Kinderwunsches und Gürtelrose

Hallo zusammen,

Noch trage ich die Mirena (Hormonspirale). Wir Planen diese in den nächsten Wochen Monaten entfernen zu lassen, was schwierig wird, da das Bändchen zu kurz ist und bis dato für meine FA nie zu sehen war.
Naja aber nun zum eigentlichen Thema 🤭

Ich habe gestern die Diagnose Gürtelrose bekommen. Seit gut 1 Woche habe ich die Typischen Symptome. Zunächst dachten wir an einen Zeckenbiss und bekam Antibiotikum gegen Borreliose, Doxy 200 davon wurde mir richtig schlecht und ich musste mich übergeben. Jetzt gestern dann wohl die richtige Diagnose, denn die Medikation schlägt echt gut an.
Jetzt habe ich gelesen, das dieser Virus wie zuvor weiterhin im Rückmark verbleibt und es immer wieder zu erneuten Gürtelrosen Ausbrüchen kommen kann.
Wie sieht das für unser zukünftiges Wunder aus? Kann es für das Kind gefährlich werden?

Wie lange nach der Erkrankung sollte ich jetzt mit den ziehen der Spirale bzw üben warten?
Natürlich kläre ich dies zrotzdem noch einmal mit meiner FA ab. Diese wollte sowieso noch einmal vorher meinen Impfpass checken.


Liebe Grüße
😘😘😘

1

Hatte ich such schon. Gute Besserung!!!
Das Virus trägt jeder in sich, der schon mal Schafplattern hatte. In psychisch sehr anstrengenden Momenten lebt es wieder auf.
Nimmst Medikamente auch?

4

Ja, nehme grade Aciclo800 5×täglich, Gabapentin 3×200mg, Diclo 50mg und Pantoprazol 20mg. Und zur äußeren Anwendung Anaesthesulf Lotio.

8

Frag den Arzt wegen der Medis, weil das sind keine Smarties... deswegen würde ich eher warten als wegen der Gürtelrose.
Glg

2

Hi :)
Soweit ich weiß, wäre eine Gürtelrose selbst während der Schwangerschaft für das Baby im Bauch ungefährlich, ganz anders als bei Windpocken, die sehr gefährlich für das Ungeborene wären.
Das ist derselbe Virus und man kann wohl nur ne Gürtelrose bekommen, wenn man schon Windpocken hatte?
Auf jeden Fall kannst du ja mal deine Immunität gegen Windpocken testen lassen, ich wüsste nicht, warum du nach einer Gürtelrose warten müsstest?
Zumindest hatte mir dazu niemand geraten, als ich das vor einigen Jahren hatte.

5

Danke für deine Antwort.
Ja mit den Windpocken kenne ich auch so. Ich hatte eigentlich nie welche gehabt. Meine Ärztin sagte aber, dass die auch schon mal so schwach ausfallen, dass man sie gar nicht wahrgenommen hat. Aber man war natürlich trotzdem an Windpocken erkrankt.
Ich werde sobald alles augenscheinlich gut verheilt ist zum FA gehen und alles abklären. Sollte ja eh mit meinem Impfpass zu ihr und alles abklären lassen.

3

Hallo,
ich hatte Juli 2018 eine Gürtelrose.Ich wurde von der Frauenärztin sofort darauf hingewiesen,dass ich ab sofort verhüten sollte solange bis alles komplett verheilt ist.Gesagt getan.Die Schmerzen waren zwar schnell weg,aber der Ausschlag war hartnäckig und hielt fast 3 Monate an.Solange haben wir verhütet.

6

Danke für deine Antwort.
Gut Verhüten tun wir ja mit der Spirale ja noch.

7

Ich war in der 6 Woche schwanger als ich die Gürtelrose bekam. Mein FA sagte mir, dass es keine Gefahr für mein Baby da stellt. Egaĺ in welcher SSW. So ist es auch gewesen. Meine Tochter kam Kerngesund zur Welt.
LG Daniela

9

Oh wie schön. Das beruhigt mich... danke