Auskotz-Post - Dieses Jahr kein Baby mehr :(

Hallo zusammen,

ich muss mir jetzt mal Luft machen... Wo fang ich an? ...

Ich habe letztes Jahr im April, nach Absprache mit meinem Frauenarzt, die Minipille nach mehreren Jahren abgesetzt weil wir uns ein Kind wünschen. Knapp 4 Wochen später meine Periode bekommen und seitdem einen regelmäßigen Zyklus von 27/28 Tagen. Ich wollte erst einmal, dass sich mein Zyklus wieder "einpegelt" und daher haben wir beschlossen, dass wir ab Juli "starten". Ich habe damals wieder begonnen, Tempi zu messen und habe auch meinen Eisprung sowie den dazugehörigen ZS. Im Grunde beste Voraussetzungen. Ich nehme seit Kinderwunsch Folsäure, Magnesium, rauche weniger, trinke auf Geburtstagen weniger Alkohol, aber es will einfach nicht klappen und das macht mich wahnsinnig. Da hat man endlich einen Mann gefunden mit dem man sich ein Kind wünscht und man sich auch sicher ist dass alles klappt, wohnt in einem schönen Haus, beruflich passt alles, und dann will es einfach nichts werden.
Ich sehe bei uns so oft Jugendliche, welche Alkohol trinken, rauchen wie ein Stadtsoldat, nicht mal einen Schulabschluss haben und einen Kinderwagen vor sich her schieben. Das ist so ungerecht. #schock

Ich werde dieses Jahr 32, für meine Begriffe "viel zu alt". Bei uns in der Praxis sehe ich oft Mütter, welche mit 34/35 Jahren das erste Mal ein Kind bekommen, und das macht mir Angst. Soll das wirklich noch soo lange dauern?

Diesen Monat hatte ich eine Bronchitis und musste in der fruchtbaren Zeit Antibiotika nehmen. Auf Grund der Krankheit kamen wir auch leider nur einmal, am Eisprung-Tag, zum Bienchen setzen. Klar hofft man dass es trotzdem klappt, aber irgendwie hatte ich auch nicht viel Mut. Habe dann, 3 Tage nach dem ES, aufgehört zu messen, da durch Fieber und Medi´s die Kurve sowieso dahin war und ich mich damit nur noch verrückt gemacht habe.
Seit etwas über einer Woche habe ich zu allem Übel nun auch noch total trockene, sensible und unreine Gesichtshaut. Hoffnung? Nein - Am Sonntag hatte ich dann Kopfschmerzen, Montag starke Krämpfe und eine kaum wahrnehmbare Übelkeit, und dann ist gestern der Drache mittelmäßig, und heute etwas weniger, gelandet.
Das war´s für dieses Jahr, aus der Traum vom Baby 2019. Ich könnte heulen.

Nächste Woche habe ich den ersten FA-Termin seit letztem März und hoffe, dass er mir irgendwie Mut machen kann.
Jeden Monat PMS, mal mehr, mal weniger. Immer wieder kommt was neues dazu, oder es fällt etwas weg und man macht sich unsinnig und erneut Hoffnungen. Das zermürbt mich schon ganz schön. Und dabei üben wir ja im Grunde noch nicht mal sooo lange. Wenn ich hier von manch anderen lese, oder meine Freundin höre, welche 3 Jahre gebraucht hat, bis es endlich mal geklappt hat... Und doch kommt es mir bei uns vor wie eine Ewigkeit.

Mir gehen tausende Fragen durch den Kopf.. Ich versuche mich schon abzulenken, aber das ist einfacher gesagt als getan. Man denkt ja trotzdem daran. Locker angehen? Hat bei mir jetzt nicht so funktioniert :-[
Am Anfang, ja. Weil man denkt, "ach, das wird schon nicht so lange dauern". In der Familie ging es schließlich bei allen "schnell". Tja.. Pustekuchen.

Das musste jetzt einfach mal raus.
Ich wünsche uns allen, dass sich unser Traum bald erfüllen wird #schmoll


Traurige Grüße
Syvi

1

hey...das tut mir leid das es noch klappen will. sprech bei deinem nächsten Termin nochmal mit deinen frauenarzt darüber...wenn er keine idee hat würde ich mir mal ein termin in einer kiwu Klinik machen..

alles gute🍀

2

Danke dir. Ja das werde ich auf alle Fälle machen. Ich setze schon große Hoffnungen in den Termin nächste Woche. Ich denke auch, dass er mir weiterhelfen kann. Er ist sehr kompetent und ist ein Top Arzt. Aber man macht sich ja trotz allem seine Gedanken. Ich hoffe auch noch immer, dass uns der Weg in eine Kiwu-Klinik erspart bleibt :-(

4

das tut mir sehr leid, fühl dich unbekannterweise gedrückt!

wenn der fa nichts weiter weiß, wäre kiwu klinik eine option... es klingt zwar schwer, aber glaub mir. die sind für kinderwunsch echt gut spezialisiert... die haben mehrere hilfsmethoden.!

als ich zum ersten mal gehört habe, das mein einziger weg kiwu klinik ist... war für mich die welt stehengeblieben... aber nein, bin so froh... und fühle mich noch wohler... habe gesehen, das es mehrere hilfsmethoden gibt.. und die ärzten wirken sehr optimistisch... ( gehe seit 2,5 jahren in die kiwu zentrum... )

ich drücke dir die daumen fest, und hoffentlich findest du den weg!!!

viel glück!!

lg🌸

weitere Kommentare laden
3

Du kannst dich doch nicht über Jugendliche beschweren die Kinder bekommen?Ich denke du solltest mal lockerer werden,dann klappt es auch.Einigen ist es halt eher gegönnt und den anderen später oder gar nicht.

7

Ich beschwere mich nicht darüber, ich habe mich lediglich über die Umstände geäussert. Das sollte kein Vorwurf oder ein Angriff sein. Ich habe lediglich beschrieben, was man bei uns sieht und wie mache Umstände sind.

11

Ich bin jetzt zum zweiten Mal schwanger und hatte im Januar eine FG.Und ja fair war das auch nicht unbedingt.Man sollte sich einfach entspannen,ich werde im September 30 und wir sind 12 Jahre zusammen und bald verheiratet.Hat halt eher noch alles nicht gepasst und geklappt.Jeder bekommt seine Chance und wie ich hier oft lese,macht sich bestimmt 80 % der Frauen einfach zu viel Stress.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Ich bin gleich alt wie du und auch sehr ungeduldig. Aber ich würde mich von Vorstellungen, dass man mit 35 zu alt ist oder dass alles unfair ist, losmachen. 34 oder 35 ist noch immer ein schönes Alter für ein Kind. Außerdem kann es auch schon nächstes Monat klappen. Und die jungen Frauen mit Kind haben dafür ganz andere Probleme, die du dafür nicht mehr hast.

Aber wir sind alle mal sauer und demotiviert, wenn's nicht klappt. Ich bin gerade im 5. ÜZ und hab mich oft schon total verrückt gemacht. Dann musste ich 2 Monate pausieren, seither freue ich mich einfach nur, dass ich wieder hibbeln darf.

Ach und wegen deiner Symptome: hast du schon getestet? Bzw ist deine Mens immer so kurz? Vielleicht hat es ja doch geklappt und du weißt es noch nicht.

Alles Gute🍀

8

Da sind wir ja schon 2 Ungeduldige.
Nein, ich meinte nicht, dass man in dem Alter zu alt ist. Ich finde es nur für mich persönlich zu alt. Weißt was ich meine? Alt ist das natürlich nicht, um gottes Willen :)
Ja das stimmt wohl, die haben sicher andere Probleme. Das sollte auch kein Vorwurf oder etwas in der Art sein.

Nein, ich habe nicht getestet, da der Drache mit allem drum und dran (GMSH, Gewebe, etc.) gelandet ist. Meine Periode geht sonst 4 Tage. Aber ich habe sie nicht soo stark. Sie fängt "mittel" an, meistens 2 Tage und die letzten 2 Tage dann leicht.

19

Hast du das mal abklären lassen? Also, dass deine Periode so schwach ist. Das kann darauf hindeuten, dass deine Gebärmutterschleimhaut nicht hoch genug aufgebaut wird, um eine Einnistung zu ermöglichen. Das würde ich, falls noch nicht passiert, unbedingt abklären lassen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo lieber Syvi,
ich kann gut verstehen, dass es dich zunehmend belastet. Natürlich dauert es mit dem schwanger werden auch mal länger (ich habe nach Absetzen der Pille auch über ein Jahr gewartet), aber wenn man langsam unruhig wird, hilft es vielleicht weiter, sich beim Frauenarzt über Untersuchungsmöglichkeiten für dich (und eventuell deinen Partner) zu informieren. Manchmal sind es ja auch nur Kleinigkeiten, die vielleicht nicht passen und eingestellt werden müssen.
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (3 Jahre) und Babyboy inside (37. SSw)

9

Ich glaube man denkt halt, wenn man bereit ist, dass es dann dementsprechend auch "schnell" klappt. Daher ist man sicher dann auch irgendwann demotiviert/unruhig/nervös. Ich hoffe auch dass das beim FA nächste Woche positiv ausgeht. Und ich hoffe auch, dass es wirklich nur "eine Kleinigkeit" ist, oder sowas in der Art.

Dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft :)

34

Vielen Dank! Ich drücke dir die Daumen, dass dir der Termin weiterhilft und es bald klappt #klee

10

Hi Syvi,

du bist nicht alleine. Das hätte fast von mir stammen können.
Wir sind im 7.ÜZ, allerdings bin ich schon 37...#schmoll
Und es will und will einfach nicht klappen :-[ , ich habe keine Ahnung warum.
Schilddrüse hat eine Unterfunktion und ich bekomme Medis, das sollte jetzt soweit passen, nächste Kontrolle steht für April an.
Haben im September die Spirale ziehen lassen und seitdem vergeht ein Monat nach dem anderen, ohne das was passiert.
Vllt. ist man wirklich einfach zu fixiert auf das Thema, auch wenn man denkt eigentlich Locker zu sein.:-[
Ich habe beschlossen, sollte es dieses Mal wieder nicht geklappt haben, werde ich dem Tempi-Kram etc weglassen, soll dann eh zum FA. Sie möchte eine Bauchspiegelung machen.#zitter

LG und alles Gute
Katty

14

Das tut mir Leid für euch. Wäre es bei dir auch dein erstes?
Ich wollte übrigens mit dem Alter nicht sagen, dass ich finde dass die Mittdreißiger zu alt für Kinder sind. Man wird eben nicht jünger und je älter man wird, desto mehr Angst bekommt man ja dann doch.

Beim letzten Bluttest beim FA war mein TSH normal. Aber das heißt ja nicht, dass es für den Kiwu optimal ist. Auch da werde ich meinen FA mal fragen.

Ich lasse auch alles weg, Tempi messen, da ich ja einen regelmäßigen Zyklus habe und weiß wann meine fruchtbare Phase ist. Auch Tests habe ich keine mehr zuhause. Wenn es soweit sein sollte, kaufe ich einen. Sonst kommt man ja doch in Versuchung.

Und warum wird dann eine Bauchspiegelung gemacht? Kenne mich da leider nicht so aus.

Danke, dir auch alles Gute.

16

Für mich wäre es das 2. Mein "Großer" ist schon 13.
Bin jedoch durch Scheidung etc. jetzt erst wieder seit 3 Jahren in einer Beziehung und nun im Gedanken auch wieder offen für Nr. 2. Das war voher mit meinem Ex undenkbar.

Mein TSH lag bei 3,38, zuletzt bei 2,2 und ich vermute jetzt unter 2. Da sollte der Wert auch bei KiWu sein. Aber besprich das mal mit deiner FA.

BS wird gemacht, um festzustellen ob es "körperlich" Probleme gibt, wie z.B. verklebte Eileiter, Endometriose oder auch bei mir mglw. Einschränkungen durch die KS-Narbe.
Das muss man sehen. Ich hoffe ja noch, dass mir das erspart bleibt und ich vorher noch positiv testen darf.
Aber wer weiss..

weitere Kommentare laden
17

Ich denke jeder mit langem Kinderwunsch kann dich verstehen - aber deswegen muss man nicht verzweifeln oder losheulen, es ist ganz normal dass es manchmal etwas lange dauert :-)

Wir haben auch länger gebraucht, haben letzen April angefangen und schwanger wurde ich im November.. ich war manchmal auch sehr traurig wenn der Drache landete und habe schon angefangen darüber nachzudenken ob ich vielleicht unfruchtbar bin..

Was ich dir empfehlen kann, ist nicht nur die Tempi zu messen sondern versuchen den Zyklus genauer zu untersuchen.. bei mir war es so dass (wie sich nach Tempi messen) herausstellte - der ES nicht bei vor Tempianstieg stattfand, sondern 1 - 2 Tage NACH Termpianstieg - obwohl die Ovus auch schon vor Tempianstieg positiv waren

Dazu kam noch eine kurze zweite ZH von 10 Tagen.. ich habe deswegen Zyklustee getrunken und für die zweite ZH Bryophyllum besorgt..

Kann jetzt nicht sagen ob es an den Hilfsmitteln lag oder nicht aber im ersten Zyklus mit Bryo hat es geklappt!

Viele Ärzte setzten sich mit sowas überhaupt nicht außeindander, sondern sagen einfach - versuchen Sie es weiter - irgendwann mal klappt es.. :-(

21

Nein, aber manchmal hat man das Bedürfnis sich eben einfach mal richtig auszukotzen bzw. zu heulen :-( Da wird einem manchmal alles zu viel.

Also hattest du deinen ES praktisch nicht an dem Tag, als deine Tempi am niedrigsten war? Das ist ja auch schwierig. Wie habt ihr das herausfinden können?

Mein Zyklus ist, finde ich, eigentlich schon recht stabil. Meinen ES habe ich in der Regel am 12./13. Tag. (Wobei ich mir da jetzt nach deiner Aussage auch nicht mehr so sicher sein kann #schwitz ) Also eine gute zweite Zyklushälfte, nicht zu kurz.

Ich habe hier auch schon mehrfach von diversen Tee´s gelesen, dachte aber immer, dass die meisten dafür da sind, dass man erst einmal einen regelmäßigen Zyklus bekommt. Wenn man den aber hat, sich dieser dann verschlechtern kann. Man liest hier ja so einiges. Auch das will ich meinen FA mal fragen.

27

Genau, wo wir GV vor dem Anstieg hatten wollte es nicht klappen.. und dann habe ich irgendwo in einem Artikel gelesen dass nicht bei allen Frauen es diese Standardregel mit ES 24-48h nach positiven Ovu geht oder ES 1 - 2 Tage vor Tempianstieg.. und dann habe ich halt auch nach dem positiven Ovu und nach Tempianstieg weiterhin Ovus gemacht und Zervix geprüft: also Zervix war bis 2 Tage nach Tempianstieg spinnbar und Ovus 1 Tag nach Tempianstieg positiv..

Die Tees machen nicht nur einen regelmäßigen Zyklus sondern begünstigen eine SS.. Lies dir ein paar Artikel darüber, zum Beispiel Himbeerblättertee begünstigt den Aufbau der Schleimhaut

weitere Kommentare laden
23

Ich verstehe dich so gut. Deinen Text hätte auch ich geschrieben haben können, fast 1:1. Es ist so zum kotzen überall bäuche und Nachrichten von Schwangerschaft im engeren Umfeld. Und selbst jeden Monat wieder eine Enttäuschung. Ich hab am 05.04. NMT und nun seit 3 Tagen schmierblutungen. In 2 Wochen werde ich 36😭😟

Am 08.04. Hab ich einen Termin bei einem neuen FA. Ich hoffe dann wird vielleicht was anders.

Du bist nicht alleine. Drück dich!

24

In unserem Umfeld gibt es auch gerade 5 Schwangere. Natürlich freut man sich für jede Einzelne, wäre aber auch froh, wenn es bei einem selber manchmal so wäre. Ist es auch dein erstes?
Ich habe am 02.04. Termin und bin auch schon etwas aufgeregt.

Danke dir.

25

Hallo,

Ja das kenne ich nur zu gut. Ich frage mich auch jedes mal wenn die Mens kommt was ich denn falsch gemacht habe. Ich nehme Vitamine und Folio, Ovaria und Bryophyllum rauche viel viel weniger und trotzdem klappt es nicht.
Diesen Zyklus habe ich Ovus probiert, die verursachen bei mir lediglich Stress. Werde ich glaub ich nicht mehr machen.

Meine Temp war bis gestern so schön oben und heute dann der Absturz. Ich bin verstehe es wirklich nicht.

Baby 2019 ist somit dahin und ich warte auf die Mens.

Ich wünsche dir ein gutes Gespräch mit deiner FÄ. Ich hab Ende April mal einen Termin bei meiner um alles weitere zu klären.

Liebe Grüße
Maximama

26

Mit diesem Bryophyllum und dem ganzen anderen Zeug kenn ich mich absolut gar nicht aus. Da seid ihr mir schon um einiges voraus.
Ovus wollte ich auch nicht. Wie gesagt ist mein Zyklus ja eigentlich regelmäßig und im Grunde kann ich mich auch auf meinen ZS verlassen. Das würde mich glaube ich auch nur noch verrückter machen. Daher habe ich auch aufgehört Tempi zu messen.

Genau, 2019 gibt's keins mehr :( Das wäre echt zu schön gewesen.

Danke dir, ich habe auch schon ganz viele Fragen. Ich hoffe das für dich die Zeit bis zu deinem Termin schnell rum geht und drück dir auch die Daumen.