Hallo, hat jemand von euch schon mal eine Echovistuntersuchung machen lassen und kann mir ein wenig davon berichten...eure Erfahrungen? Danke
Echovist Untersuchung
Hey, ich kann dir zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten wie die Untersuchung abläuft, aber als ich noch beim Frauenarzt gearbeitet habe, hatten wir eine Patientin, die zu dieser Untersuchung zur Kinderwunschklinik musste. Das Spermiogramm ihres Mannes haben wir gemacht und es war unauffällig, daher haben wir sie in eine nahegelegene kiwuklinik überwiesen, um diese Untersuchung durchführen zu lassen.
War denn das Spermiogramm bei euch auch unauffällig?
Ich hoffe ich kann dir zumindest ein paar Fragen beantworten. Frag ruhig was du wissen willst, es gibt bestimmt die ein oder andere Frage, bei der ich dir helfen kann.
Hallo, Danke für deine Antwort. Ja , Spermiogramm war unauffällig. Wollte nur wissen ob es sehr unangenehm ist und ob man anhand vom Ultraschall gut sehen kann ob die Eileiter durchgängig sind. Hab einige male gelesen das die andere Methode die der Bauchspiegelung genauere Ergebnisse bringt , die wollte ich aber nicht machen lassen. LG
Leider kann ich dir nicht sagen wie unangenehm das ist.
Klar ist eine OP, was die Bauchspiegelung ja ist, genauer und bietet das bessere, eindeutigere Ergebnis. Es ist aber ein operativer Eingriff mit all seinen komplikativen Eigenschaften, die eine Operation so mit sich führt. Es hat aber auch einen entscheidenden Vorteil. Man kann Fehler direkt beheben und muss den Patienten nicht ein weiteres Mal quälen und die Ursachenquelle mit einem mal beseitigen.
Aber die Geräte, die heutzutage ja für eine solche Diagnostik verwendet werden, haben schon eine sehr hohe Auflösung, sodass man schon zu 85% ein sicheres Ergebnis erzielen und somit die richtige Diagnose mit passender Behandlungsmethode empfehlen kann.
Darf ich fragen wieso du dich letztendlich gegen eine Bauchspiegelung entschieden hast?
Guten Morgen!
Ich hatte letzten Monat diese Untersuchung. Es ist überhaupt nicht schlimm oder schmerzhaft. Ich habe vorher ein Zäpfchen bekommen. Es war nur ein bischen unangenehm.
LG Lena
Ok.Danke dir. Das beruhigt mich. Es ist immer gut vorher Erfahrungen zu hören.LG
Hi, ich hatte letzten Monat die Untersuchung. Ist überhaupt nicht schlimm. Es drückt kurz wenn sie den Katheter einführen. Das wars auch. Nimm eine Slipeinlage mit . Es läuft wieder aus und man hat danach eine Schmierblutung . Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Danke. Klar , du hast mir geholfen. Jede Erfahrung ist wissenswert. LG