unsicher 2. Kind - großer Altersabstand

Hi,
weiß gar nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Eigentlich ist es auch keine Frage und ich weiß, dass mir bei der Entscheidung auch gar keiner helfen kann, aber ein paar Meinungen sind ja trotzdem nett.
Ich habe immer gesagt, dass ich nicht zwei Kinder knapp hintereinander möchte, wir reisen auch gerne und haben die Zeit bis jetzt mit unserer Tochter sehr genossen und uns ist nie jemand abgegangen. Sie wird im Sommer bereits 8 Jahre alt!!
Seit sie aus dem Kindergarten draußen ist, merke ich aber, wie traurig ich bin, dass die ganze Kleinkind-Zeit vorbei ist und nie mehr wieder kommt. Ich weiß im Moment echt nicht, ob ich wirklich ein zweites Kind möchte oder einfach nur der Zeit nachtrauer, wo meine Tochter so klein war?!
Ich denke auch sehr viel an die Zukunft...meine Mama war Einzelkind, ich bin Einzelkind,... meine Großeltern werden irgendwann nicht mehr sein, irgendwann meine Eltern, der Kreis wird immer kleiner und irgendwann bleibt nur meine Tochter zurück... ich merke auch, wie sie uns immer weniger braucht, ich denke spätestens mit 14 hören sich die Bastelnachmittage, Planungen für Kinderpartys etc auf, da fühl ich mich einfach noch zu jung (bin knappe 33 momentan), um nicht mehr "so" gebraucht zu werden... auch wenn die Jahre mit Kleinkind sicher die anstrengendsten waren, so waren sie auch die schönsten Jahre! Ich flipp jetzt schon davor, wenn sie aus der Volksschule draußen ist und das wird sicher sehr schnell vergehen :/
Hauptsächlich hindert mich an einem 2. Kind: die Größe unserer Wohnung - kein weiteres Kinderzimmer, können wir uns mit 2 Kindern noch solche Reisen finanzieren (und ja, das ist für mich halt ein wichtiger Bestandteil), wie verkraftet meine Tochter so eine Umstellung, wenn sie jahrelang Einzelkind war (sie will seit sie 4 ist ein Geschwisterchen)... manchmal denke ich auch, dass wir vl den richtigen Zeitpunkt einfach verpasst haben?!

Also bitte her mit euren Meinungen, wem gings genauso? Wer hat einen Altersabstand von ca. 9/10 Jahren?

Vielen lieben Dank :)

1

Ich habe drei Kinder im Alter von 18, 17 und 6 nun planen wir Wunder Nr. 4. Das Altersunterschied finde ich echt nicht schlimm. Beide großen waren sogar eine Hilfe am Anfang. Bezieh deine Tochter mit ein. Z.B lass sie die Baby Party planen 😉mit Hilfe von dir oder von jemand aus der Familie. Eifersüchtig waren meine beiden großen nie auf den kleinen Bruder.

2

Ich habe zwar einen relativ kleinen Abstand zwischen beiden Kindern (3 Jahre) aber ich denke, wenn du dir schon so viele Gedanken darüber machst und ihr das Gefühl habt, vielleicht doch noch nicht komplett zu sein, dann hört auf euer Herz. Ich persönlich finde 2 Kinder schön (wenn auch natürlich doppelt so anstrengend wie eines). Deine Kleine ist schon 8 Jahre alt. Da denk ich dass ein Baby gut Platz hat, weil dein Kind schon so selbstständig ist, dass man sich mit weniger schlechtem Gewissen auf das Baby konzentrieren kann. Da finde ich einen großen Altersabstand definitiv von Vorteil.
Das große miteinander spielen können fällt denk ich mal eher flach bei dem großen Abstand, aber das ist beim kleinen Abstand auch nicht garantiert. Ich denke dass deine große eher die Aufpasser-Erzieherrolle einnehmen wird. Das sehe ich ja schon bei meiner 5 Jährigen gegenüber ihrem kleinen Bruder. Das ist voll süß wie sie ihm Dinge beibringt.
Könnt bzw. wollt ihr denn umziehen, wenn die Wohnung zu klein wird. Reisen geht mit Baby auch, wenn auch nicht ganz so flexibel. Zudem bist du noch so jung.
Ein Kind mehr bedeutet auch mehr Familie, was ich sehr schön finde. Ich bin froh dass meine Kinder ihr Leben lang nicht allein sein werden, zum Beispiel auch bei schwierigen Entscheidungen innerhalb der Familie (Krankheit, Pflege der Eltern, Tod).
Auch habe ich nie von jemandem gehört, der nicht glücklich war ein weiteres Kind (geplant) bekommen zu haben.
Ich wünsche euch alles Gute für die Entscheidungsfindung!

3

Guten Morgen,

ich würde dir raten absolut auf dein Herz zu hören #verliebt natürlich kann dir hier niemand einen Rat für oder gegen ein Geschwisterchen geben und ich denke zu 95% werden die Antworten lauten "mach es...". Ich kann deine Gedanken total gut nachvollziehen. Wir haben einen fast 6-Jährigen Sohn... ich wollte jahrelang kein zweites Kind und schonmal GAAAARNICHT kurz hintereinander. Dazu kam aber auch dass meine erste SS nicht sonderlich prickelnd lief zum Ende hin und mein Sohn 5 Wochen zu früh kam. Ich lag insgesamt 4 Wochen im Krankenhaus und wollte nicht nochmal in diese Situation kommen - vorallem nicht mit Kleinkind zu Hause.
Naja mitte letzten Jahres ist mir dann aber doch der Wunsch gekommen noch ein zweites zu versuchen. Irgendwie habe ich das Gefühl wir sind doch noch nicht komplett und ich glaube mein Sohn wäre ein großartiger großer Bruder #verliebt. Ich glaube jeder Altersunterschied hat Vor- und Nachteile :-)

Liebe Grüße #klee

4

Hallo, ich habe zwischen Kind 1 und Kind 2 einen, naja sagen wir mal größeren Altersunterschied. Und meine große liebt ihren Bruder über alles und ist total froh ihn zu haben. Sie dachte schon gar keine große Schwester mehr zu werden. Aber es bringt durchaus auch Vorteile, so einen Altersunterschied zu haben 😂. Babysitter muss nicht gesucht werden, abholen vom Kindergarten oder wenn er mal krank ist und wir beruflich mal nicht zu Hause bleiben können und sie Zeit hat. Ja sie unterstützt uns sehr gerne und ist froh auch Zeit mit ihm alleine zu verbringen. Und 8 oder mehr Jahre ist da echt kein Problem.

5

Das sein Kind sich abkapseln und weniger Lust hat was zu machen wird schon spätestens mit 12 der Fall sein. Altersabstand ist doch schön . Habe mehrere Kinder und solche die 8 oder älter waren wenn ein Baby kam haben sich gerne drum gekümmert fanden es niedlich und haben auch später gerne mit dem Kleinkind gespielt

6

Huhu...meine Große ist 12 und wir wollen jetzt nochmal durchstarten, aber dann direkt mindestens zwei so kurz nacheinander wie es geht

7

Hi!
Also ich habe selbst leider noch keine Kinder, aber kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten - meine Brüder sind 8 und 15 Jahre älter und ich fand und finde es toll! Der ältere hat mich mit aufgezogen, da mein Vater geschäftlich viel weg war und der jüngere war später mein Aufpasser und Ratgeber 😉♥️
Hab zu beiden ein tolles Verhältnis. Und es ist schön nach dem Tod unserer Mutter letztes Jahr, die ich über alles geliebt habe, dass jemand da ist, der die Trauer, aber auch die schönen Erinnerungen teilt...
Hör 'auf Dein Bauchgefühl, Du bist noch jung 🌼
Alles Liebe, Gitti

8

Hallo
Unsere kleine wurde geboren da wurde der große schon 10 Jahre alt.
Geplant war es anfangs nicht so einen großen Altersunterschied zu habe. Da es aber 4 1/2 Jahre gedauert hat bis ich nochmal schwanger wurde, war es dann eben so und jetzt bin ich ganz froh. Am Anfang hatte ich Angst wegen des Altersunterschied aber er liebt seine kleine Schwester und hilft auch viel mit. Umso älter sie wird umso mehr kann er mit ihr anfangen. Auch wenn er in zwei Jahren (dann ist er 14) vllt lieber zu Kumpels geht als mit seiner Schwester zu spielen, aber das ist dann nun mal so und er soll ja dann auch seine Jugendzeit genießen. Derzeit üben wir für Kind Nummer 3. Auch wenn wir nie ein drittes Kind wollten denken wir nun es würde super passen.
Es hat alles seine vor und Nachteile aber ich finde im Nachhinein bin ich doch froh das er jetzt schon so selbstständig ist und man viel Zeit für die kleine hat.

Lg und höre auf dein Herz. ❤