Hallo Ihr Lieben,
nachdem mir alles zu heikel mit meinem derzeitigen befristeten Vertrag wurde und ich Angst hatte bei Vertragsende schwanger und arbeitslos zu sein, habe ich gekündigt und nun ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ab Mai unterschrieben.
Mein Mann und ich sind seit drei Wochen in einer Kinderwunschklinik und ich soll demnächst eine Bauchspiegelung zwecks Eileiter Überprüfung machen.
Nun stehe ich im kompletten Zwiespalt mit mir selbst dem neuen Arbeitgeber gegenüber 😣 wir haben überlegt, die Kinderplanung nun erstmal auf Eis zu legen. Auf der anderen Seite sehe ich es aber auch einfach nicht ein und bin schon Mitte 30. 😣
Wie würdet ihr das handhaben oder gibt's jemand der schon einmal in einer ähnlichen Situation steckte? 😲😓 Liebe Grüße
Neuer Job und Kinderwunsch 🙈
Hallo, ich war auch mal in der Zwickmühle. Bin seit paar Tagen 34 und die Uhr tickt so langsam.
Ich würde nach den Erfahrungen der letzten Jahre NIE den Kiwu auf Eis legen. Man weiß nie wann es klappt.
Und Arbeit musst du sehr lange - der Kiwu ist irgendwann nicht mehr so gut realisierbar oder kostet viel Geld. Versucht es doch und wenn es jetzt so sein soll, ist doch schön. Dann gibt es auch dazu eine Lösung.
Viel Erfolg 🍀.
Bin jetzt im 15. Üz und es wird wohl noch dauern.
Danke für deine Nachricht
Ohje, schon im 15 üz. Seid ihr denn auch in einer Kinderwunschklinik?
Ich weiß, dass es eigentlich bescheuert ist, Rücksicht zu nehmen. Auf der anderen Seite belastet es ja gleich zu Beginn schon das Arbeitsverhältnis.
Davon abgesehen, dass ohne OP wahrscheinlich sowieso keine Schwangerschaft eintreten würde 😓
Waren wir schon nach 6 Monaten.
Bauchspiegelung schon gehabt... alles schon durch.
Es liegt an meinem Verlobten. Wir wollen jetzt noch keine Künstl. Befruchtung. Wir glauben es klappt schon noch so.
Hab mich genug verrückt gemacht und kann meinen Verlobten verstehen.
Künstl. Befruchtung kostet auch viel Geld und man weiß nicht ob man was bekommt.
Wir versuchen es so weiter.
1 Jahr ist ja schon überholt. Ich glaube 2-3 Jahre ist mittlerweile normal.
Ich würde die empfehlen KiWu nicht aufs Eis zu legen. Bin 28, und sind immer noch kinderlos, üben schon das dritte Jahr!
Huhu, ich bin in einer sehr ähnlichen Situation. Ich fange auch am 1.5. einen neuen unbefristeten Job an. Und da wir eigentlich jetzt im April starten wollten mit dem Üben für das zweite Kind haben wir auch lange überlegt was wir machen. Da ich bei einer SS auch sofort ein BV bekomme fand ich es eigentlich auch blöd es in der Probezeit zu versuchen, aber den Kinderwunsch so lange aufzuschieben war für mich auch keine Option. Ich hab mich letztlich dafür entschieden den Kinderwunsch offen zu kommunizieren. Hätte meine zukünftige Chefin damit ein Problem gehabt, wäre ich einfach im vorherigen Job geblieben. Der war auch unbefristet und ich hab mich nur für den neuen beworben weil ich von der Chefin angesprochen und abgeworben wurde. Wir haben uns allerdings entschieden dass wir zumindest ein bisschen Rücksicht nehmen und starten nun erst im Juli. 3 Monate zu warten ist für mich grad noch machbar, und sehr wahrscheinlich dauert es dann ja auch noch ein paar Monate bis es klappt. Bei unserem Sohn hat es im 4. ÜZ geklappt. Ich würde an deiner Stelle nicht alles komplett verschieben. Man weiß nie wie lange es dauert und eine Schwangerschaft passt einem Arbeitgeber nie in den Plan, da kommt es in der Regel nicht drauf an ob das nun ein paar Monate früher oder später der Fall ist. LG
Danke für deine Antwort.
Dann ist es bei uns beiden ja wirklich ziemlich ähnlich. Bei mir war es ebenfalls so, dass ich abgeworben wurde. Ich habe zwar nicht direkt gesagt, dass ich einen Kinderwunsch habe, sondern gezielt gefragt ob sie auch Teilzeit anbieten. Letztlich also doch klar gemacht was meine Intention ist.
Morgen habe ich wieder einen Termin im Kinderwunsch Zentrum um das Vorgehen bzgl.der Bauchspiegelung zu besprechen.
Ich denke gerade die Ärzte im Zentrum haben für meine Gedanken nicht wirklich viel Verständnis.
Auf der einen Seite würde mich das auch extrem ärgern als AG, auf der anderen Seite wurde ich auch lange genug und oft genug hingehalten mit befristeten Verträgen und Geld hat diese Firma genug.
Die Alternative wäre gewesen arbeitslos mit Kind zu sein 👍
Hallo.
Bei mir ist es ähnlich. Habe seit 31.3.19 eine neue Stelle und wir planen unser 2. Wunder. Hab auch ab und an Anflüge von schlechtem Gewissen, aber bin auch schon Mitte 30 und hab für mich beschlossen,
unsere Familienplanung an die erste Stelle zu setzen. Ich bin immer noch der Ansicht, dass ein AG damit rechnen muss, wenn er eine Frau im gebärfähigen Alter einstellt.
Klar ist das aus Sicht des AG wirklich schei***, aber sich deswegen ein schlechtes Gewissen machen zu lassen, find ich unnötig. Vor allem wenn ihr eh schon in der Kinderwunschklinik seid, zeigt das ja schon dass es für euch sowieso nicht so einfach ist.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich weiß, dass vermutlich jetzt wieder viel Kritik kommt. Aber man muss einfach schauen, wie man für sich am glücklichsten wird.
LG
Gothicmum mit Sonnenschein an der Hand und Krümel in Planung
Seit 1.3.19 meinte ich natürlich 🙈
Kommt auf den Arbeitgeber an. Ich persönlich finde ich nicht so toll, einen neuen Vertag zu unterschreiben und schon zu wissen, dass man wahrscheinlich demnächst für lange Zeit ausfällt. Wenn Du es ihnen bereits so gesagt hast und es ok für sie war, warum nicht.
Kann natürlich sein, dass es noch lange dauert bis zur SS, aber das weisst Du nicht. Wenn es eine sehr kleine Firma ist und Dein Posten schwer besetzbar, finde ich es nicht ok. Bei einer großen Firma können sie sicher im Zweifelsfall schnell jemanden als Vertretung einstellen.
Der Mann einer Bekannten ist fast Bankrott gegangen, weil es ihm zweimal hintereinander passiert ist, dass die frisch eingestellten Damen sofort schwanger wurden - dabei hatte er vorher ausdrücklich darauf hingewiesen, dass seine Firma gerade schwierige Zeiten durchmacht und er sich zumindest in der nächsten Zeit keine Ausfälle erlauben kann. War den Frauen aber wohl egal, haben nur an sich gedacht. In dem Falle total daneben - finde ich. So entstehen dann übrigens auch die Vorurteile, dass man kinderlose Frauen ab 30 am besten gar nicht mehr einstellen sollte, weil sie ja eh gleich schwanger werden könnten...
Huhuu, ich habe meinen Kinderwunsch 2x wegen Jobwechsel verschoben und dann nochmals, weil ich erst eine andere Wohnung wollte, da es mir eine Horrorvorstellung war, schwanger und dann mit Baby im selben Haus wie die Schwiegereltern zu wohnen. Ende vom Lied: mein Mann hat es erst noch weitere 8 Monate verzögert, da er kalte Füße bekam. Danach hatte ich erst im ÜZ 11 und Ü14 eine MA. 2 Monate später war mein erster Termin in der Kiwu - das war im Januar.
Ich will dir damit sagen, der Kiwu ist leider nicht für alle planbar. Im nachhinein ärgere ich mich, je auf einen Arbeitgeber oder auch auf meine Befindlichkeiten je Rücksicht genommen zu haben. Denn jetzt sitze ich da mit 36 und dem erschütternden Ergebnis von einem AMH von 0,65.
Ich wünsche dir viel viel bei deinem Kinderwunsch. Und wie schon von einer Vorrednerin geschrieben: wir können danach noch lange genug arbeiten...
Ganz klare Meinung: mit Mitte 30 würde ich gar nichts aufschieben.
Ohne schlechtes Gewissen weiterüben!
ich bin zwar nicht in deiner Situation aber ich würde mein privates Glück nicht hinten anstellen.
wer weiss wann es letztendlich klappt.
alles gute für dich
Einfach weiter probieren wer sagt denn das alles gleich wie am Schnürchen läuft gehe jetzt auch schon auf die Mitte 30 zu und 2 mal klappte es schon mal nicht :/ und ich schiebe sicher nichts mehr auf die lange Bank .