogramm gemacht werden würde.

Nun liegt es an mir ob ich in diesem Zyklus gleich zu der KIWU Spezialistin gehe oder noch nicht. Sie meinte das liegt daran wie es mir psychisch geht. Sie glaubt es liegt nur an der GSH.

Ich denke ich versuche nun diesen kommenden Zyklus ordentlich die GSH aufzubauen. Sollte wieder kein ES stattfinden werde ich den Zyklus danach die Spezialistin aufsuchen. denn dann gäbe es auch ein ES Problem...sie glaubt das allerdings nicht, da meine Eierstöcke gut arbeiten und eben schon wieder ein Follikel zu sehen ist.

Meine Frage nun : was würdet ihr tun? Gibt es ausser Arefam noch etwas , vl Hausmittel was man tun kann um die SH besser aufzubauen?

Wie ist es möglich das vor der aktuellen Mens ein Follikel heranreift??? hab das nicht mehr gefragt, ist mir erst danach spanisch vorgekommen :(

GLG und vielen Dank für alle die antworten möchten

1

Du sprichst von deiner Gebärmutterschleimhaut?

Normalerweise wird dafür kein Progesteron gegeben, sondern Estradiol.

Das Progesteron keinen Einfluss auf den ES hat, sehen Kiwu-Experten anders. (Frag Dr. Peet hier im Expertenforum.)

Ich würde dir raten, gleich zu den Experten zu gehen.

Weißt du, ob du im aktuellen Zyklus schon einen ES hattest? Vielleicht kommt er ja auch noch. Oder es ist kein Folli, sondern eine Zyste.

Alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Hmm naja aber ich denke die FA wird schon wissen wovon sie spricht oder?

Oh mann du irritierst mich nun wieder.. das Medikament heißt hier in Österreich Arefem und ist denke ich kein reines Progesteron..aber ich hatte ursprünglich eine leichte Gelbkörperschwäche..hab da schon Arefam bekommen.

Hatte es nur den letzigen Zyklus abgesetzt weil ich ja keinen ES hatte und immer darauf gewartet hab. Normal liegt mein ES am ZT 14, 15 herum.. also hat es mit dem Beginn der Einnahme von Arefam immer gepasst.

Nein eine Zyste hat sie ausgeschlossen, war ein Folli der gerade am Aufbauen ist.

Sie sagte mir ich solle jetzt heute mal Arefam einnehmen , so lange bis die Blutung einsetzt um in einen neuen Zyklus zu starten...und dann wieder abbrechen und ab ZT 15 wieder einnehmen. Wenn das EI noch nicht gesprungen ist aber bereits kurz vorm Springen ist, kann Arefam da absolut keinen Schaden anrichten.

Hab sie nämlich extra gefragt ob Arefam den ES hindern kann...sie sagte einduetig NEIN überhaupt nicht ... hmmm...nun bin ich wieder total verwirrt XD

Danke aber für deine Antwort meine Liebe Luthien!

3

Ok, ich habe nicht Medizin studiert, aber ich kenne es anders und mir wurde es von den Ärzten auch immer anders erklärt 🤔

Sorry, dass ich dich verunsichert habe.

weiteren Kommentar laden