Frauenarzt

Ihr Lieben,

ich muss mich einfach mal ein wenig ausheulen😭.

Mein Mann und ich versuchen seit August 2017 schwanger zu werden. Bisher leider ohne Erfolg. Letztes Jahr, also im Januar 2018 hatte ich eine FG in der 7. Woche.
Ich habe meinem Körper Zeit gegeben und mir selber immer gesagt, dass alles gut wird. Leichter gesagt als getan.

Da sich bisher immer noch keine Schwangerschaft einstelle, ließ ich meine Schilddrüse untersuchen.
Der Wert liegt bei 1,6.
Eine frage dazu: sollte er nicht um schwanger zu werden bei <1 liegen? Habe das schon von so vielen gehört.

Dann machte mein Frauenarzt bei mir einen hormoncheck. Einmal am 3. Zyklustag und einmal am 21. Zyklustag, jedoch ohne ein Ultraschall zu machen. Das hat mich schon stutzig gemacht 🙄. Es kam dann heraus dass ich eine Progesteronschwäche habe, sie hat mir Progestan verschrieben. Ich muss ab dem 14 zyklustag 1x eine am Abend vaginal nehmen.

Ausgerechnet in diesem Zyklus hat sich meine Periode um 10 Tage verschoben . Ich habe dann beim Frauenarzt angerufen und nachgefragt inwieweit man sich auf die Blutergebnisse verlassen kann, da sich der Zyklus ja verschoben hat und die zweite Blutabnahme ja nach dem Eisprung erfolgen sollte.
Mir wurde dann am Telefon gesagt dass der Eisprung sich nicht verschieben könnte🤷‍♀️🤷‍♀️.
Ich habe mir dann mal einen Teil dabei gedacht.

Ich komme aber trotz alledem ins Grübeln ob der Frauenarzt überhaupt der richtige ist.
Mir kommt das alles sehr merkwürdig vor und ich zweifle mittlerweile an der Kompetenz meiner Frauenärztin.

Sorry für den langen Text, aber es musste mal sein🙈🙈

Ganz liebe Grüße 🌸🌸

1

Hallo :-)

Ich kenn mich zwar nicht genau aus bzgl. den Werten zur Schilddrüse oder einer Progestanschwäche. Aber wenn du bei deiner FA skeptisch bist oder dich unwohl fühlst, dann würde ich eine andere Ärztin/Arzt suchen.
Ich selbst habe auch vor meinem KiWu die Ärztin zweimal gewechselt und bin jetzt super zufrieden und fühle mich wohl. Für mich ist auch das ganze drumehrum wichtig in einer Praxis, z.b. wie lange man auf einen Termin warten muss und wie lange man am Tag des Termins selbst noch im Wartezimmer sitzt.
Ich finde gerade bei einem Frauenarzt, der ja das Intimste von deinem Körper untersucht und dich bei deinem KiWu immer unterstützen sollte, muss man sich einfach wohl fühlen und darf keine komischen Gefühle oder Zweifel haben.

VG

2

Hallo!

ICh selber habe auch eine Gelbkörperschwäche bzw zu wenig aufgebaute SH in der 2. ZH. und habe wie du Progesteron bekommen.

Allerdings ist es ganz wichtig das du das Progesteron immer erst nach deinem ES zu dir nimmst, da die Einnahme den ES sonst behinden kann..
Benutzt du Ovus bzw bestimmst du deinen ES? Wenn nein würde ich dir dazu raten.

Ich beginne mit Progesteron daher immer 1 Tag nach ES, damit das auch gut klappt.

Ich finde auch das dich deine FA nicht richtig aufgeklärt hat und wenn du dich nicht wohl fühlst würde ich auch wechseln.

GLG und alles Gute

3

Viele FA kennen sich leider nicht so gut mit dem Kinderwunsch aus.

Die 2. Blutabnahme sollte bei etwa ES+7 stattfinden.

Und Progesteron darfst du auch erst nehmen, wenn der ES sicher vorbei ist und nicht einfach pauschal ab ZT 14.

Am besten den Arzt wechseln.

Alles Liebe 💕🍀

LG Luthien mit ⭐

4

Hallo,

ein TSH-Wert von 1,6 ist wirklich gut und muss bei Kinderwunsch nicht mit Tabletten eingestellt werden. Daran liegt es wohl nicht. Ab >2,5 kann/sollte bei KiWu was gemacht werden.

Beim Hormonstatus ist es wirklich entscheidend am richtigen Tag Blut abzunehmen.
Ich würde euch einen Termin in einer KiWu-Klinik/-Praxis empfehlen, da es ja schon längere Zeit nicht klappt. Dort sitzen die Experten, viele FA kennen sich da zu wenig aus.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
LG Bianca mit 👧🏼 an der Hand und ⭐️ im Herzen

5

Wechsel den Arzt mein erster Arzt sagte nach 2-3 Jahren üben schaut man mal nach. Mein zweiter hat den Hormonstatus nach fast 1 Jahr üben gemacht.

6

Danke für eure Antworten🌸

Ich werde definitiv den Arzt wechseln und einen Termin in der Kiwu klinik machen

Alles liebe und viele Grüße an euch 🌸💪