Wer kennt sich mit Blutwerten aus?

Thumbnail

Hatte vor kurzem einen frühen Abgang, bzw die Ärztin vermutete eine ELSS.
Die Schwangerschaft wurde mit MTX abgebrochen.
Nun hab ich das erste mal meine Laborwerte erhalten und selbst gesehen. Bislang war immer nur die Rede vom HCG (darüber bin ich informiert), aber was bedeuten die anderen 2 Werte und sind die „normal“?

1

2. Bild

2
Thumbnail

.

3

Ich kann dir nur Infos zum Progesteron geben. Bei meiner ELSS wurde mir erklärt, dass das Progesteron u Hcg zu niedrig ist. Progesteron wird in der SS benötigt um sie aufrecht zu erhalten. In diesem Fall ist es viel zu nieder um von einer intakten SS zu sprechen. :(

5

Könnte man dem denn für die nächste Schwangerschaft (zum Beispiel durch Medikamente) vorbeugen ?

8

Man kann Progesteron nehmen. Das wäre in deinem Fall auch ratsam. Ich hoffe deine FA sieht das auch so. Alles Gute 💞🍀

weiteren Kommentar laden
4

Was heißt früher Abgang, hattest du schon Blutungen?

Der Progesteron-Wert ist viel zu niedrig, so kann eine SS nicht aufrechterhalten werden.

6

Ja, ich hatte 6 Wochen lang Blutungen und nach 2 Spritzen MTX ist der HCG ja dann auch schnell auf 0 gesunken

7

Tut mir leid, fühl dich gedrückt.
Du solltest künftig ab ES Progesteron nehmen. Frag deine FÄ danach.

weitere Kommentare laden
13

Ein sehr niedriger Progesteronwert soll wohl auch für eine ELSS stehen mit niedrigen bzw nicht passenden hcg Werten.

Prinzipiell ist eine Clomibehandlung für einen besseren Gelbkörper richtig. Bessere Eizellreifung, bedeutet auch besserer Gelbkörper hinterher.

Mein Sohn ist auch mit Clomi entstanden, einmal hatte ich davor einen natürlichen Abgang davor. Jetzt haben wir wieder Kiwu und ich hab es mit Ovaria und Bryo probiert. Hat bei mir gut gewirkt und ich bin im 1. Zyklus damit schwanger geworden. Nur leider früher Abgang in der 6. Ssw aktuell...liegt sicherlich nicht an den Globulis. ist aber vllt ein Versuch wert für dich...

Tut mir leid, dass du gerade so eine Erfahrung durchmachst.

15

Danke für den Tipp. Werde das mal mit meiner Ärztin besprechen. Dir auch alles Gute :)

14

Huhu

Ich stecke ebenso gerade in einer mtx behandlung. Bei mir wurde die elss aber auch im rechten eileiter gesehen.
Mein progesteron ist in dieser ss ebenfalls niedrig , eh klar hatte ja ständig meine "tage".
Also ist es nur ein indiz für die elss.
Mein progesteron ist in normalen zyklen echt gut .. also hat es bei mir nix mit einem mangel zu tun.
Lass nach deiner pause mal ein monitoring machen :)

Ich hab nun ebenfalls zwangspause.
Drück dir die daumen 🍀🤗

16

Hey, tut mir leid, dass du das auch gerade durchmachen musst.
Wie lange hat man dir geraten zu pausieren ?

17

Zw 3 bis 6 monate hab schon alles gehört.
Denke wir warten bis august :)
Und du ?

weitere Kommentare laden