Mann überzeugen vom kiwu

Bitte helft mir!!
Hat jemand einen ähnlichen 'Typ Mann' wie ich und war dabei am verzweifeln, dass er zwar grundsätzlich Kinder möchte, aber eben nur 'jetzt noch nicht'. Würde man diesen Satz einem Typ man zuordnen, wäre meiner sicherlich der 'Aufschieber' wie er im Buche steht. Man muss dazu sagen, dass auch ein spontaner Urlaub nichts für ihn wäre. Er plant gerne laaaaaange im voraus und auch dann muss er sich 100% sicher sein, dass alles rundum passt. Nennen wir ihn also den 'Nicht spontanen Aufschieber'.

Jemand Erfahrung mit dieser Gattung Mann!? Wenn ja, wie habt ihr ihn vom Kiwu überzeugen können? Ich drehe noch durch...

1

„Aufschieben“ ok, aber wie lang soll das sein? Äußert er sich dazu ??
Ich würde eine Deadline erfragen 🤷‍♀️! Frage ist auch, wie lang du bereit bist zu warten ....und wie alt du ggf schon bist

2

Ich würde einfach fragen:
"Wann soll ich die Pille absetzen,
jetzt, in 3 oder in 6 Monaten?"
Also manchen hilft es Ja ein Datum festzulegen.

3

Ihr beide wollt grundsätzlich Kinder und auch zusammen, das ist doch schon mal super! 👍 Meiner Erfahrung nach gibt es meist tiefer liegende Gründe, die das Aufschieben bewirken.
Wie sieht es beruflich aus, möchte er noch irgendwo hinkommen oder etwas abschließen (Studium)? Mal ins Ausland?
Sind es persönliche Gründe: Will er eigentlich irgendwo ganz anders leben (näher an Familie, auf dem Land etc.)?
Manchmal ist es auch eine spezifische Angst: Werden wir genug Geld/Platz/Unterstützung... haben? Bin ich der Anstrengung im Moment gewachsen?

Sprecht darüber, versucht zusammenzurücken und euch zu verstehen.
Ich denke oben sind alles ernst zu nehmende (aber nicht unlösbare) Gründe. Wenn ihr eure gefunden habt, dann versucht gemeinsam zu planen.

Überleg du auch mal selbst: Warum willst du gerade jetzt ein Kind? Kannst du es ihn erklären? Wie lange würdest du deinem Partner zuliebe warten?

Und zuletzt gibt es da noch das Thema Alter. Wenn ihr über 30 seid, halte ich die Situation für ernster. Dann kannst du ruhig mal ein paar medizinische Studien zusammensuchen.

Versuche wirklich seine Perspektive zu verstehen. Druck erzeugt nur Gegendruck und für ein Kind sollten beide voll an Bord sein!

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch Geduld, Geduld, Geduld... :)

4

Vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung. Wir sind 28 und 29 Jahre alt, beide vollzeitbeschäftigt und seit 12 Jahren zusammen. Er möchte in seinem Job allerdings noch mehr Sicherheit und auf seinen unbefristeten Vertrag warten..was ich absolut nachvollziehen kann. Es ist vor allem die Angst vor dem Neuen denk ich..aber das wird immer bei sein, egal wie gut man vorher Bücher wälzt.

5

Zum Vorschlag Deadlines: Die führen bei mir persönlich immer dazu, dass ich extrem bockig und sauer werde und ich glaube zurecht! 😉 Musst du natürlich einschätzen, wie so etwas bei deinem Mann ankommt und ob du eskalieren willst... Das schreibe ich, obwohl ich weiß wie stark der KiWu sein kann, sodass man fast zu allem bereit ist!
Deadlines schieben die Verantwortung dem Partner zu, während man eigentlich selbst die Konsequenz ziehen und sich ggf. irgendwann trennen müsste. Allein das Wort, ist doch schrecklich.

Das war nur mein allgemeines Statement zum Thema (da es jmd. oben erwähnt hat); ihr werdet das schon hinbekommen! :)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Wir sind seit 11 jahren zusammen und haben schon einen 5 jährigen sohn. Seit Oktober weiß ich, dass ich unbedingt noch ein zweites kind möchte.
Bei meinem Mann ist es so, dass er genau weiß wann meine fruchtbaren Tage sind (ich hab da wirklich wahnsinnige Unterleibsschmerzen) und davor immer einen Rückzieher macht. Klar versteh ich ihn auch, er steckt grad mitten in den Prüfungen, aber ab April gibt es keine Ausrede mehr ;-). Mein Mann ist 42 und ich werde nächsten Monat 37, also bei uns tickt die Uhr. Aber so what, zwingen will und kann ich ihn nicht, das geht erst recht in die hose.

Liebe Grüße Raserle

9

Also ich bin jetzt auch 28 und habe festgestellt das es den perfekten Zeitpunkt zum Kinder bekommen einfach nicht gibt..... Aber wir sind verdammt nah dran und man sollte bedenken um so älter du wirst und so schwieriger und risikoreicher ist es..... Vll solltest du da wirklich mit ihm mal darüber reden was für Nachteile kommen könnten wenn ihr zu lange wartet.....
LG

12

Ja das ist wahr. Das ist auch etwas, dass ich ihm gesagt habe. Er braucht glaub ich nur Mal andere Quellen als mich um davon wirklich überzeugt zu sein.

Seid ihr denn schon dabei beim Üben?

13

Ja sind gerade im 2.üz
Also noch ganz frisch.
Hab die Pille abgesetzt und meine fä meinte n halbes Jahr können wir einplanen bis es klappt und dann bin ich schon 29.