Länge der Kinderwunschzeit, sind wir unnormal?

Hallo an Alle,

Hinter mir liegt eine turbulente Woche, in der sich ein Gedanke gerade festbeißt, weswegen ich mich gerne mit euch austauschen möchte. Ich hoffe es wird nicht zu lang...

Erstmal kurz zu uns.
Wir sind jetzt im 6.ÜZ für unser 2.Kind, wobei ich vor zwei Wochen einen frühen Abgang in der 5.SSW hatte. Bei unserem 1.Kind hat es im 7.ÜZ geklappt, aber auch da hatte ich im 6.ÜZ eine FG in der 7.SSW.
So bis diese Woche dachte ich immer, ok wir werden nicht sofort schwanger, aber wir werden schwanger. Also war mein Gedanke, es ist nur eine Frage der Zeit bis es wieder mit einer intakten Schwangerschaft klappt...So weit so gut...

Nun haben am Dienstag in unserer Dienstberatung gleich 3 Kolleginnen verkündet, dass sie schwanger sind. Da ich mit allen privat einen guten Kontakt habe, weiß ich von allen, dass es bei wirklich jeder im 1.ÜZ geklappt hat. Bei zwei von ihnen jetzt sogar zum 2. bzw 3. Mal so schnell.
Gut, es war eh ein doofer Zeitpunkt, all das zu erfahren, da ich ja noch an meinem Abgang nage, aber ich kann mich dennoch sehr für die drei freuen.

Trotzdem schwirrt mir jetzt die ganze Zeit der Gedanke im Kopf rum, warum werden manche Frauen so unglaublich schnell und auch öfters so schnell schwanger und andere wie ich eher nicht, bzw haben mehrere FG. Mein Mann und ich sind beide jung (ich werde in 2 Wo 27, er ist 30) und leben sehr gesund. Wir nehmen jeden Eisprung mit, haben regelmäßig Sex usw... also doch alles super! Und wir haben schon 3x gezeugt und trotzdem Zweifel ich gerade an unserer Fruchtbarkeit. Auf der anderen Seite denke ich, dass doch unsere Wartezeit eher die normalere ist und meine Kolleginnen einfach unglaubliches Glück hatten, aber zwei von ihnen hatten ja schon mehrmals dieses Glück...also auch eher unwahrscheinlich.
Die Gedanken gehen soweit, dass ich denke, bei uns stimmt etwas nicht, denn rein statistisch gesehen müssten wir ja superschnell schwanger werden (oh Gott wie sich das anhört...)

Ich weiß gerade nicht, ob es an dem erlebten von vor zwei Wochen liegt, dass ich gerade so empfänglich bin für irrationale Gedanken, aber irgendwie täte es mal gut, wenn mal eine Bekannte von einer ebenso längeren KiWu Zeit berichten würde, auch wenn ich natürlich weiß, dass es rein garnichts an unserer Situation ändern würde...

Ihr seht, mein Kopf fährt Karussell und irgendwie brauche ich mal Input von außen. Was meint ihr zu meinen Sorgen? Oder kann es eine von euch irgendwie nachvollziehen?
Ich freue mich sehr über euer Feedback!

Lg von Soma!😊

1

Ich denke, da spielen sehr sehr viele Sachen mit hinein, wie schnell man schwanger wird.

Ich bin auch direkt schwanger geworden, bei beiden, hatte nur einen frühen Abgang.

Aber ich kenne auch andere Fälle. Eine Freundin von mir hat es jetzt endlich geschafft und ist in der 16. Woche - dafür hat sie aber hart gekämpft. Sie hatte mehrere fehlgeburten, immer zwischen der 7. Und 11. Woche. Ihr Arzt konnte nie sagen, woran es lag. Sie ist ins kinderwunschzentrum gegangen, sie und ihr Freund wurden durchgecheckt, das Problem endlich entdeckt und behandelt. Sie wurde danach auf natürlichem Wege schwanger und freut sich jetzt sehr.
Eine andere bekannte hat jahrelang die Pille genommen. Sie setzte sie ab, aber auch nach 5 Jahren wurde sie nicht schwanger. Woran es lag, weiß ich nicht. Sie sagte, laut ihrer Ärztin hat der Körper sich noch nicht von der pilleneinnahme erholt. Ich habe aber auch eine Freundin, die nach absetzen der Pille direkt schwanger wurde.....
Es gibt so unglaublich viele Variablen. Ich hab hier auch schon von Mamas gelesen, die über 80 Wochen insgesamt schwanger waren, aber das alles mehrere fehlgeburten waren :(

Wenn du vermutest, das bei euch was im Argen liegt, dann würde ich medizinischen Rat einholen.

2

Vielen Dank für deine Zeilen!
So wie du es geschrieben hast, dachte ich ja bis diese Woche auch. Also, dass viele Faktoren reinspielen um schwanger zu werden und ein Jahr ja völlig normal ist.
Du schriebst, wir könnten uns untersuchen lassen, falls ich Zweifel habe...
Das ist es ja. Genau das möchte ich absolut umgehen und möchte eher beruhigter und entspannter an die kiwuzeit gehen und nicht viel testen und wissen. Das klingt total widersprüchlich, aber so empfinde ich es gerade... ich hoffe du kannst mir noch folgen.

10

Ich verstehe das auf jedenfall. Der Weg zur Untersuchung steht euch ja dennoch jederzeit offen.

3

Also, zu erst möchte ich sagen, ihr seid völlig normal.
Solche Abgänge sind total normal. Früher hätte frau es gar nicht festgestellt.

Die meisten Paare werden innerhalb von 12 Monaten schwanger. 6üz sind nichts!

Du machst dir umsonst Gedanken.

Zu deinen Kolleginnen: Zum einen weißt du nicht, ob sie die Wahrheit erzählen über ihre ÜZ und wenn doch, dann ist das einfach Glück und Zufall.

4

Danke für deine Worte!

Wahrscheinlich hast du recht! Bis Dienstag habe ich ja auch so gedacht und relativ gelassen nach vorne geschaut und mir gedacht, ach das wird schon noch. Irgendwie bin ich seit Dienstag verunsichert gewesen und musste meine wirren Gedanken mit eurer Hilfe sortieren...

Lg Soma

5

Hallo,

Ich kann die ganz genau verstehen, denn mir geht es so ähnlich.
Wir warten jetzt auch schon seit einem Jahr auf unser 2tes kleines Wunder.
Wir leben gesund, kein Alkohol, keine Zigaretten, sind sportlich aktiv, ich nehme Folsäure & Vitamin D, trinke Zyklustee und bestimme den Eissprung mit Ovus aber nix passiert.
Es ist wirklich deprimierend, wenn alle um einem herum schnell und unerwartet schwanger werden ( bei mir im engsten Kreis sind es gleich 4 Mädels die Nachwuchs bekommen/ bekommen haben) und ich freu mich für jeden einzelnen aber gleichzeitig fragt man sich warum ich nicht.

Ich kann dich also ganz gut verstehen.

Da ich „leider“ schon 36 bin und die Fruchtbarkeitsuhr tickt haben wir jetzt auf Empfehlung meines FA ein Termin in der Kiwu und hoffen endlich eine Antwort auf das Warum zu bekommen.

Eigentlich wollte ich es auch ohne Hilfe schaffen 😒 aber diese Zweifel an einem selbst machen es schwer.

Schöne Grüße

6

Hallo,

ich denke, dass ihr völlig normal seid.
Manchmal dauert es eben bis eine Frau schwanger wird.

Ich würde lieber 7 oder 8 ÜZ benötigen bis ich schwanger bin. Ich werde immer im ersten ÜZ schwanger. Und ich habe noch kein gesundes Kind zur Welt bringen dürfen. Ich habe jetzt 3 FGs (1. 13. SSW, 2. 6. SSW, 3. 9. SSW)
Leider gibt es immer zwei Seiten.

Vielleicht klappt es jetzt auch im 7. ÜZ und dein Körper hat nur einen Anlauf benötigt 😊
Wenn di dir dennoch unsicher bist, dann kannst du dich wirklich untersuchen lassen, wie bereits eine Vorrednerin geschrieben hat. Es ist bestimmt alles gut.
Alles Liebe für dich 🍀

LG Kalina mit 2 🦋

8

Hallo und danke auch dir für deine Antwort!

Mir tut das wahnsinnig leid mit deinen 3 FGs!
Du hast völlig Recht! Am Ende wollen wir bei aller Hibbelei doch ein gesundes Kind im Arm halten, egal ob nun im 1. oder 10.ÜZ.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
LG Soma

7

Hallo ich kann dich total verstehen, wir probierten es schon 2 Jahre wurde dann November endlich Schwanger. Leider bin ich Silvester kurz vor 12 im Kh gelandet wo mir gesagt wurde dass das Herz aufgehört hat zu schlagen. Jz sind wir wieder im 3 ÜZ und gestern ist wieder der Drache gelandet. Kopf hoch alles wird gut. Irgendwann ist es bei uns auch soweit 😊

9

Ich kenne diese Gedanken nur zu gut. Wir sind jetzt im 10. ÜZ und laut Arzt ist bei uns beiden alles in Ordnung. Woran es liegt - keine Ahnung. Meine Freundinnen sind alle momentan schwanger und mussten nie länger als 3 Zyklen „üben“.
Mein Frauenarzt rät mir zu Geduld und „Abschalten“, was leichter gesagt ist als getan. Manchmal schleichen sich dann halt die Gedanken ein „Warum gerade wir, was machen wir falsch und wieso will es nicht einfach funktionieren?“ ich denke das geht jedem so, der es einige Zeit versucht.

11

Ein großes Dankeschön für eure tollen Antworten, genau das habe ich gebraucht! Wieder einen objektiven Blick auf das Thema, ohne Frust, Sorgen und Angst!

Ich hab mir jetzt den gesamten Nachmittag darüber Gedanken gemacht, warum es mich so antriggert, wenn andere Frauen superschnell schwanger werden.
Meine Idee war, dass, wie in vielen anderen Bereichen auch, immer nur die Extreme im Gedächtnis bleiben.
Also beim Kinderwunsch die, die sofort schwanger werden und die, bei denen es Jahre dauert, oder nur mit Unterstützung.
Alle anderen, die im Laufe eines Jahres irgendwann schwanger werden, sind "weniger erwähnenswert" da sie ja völlig normal sind. Also gehen die 5./6./7./8./9...ÜZ völlig unter. Ich denke dann, dass Frauen wie ich, die normal lange brauchen, wenn sie nicht sofort schwanger werden gleich Angst bekommen, dass es nun ins andere Extrem umschwenkt und sehr lange Zeit nicht klappen könnte.

Aber ja, ihr habt völlig Recht, wir sind total normal und sollten wieder zuversichtlich an die Sache rangehen.

Es sollte auch kein "Ohje, wir sind schon im 6.ÜZ-Post" werden. Ich musste einfach nur mal meinen pessimistischen Blick wieder bei Seite schieben.

Danke euch! Einen schönen Sonntag allen!

12

Guten abend 😊

Bist völlig normal im rahmen ;)
6 üzs sind nichts ...
Ich kann dir sagen wies bei mir ist;
Nach 9 üz schwanger - abgang 7ssw
Dann mussten wir 16! Monate warten.
- schwanger ( eileiterschwangerschaft)

Nun müssen wir wieder 6 monate warten wegen der elss ....
Und dann dürfen wir gespannt sein wie lang es wieder dauern wird.... vermutlich wieder über 1 jahr :(

Man darf eins nicht vergessen ... viele sagen auch nicht wie lange sie brauchen....
Ich hab ne kollegin die hat Jahre gebraucht und anderseits ne freundin die wurde 3 mal schwanger im.1 üz....ohne fehlgeburt....

Halt dir die daumen das es schnell klappt 😊

13

Ich habe 4 Kinder alle sind im 1üz entstanden.
Jetzt bei Nummer fünf sind wir im 7.üz...
Es ist also nicht gesagt das man immer Glück hat.