Freund Termin für spermiogramm ?

Hey. Mein Freund und ich versuchen seit Juli 18 schwanger zu werden. Leider will es nicht so klappen. An mir kann es normalerweise nicht liegen da ich schon ein Sohn habe. Mein Freund (35) war bereits beim Urologen und morgen gibt er ein spermiogramm ab. Habe echt Angst davor, was ist wenn es nicht so gut ausfällt ? Können wir da überhaupt noch schwanger werden? Kann jemand über Erfahrungen berichten.

1

Es gibt viele Möglichkeiten. Wenn das SG leicht eingeschränkt ist, bietet sich eventuell IUI (Insemination) an. Wenn es stark eingeschränkt ist, ICSI. Wenn so gut wie gar nichts gefunden wird, gibt's noch die Möglichkeit, Spermien direkt aus den Hoden zu gewinnen (TESE).

Manchmal reichen schon Änderung des Lebensstils (Rauchen, Trinken, Sitzheizung, Sauna, heiße Bäder ist alles schlecht) und ein paar Vitamine.

Aber wartet erst einmal ab, was heraus kommt 😊

Das es nicht an dir liegen kann, weil du schon einen Sohn hast, ist eine gewagte These, es kann sich seitdem einiges verändert haben.

Ich drücke euch die Daumen 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Es muss auch nicht an deinem Freund liegen. Ich habe auch schon ein Kind und werde seit 15 Monaten nicht Ss.

Es gibt auch bei uns Ursachen warum es beim zweiten Mal nicht klappen will.

Das wird schon....

3

Hey!
Juli 18 ist doch noch im ganz normalen Rahmen. Die meisten natürlichen Ss entstehen übrigens um den 8./9.Zyklus herum. ....laut einer Studie dessen Namen ich selbstverständlich vergessen hab. Hat mir mein Kiwu Arzt gezeigt.

Ich wollte nur sagen, lass dich auch mal untersuchen. Ich hab mit m.Mann eine 5 jährige Tochter. Seit über 3 Jahren möchte kein Geschwisterchen bei uns einziehen. Im ersten Jahr viele frühe Abgänge und seit 2 jahren kein Erfolg mehr. Alle Untersuchungen bisher befundlos. Bei mir wird seit 5 zyklen die eireifung unterstützt, mein Mann muss nun nochmal ein Spermiogramm machen. Das Letzte ist knapp 1 Jahr her.
Die Begründung dass schon 1 Kind da ist, ist leider keine gute....es gibt auch die so genannte "sekundäre Unfruchtbarkeit". Google mal.
Bei uns hat es bisher nichts gebracht dass es schon mal problemlos geklappt hat.

Alles Gute euch!