Hallo, ich habe seit meiner fg im Dez fürchterliche zyklen, letztes Mal bis 70 Tage. Dachte ich lasse mal ein Blutbild machen und Schilddrüsenwerte checken. Ergebnis: tsh Wert von 3,5. Laut Arzt soll ich zur Fa gehen weil es unter Umständen zu hoch ist für den kinderwunsch. Ich hab sowieso nen Termin am 22.5, bin jetzt aber unruhig.
Kann das auch mit den langen zyklen zu tun haben? Soll ich versuchen eher einen termin zu bekommen? Derzeit wieder ZT 20 und kein Eisprung in Sicht 😩😩😩
Sorry für den langen Text
TSH Wert? Kennst sich jemand aus?
Hey, wenn es terminlich möglich ist, würde ich versuchen früher hinzugehen. Blutabnahme, Ergebnisse, Einstellung der Schilddrüse. Das zieht sich sowieso noch lange genug hin. Wieso also Zeit verlieren. :)
Ob der lange Zyklus damit zusammenhängt kann ich dir leider nicht sagen. Meine SD ist relativ gut eingestellt und ich habe einen Zyklus von 30 Tagen.
LG
Ich habe das meine ich richtig in Erinnerung , dass der Wert bei 1,0 liegen sollte in oder Kurz vor Schwangerschaft. Bei mir war er bei 2,7 und man sprach von latenter Schilddrüsenunterfunktion , allerdings hatte ich schon 5 Abgänge zu from Zeitpunkt und es wurde nach weiteren Tests gesagt, dass ich nichts nehmen muss. Vll hilft dir das
Hab grad gesehen beim zweiten Test jetzt lag er bei 1,69 und wird minimal unter dem Mittelwert eingestuft! Also bei über 3 würde ich echt schnell was machen lassen bzw. Nachschauen lassen
Für Schilddrüse ist eigentlich der Hausarzt zuständig, nicht der FA. So ist das bei mir. Der Wert ist definitiv zu hoch. Bei Kinderwunsch muss dieser unter 1 liegen. Ich würde von Hausarzt L-Thyrox holen und einnehmen. Es dauert auch ein bisschen bis der Wert sich normalisiert. Du hast eine Unterfunktion und das bedeutet, dass im Zyklus teilweise gar keine ES stattfinden. Bei mir waren die ES zwar da, aber ich hatte zweimal eine FG. Daher würde ich schnellstmöglich reagieren. Viel Glück
Hab jetzt einen Termin am 15.5. Vorher nichts zu machen, leider 🙄
Wie die anderen schon sagen...
Er sollte bei kiwu um die 1 liegen...
Geh mal zu nem sd spezialisten .
Um hashimoto auszuschliessen...
Für die zyklen kann ich dir clavella empfehlen :)
Generell liegt er wohl im Normbereich. Nur eben nicht fürs Kinder bekommen... Nehme eh mönchspfeffer aber das wird wohl keinen Einfluss darauf haben. Clavella könnte ich auch noch probieren, danke
Naja, er liegt neuesten Erkenntnissen zur Folge nicht im Normbereich. Dieser geht bis 2,5. Das wurde angepasst. Früher war es wohl 4. Dazu sagte meine Hausärztin, sie sei der Meinung den TSH Wert zur zu verändern, wenn man sich nicht wohlfühlt oder eine andere medizinische Indikation vorliegt (wie zb die Fehlgeburten?). In anderen Ländern sind die Empfehlungen ganz anders. Da würde zb erst ab einem Wert von 10 gehandelt.
Ich bin mit 2,71 oder so auch schwanger geworden. War aber trotzdem einmal beim Radiologen. Dieser hat die Dosierung des l Thyroxins noch einmal angepasst.
Hallo,
mein TSH liegt bei 3,4. Wurde durch Zufall im 1 ÜZ festgestellt. Meine Zyklen waren davor aber immer 25-31 Tage. Der TSH kann, muss aber nichts mit der Länge zu tun haben.
Danke 😊 ich werd mal die Ärztin fragen in ein paar Wochen.
Ruf doch einfach mal da an und frag ob du früher kommen könntest, der Hausarzt hätte Auffälligkeiten bei der Schilddrüse festgestellt.
Schlimmstenfalls sagt die Sprechstundenhilfe nein, dann ist es halt so.
Alles Gute!
Ich war vor 2 Jahren schonmal hier und habe fest gehibbelt (damals mit meinem ex).
Durch Zufall ist einer lieben mithibblerin anhand von meiner Temperaturkurve aufgefallen dass ich eine SD-Unterfunktion haben könnte. Bin zum Arzt und hatte einen TSH von 16,5 und hashimoto. Keine eisprunge in Sicht.
Ich empfehle dir wirklich nochmal mit dem Hausarzt zu sprechen, und zusätzlich basaltemperatur zu messen. Wenn du deine eisprünge hast reicht dir dein TSH, ansonsten würde ich mir etwas verschreiben lassen.
Ich wünsche allen Schilddrüse geplagten (natürlich auch mir) Mädels viel Glück und viele eisprünge 🍀🤗