An die Mamas die schon mindestens ein Kind haben 😊

Hallo Mädels, mein kleiner Schatz ist Ende Juli 2018 geboren 😍

Jetzt (oder eigentlich auch schon immer) denken wir über ein zweites Kind nach.

Ende Juni wird noch mal Kirchlich mit großer Feier geheiratet.

Danach überlegen wir wieder zu starten 😊

Aber ist das noch zu früh? Mein kleiner wäre wenn es sofort klappen würde dann noch keine zwei Jahre alt wenn das baby kommt.

Und was ich mich frage: ist der Kinderwunsch beim ersten immer am größten? Denn soooooo groß wie beim ersten ist der Kinderwunsch nicht. Klar. Ich will ein zweites Kind und ich könnte jedes Mal anfangen zu weinen wenn ich so nen Mini Wurm sehe oder auf dem Arm hab und bin immer ganz neidisch auf die ganzen Schwangeren im Freundeskreis 😍 (trotz meiner schrecklichen Schwangerschaft) aber dann packt mich hin und wieder doch die Angst: schaffe ich das mit zweit so kleinen Kindern? Kann ich beiden gerecht werden? Kann ich mir gerecht werden? Und besonders wie soll es nur möglich sein einen Menschen genau so sehr zu lieben wie ich jetzt meinen kleinen Jungen liebe. Kann mir einfach nicht vorstellen noch jemand so sehr zu lieben. Und auch habe ich Angst ob ich meinen Sohn dann noch genau so viel Aufmerksamkeit schenken kann wie jetzt. Er ist ein liebes Kind aber sehr sehr Mama bezogen und anhänglich.


Mein Mann hat schon lange das Go gegeben ich will aber auf keinen Fall vor der Hochzeit.

Generell wollten wir immer Kinder die keinen großen altersabstand haben.

Ach was eventuell noch wichtig ist: ähnliche Ängste hatte ich habe auch vor und während der Schwangerschaft mit meinem
Sohn obwohl er ein absolutes Wunschkind ist.

Wie war es bei euch mit der Entscheidung zum zweiten Kind?

Ach und mein Sohn soll mit 2 Jahren in die Kita gehen bis dahin bleibe ich mit ihm zuhause. Beruflich wäre es natürlich schlau das zweite direkt im Anschluss damit ich danach wieder voll durchstarten kann und keine Unterbrechung mehr habe.

Danke für alle Antworten 💕

1

Meine kleine wird im Dezember 2 & unser zweites Baby kommt im November :) die Ängste die du beschreibst hab ich auch ... aber ich denke das bekommt man gut hin :) alles gute !

2

Hey du,

die Frage nach dem richtigen oder besten Altersabstand kann man pauschal glaub ich gar nicht beantwortet. Sowohl ein geringer als auch ein größerer Abstand haben vor- und Nachteile.
Man weis ja auch nie wann es genau klappt 😅.
Mein Sohn wird im November 4 und seine Schwester kommt hoffentlich gesund und munter Ende mai auf die Welt. Der Abstand beträgt also 3,5 Jahre. Versucht haben wir es aber etwas über ein Jahr.
Für mich persönlich war das ok. Ich hab mir immer gewünscht das Kind 1 in den Kindergarten geht und vll sogar bereits trocken ist.

Zum Thema liebe gibt es ja diesen schönen Spruch der besagt das man die liebe nicht teilen muss sondern das sie mehr wird.
Ich liebe meine Tochter jetzt schon auf diese Weise wie es eben ist wenn man sich noch nicht kennt. Alles weitere wird kommen wenn sie auf der Welt ist. Aber ich weis genau das es genauso wie bei meinem Sohn werden wird.

Ich wünsche dir alles liebe 🍀

3

Hallo,
die Angst hatte ich damals auch. Meine beiden sind 25 Monate auseinander. Es ist manchmal echt anstrengend, besonders die ersten Monate. Aber jetzt wo die kleine 1Jahr alt ist spielen die beiden so toll miteinander. Die lieben sich abgöttisch. Es ist so toll sie zusammen zu sehen. Und was soll ich sagen, nun bin ich ganz frisch mit Nr. 3 schwanger und der Altersunterschied zu Nr.2 beträgt diesmal sogar nur 20 Monate. Auch diesmal habe ich wieder jede Menge Angst und mache mir Gedanken wie es wohl sein wird, ob ich das alles schaffe. Aber man wächst mit den Aufgaben. :)
LG

4

Wir haben September 2018 geheiratet und November 2018 angefangen zu üben
Mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre und unser 2tes hat auch im Oktober 2019 et. Anscheinend können wir nur Oktoberbabys Zeugen 😂 uns wäre lieber gewesen wenns schon früher geklappt hätte, aber wir freuen uns trotzdem :)

Bezüglich freude: unser erstes war ein hoppala haben uns aber trotzdem gefreut, jetzt beim 2ten freuen wir uns auch. Aber wenn ich ehrlich bin, ich hab in der ss mehr Angst das etwas sein kann als in der ersten (vielleicht liegt es daran das es jetzt ein Wunschkind ist und das erste ein hoppala war)

5

ich glaube auch das jeder altersabstand seine vor und nachteile hat...

ich finde die ganzen Sorgen die man vorher hatte haben sich zu 99% von selbst erledigt..oder es gab die Probleme erst gar nicht..mach dir nicht soviele Gedanken es kommt immer anders als man denkt.

6

Hallo meine Tochter ist am 24.2.02 gebohren und mein Sohn 1.4.2004 also 2 Jahre und 2 Monate, und ich muss es ging total super ,meine Tochter ging schon mit 2 in den Kindergarten, habe sie in allem einbezogen Windeln zusammen wechseln Flasche halten ins Bett zusammen bringen
Sie war aich immer da wenn er sich wehgetan hat!
Ich Wollte selber keinen grossen Abstand
Dann alles gute für die hochzeit💖💖💖💖

7

Und haben sich alles geteilt 😍😍

8

Meine beiden haben 22 Monate Unterschied und nun bin ich wieder schwanger, der (gewollte) Abstand wird dieses Mal 25 Monate sein ;-) Ich habe Respekt davor von 2 auf 3 Kindern, ich fand von 1 auf 2 ehrlich gesagt gar nicht so „schlimm“. Den Altersunterschied finden wir richtig toll

9

Meine Freundin wurde mit dem zweiten nach 2,5 Monaten gleich schwanger geht auch so und die hat es mit zwei fast Babys super geschafft also ich denke so pauschal kann man nicht sagen