Wann Geschwisterchen?

Hallo Mädels,
Ab wann hattet ihr das Gefühl das ihr ein 2. Kind möchtet.
Ich wollte immer 2 Kinder. Jetzt ist meine Tochter 4 Jahre. Und ich "genieße" gerade die Freiheit das sie selbstständiger wird. Nachts nicht mehr aufstehen. Keine Windeln mehr usw
Auf der anderen Seite vermisse ich auch genau diese Zeit.
Also irgendwie ist es verrückt...
Bei der ersten Schwangerschaft war irgendwie alles einfacher. Da wusste ich nicht Was auf mich zu kommt. Meine Schwangerschaft war gut. Aber die Geburt war schrecklich. Die bräuchte ich nicht nochmal...
Habe ich einfach nur Torschuss Panik oder was ist nur mit mir los?

1

Wir hatten dafür schon vorher einen "Wunschplan" : Wir wollten 2 Kinder mit möglichst geringem Abstand, idealerweise etwa 2 Jahre, damit sie möglichst gemeinsame Interessen haben. Da es bei uns beim ersten Kind ziemlich lange gedauert hat, bis ich schwanger wurde haben wir uns dann nach der Geburt entschieden, es gleich drauf ankommen zu lassen (da ich lange gestillt habe, war die Wahrscheinlichkeit eh nicht so groß). Genau nach einem Jahr war ich dann wieder schwanger und das war für uns perfekt. Ich weiß nicht, ob der "Wunsch" bei mir jemals emotional gekommen wäre, wir sind auch ans erste Kind eher "rational" rangegangen, was den Zeitpunkt angeht (Ausbildung etc.) Daher war das für uns so genau richtig.
Ich kann dich gut verstehen, aber ich denke, du musst einfach überlegen, ob du grundsätzlich ein zweites Kind willst und bereit bist, dafür die ganzen "Schwangerschaftsunannehmlichkeiten inkl. Geburt nochmal auf dich zu nehmen, und wenn ja, was gegen den jetzigen Zeitpunkt spricht und für einen anderen:-)
Lg, Pusteblume

2

Ich würde sagen wenn du dir zu 100% sicher bist ist das der beste Zeitpunkt....
LG

3

eben die Antwort ist ganz einfach: wann es für euch am Besten ist.

Aber ich kann dich sehr gut verstehen, mein Großer ist auch 4 und ich finde das jetzt genau der richtige Zeitpunkt für uns ist. Er ist so selbstständig und braucht weniger Betreuung, muss nicht getragen werden, versteht warum etwas jetzt nicht geht ( hatte 4 Monate lang Übelkeit mit Erbrechen) und das macht die Schwangerschaft auch leichter. Und trotzdem haben die beiden Jungs dann "nur" einen Abstand von 4,5 Jahren voneinander.
Liebe Grüße

Livchen (25.ssw)

4

Vielleicht passt dann besser für euch das Ein-Kind-Modell?
Bei mir kam - trotz erstem Schreikind - der Wunsch nach einem 2. Kind auf, als die Kleine 1 1/2 Jahre alt war. Der Kleine kam dann im Abstand von 3 Jahren zur Großen und war sehr pflegeleicht. Wir wollten immer 2 Kinder haben und haben aus rationaler Sicht unsere kurze Überlegung zu Kind 3 wieder über Bord geworfen (das wär uns dann echt zu viel).
Ich kann dich verstehen wenn du nicht nochmal von vorne anfangen möchtest und zwei Kinder sind halt auch zwei Kinder und beanspruchen einen schon wesentlich mehr als nur eines. Ich denke man muss schon ein zweites Kind wollen und die Entscheidung bewusst fällen. Ich finde es auch wichtig zu bedenken, dass ein Geschwisterchen Familie fürs Leben sein kann. Das Kind ist nie alleine, hat im Alltag und auf Reisen im Idealfall jemanden zum Spielen (und Streiten ;)) und auch im Erwachsenenalter einen Entscheidungs-und Ansprechpartner bei Problemen (Krankheiten der Eltern, Betreuung der Eltern, Tod...) Ich bin froh dass ich eine ältere Schwester habe! Wir sehen uns zwar nicht oft, sind uns aber sehr ähnlich und schätzen und mögen uns sehr. Die Geschwisterbindung ist viel tiefgreifender und bedingungsloser als die zu der besten Freundin. Wir mussten auch schon schwere Schicksalsschläge durchstehen und waren unglaublich froh uns zu haben.