Weniger Euphorie beim Wunsch nach dem 3. Kind?

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Mamas, die schon Kinder haben.

Ich habe bereits 2 Kinder (9 und 11 Jahre), die sozusagen schon aus dem gröbsten raus sind. In den letzten Jahren haben mein Lebensgefährte und ich sehr viele Freiheiten genossen, waren auf Reisen, mit und ohne Kinder, Veranstaltungen, Restaurants, ich habe einen tollen Job, der mich glücklich macht. Wir wünschen uns nun ein gemeinsames Kind und trotz aller Vorfreude auf die gemeinsame Zukunft, das basteln, die Schwangerschaft,... will sich bei mir nicht so recht die Euphorie wie bei den ersten beiden einstellen. Kann es daran liegen, dass ich mir schwer tue, meine neue gewonnene Freiheit aufzugeben? Aber ich weiß ja, dass sie wieder zurückkommt. Oder liegt es an meinem Alter und weil ich ja weiß, dass kleine Kinder auch anstrengend sind, trotz aller Freude, die sie bereiten?

Ist es normal, dass man sich als erfahrene Mama nicht im puren Freudentaumel befindet, wenn man den Entschluss für ein weiteres Kind gefasst hat? Vielleicht hat man diesen Überschwang nur in jungen Jahren?

Bitte nicht falsch verstehen, auch ich wünsche mir dieses Kind. Aber ungewohnt ist es schon, dass ich zur Freude auch so viele andere Gedanken mischen. Hattet ihr das auch?

Danke und liebe Grüße

1

Hey du :) ich hab einen Sohn (4J) und ich hab zwar schon eine Vorfreude auf Kind Nr 2 an dem wir aktuell „arbeiten“ 😅 aber ich versteh total was du meinst - ich mach mir auch so gedanken wie „ja aber dann haben die kinder mit dem abstand so unterschiedliche interessen“ „der eine kommt dann in die schule.. das andere vl erst in den kindergarten..“ „mit meinem großen muss ich ja dann lernen vl bleibt der kleinere knopf dann auf der strecke“ .. also ich bin definitiv überlegter aber ich hab wie gesaht schon noch diese vorfreude :)

2

Dann bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht. :-) Ich freu mich total auf die ganzen schönen Sachen, aber ich kenne halt auch die stressigen Seiten. Und wenn man, so wie ich, dieses Thema eigentlich schon mal abgehakt hatte, ist der Schritt wohl umso größer.

3

Hallo!
Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen ziehen.
Wir haben uns auch entschlossen ein drittes Kind zu bekommen. Meine beiden sind 10 und 7 Jahre alt.
Ich denke es ist einfach die Erfahrung, die man mit 2 größeren Kindern schon hat, welche die Zweifel manchmal wieder aufleben lassen. Man weiß einfach was auf einen "zukommt". Aber wenn einen dieser Wunsch nach einem dritten Wunder immer wieder einholt, dann ist es auch die richtige Entscheidung. Und Zweifel hat man immer, egal ob bei Nummer 1,2 oder 3.
Und man sieht ja wie schnell die Zeit vergeht und die Kids groß und selbstständig werden.
Ich wünsche Euch alles gute!
Lg Laila

4

Die Vorfreude auf Kind Nr 3 ist schon genauso gross. Aber die Angst dass ich diesmal nicht wieder das Glück erleben darf dass das Kind gesund ist, ist grösser als die letzen 2x.habe bedenken ob man das Glück nochmal herausfordern sollte. Aber der Wunsch nach wobei 3. Kind ist sehr gross. Dass ich meine Freiheit etwas merkwürdig aufgeben muss, mavht mir garnichts aus. Meine Kinder sind 4 und 7 jahre alt.