Progesteron....Frauenarzt sagt nur bis ZT 26

Hallo Mädels,
Laut meinem Frauenarzt soll ich ab ZT 16 für 10 Tage Progesteron einnehmen. Mein Zyklus ist normalerweise zwischen 28 und 30 Tage lange....verstehe nicht warum ich es nicht bis zum Ende des Zyklus nehmen soll...habt ihr da eine Erklärung?

Und im Gespräch sagt der Frauenarzt ich soll die Tablette abends vaginal im Bett einführen. Heute sagte er auf meine Nachfrage das ich es oral einnehmen soll.... was denn jetzt?

Sorry bin gerade echt etwas irritiert.

Grüße Pippi

1

10 Tage Einnahme passt schon ungefähr

Du solltest es auf jeden Fall erst dann nehmen, wenn der ES sicher vorbei ist. Dann bei ES+14 testen und wenn negativ, absetzen.

Und vaginal ist besser, es wird besser aufgenommen und ist auch besser verträglich.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Danke für deine Antwort...und wenn der Test positiv ist nehme ich es weiter? Und wie lange dann?
Und das progesteron hält aber die Schwangerschaft nicht "künstlich" erhalten oder?
Sorry für die dummen Fragen

4

Dann bis etwa zur 12. SSW. Das Progesteron kann die Einnistung fördern Blutungen verhindern, aber eine FG natürlich nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Moin,

meine Gyn hat auch 10 Tage gesagt. Ich habe dann ab ES+3 vaginal genommen. In dem Zyklus, wo ich schwanger wurde, habe ich es nur bis ES+12 genommen, dann zwei Tage nicht (war mir sicher, dass es nicht geklappt hat) und als ich bei ES+14 positiv testete wieder angefangen. War offenbar nicht so schlimm, bin jetzt 14. SSW.

LG, Nele