Hallo,
ich soll für eine Freundin etwas fragen.
sie wartet vergeblich auf ihre Mens , alles SS-Test fielen negativ aus, auch beim FA am Montag, der sah auf dem US eine 2,5 cm Zyste im rechten Eierstock, er meinte die war mal ein Follikel der nicht gesprungen ist sich umwandelte in eine Zyste , die aber bei der nächsten Mens mit abgeht, und nun wartet sie auf die Mens.
Ihr Zyklus liegt bei 25 ~ 28 Tage, sie ist bereits 36.ZT und noch keine Mens da, ihr ES hat sie am 28.2. mit CB Ovus ermittelt. Temperatur ging auch nicht richtig hoch.
Jetzt will sie wissen, kann jetzt erneut ohne Mens auch ein Eisprung stattfinden ? denn ZS war gestern leicht spinnbar, Ovu negativ, und wann würde die Mens eintreffen zwecks Zyste.
vg
ES / Zyste / Periode
Hallo,
Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen wann die Zyste platzt, sie kann auch erstmal gar nicht platzen und weiter wachsen. Trotzdem könnte sie im anderen Eierstock einen Eisprung bekommen. Wäre halt fraglich ob dann bei einer eintretenden Schwangerschaft der Embryo abgeht, falls die Zyste dann doch platzt, bzw. Wenn die Zyste größer wird und nicht platzt operativ entfernt werden müsste, da sonst die Gefahr besteht, dass sie sich samt Eileiter verdreht und das ist gefährlich.
Ich würde die Zyste regelmäßig per Ultraschall kontrollieren lassen wenn sie keine Blutung bekommt.
Ich musste selbst mal am Eierstock operiert werden, weil eine Zyste nicht von selbst geplatzt ist und schon Faust groß war. Da hätte ich mehrere Monate keine Blutung.
Lg,
Anjobimit J und A an der Hand und 💙 Babyboy 32. SSW inside
der FA meinte, die Zyste sei nicht schlimm, die muß man nicht entfernen, da sie alleine weggeht sich zurückbildet.
Wann kann dann die Mens kommen , bzw. kommt überhaupt ein ES wenn jetzt noch keine Mens da war ?
soll sie troztdem haben ? denn sie will ja
werden
vg
In den meisten Fällen wird das bestimmt do sein, dass sich die Zyste von alleine zurück bildet. Man sollte das aber im Auge behalten. Meine war anfangs auch klein und ist gewachsen. Hat sich also nicht mehr von alleine zurückgebildet 🤷♀️.
Ich denke, wenn sie wieder ihre Periode bekommt könnte die Zyste geplatzt sein, bzw. sich zurück gebildet haben.
Ob sie jetzt trotzdem einen Eisprung hat und es ratsam wäre es gezielt drauf anzulegen Schwanger zu werden, weiß ich nicht. Das sollte deine Freundin besser mit ihrem Gynäkologen besprechen.
Lg
Also einen ES hatte sie ja dann doch nicht, der Ovu war zwar pos. aber der Arzt hat ja gesagt das daraus die Zyste wurde. Ob und wann ein ES nun kommen wird kann niemand vorher sagen. Meine Follikelzysten sind nie von allein weggegangen. Da musste immer eine künstliche zweite Zyklushälfte eingeleitet werden. Denn solange wird sie weiter wachsen.
laut Ovu digital ja, aber laut Tempi nein, und wenn die Blutung irgendwann kommt, soll sich die Zyste laut FA / US - Befund zurückbilden.
wenn jetzt der Ovu die Tage positiv wird, kann sie die Tage dann nutzen um zu werden ? oder lieber doch warten bis die Mens mal eintrifft.
im voraus
vg
Hab ich schon verstanden das der ovu positiv war ;) aber das Ei ist ja dennoch nicht gesprungen sonst hätte sie das an der Tempi gesehen. Pos. Ovu bedeutet NIEMALS das auch ein ES stattfindet.
Ich denke nicht das dieser nochmal pos. wird diesen Zyklus. An ihrer Stelle würde ich zum Gyn und die Blutung einleiten lassen, sonst kann sich das noch Wochen hinziehen.