Guten Morgen zusammen.
Kurz vorne Weg - ich/wir sind noch nicht aktiv am üben. Es geht mehr darum ob bzw wann wir Kinder wollen und deshalb suche ich um Rat bei euch.
Mein Freund ist etwas älter als ich und hat quasi schon seit ich mit ihm zusammengekommen bin Kinderwunsch. Er hat mich nie unter Druck gesetzt sondern immer betont er wäre geduldig bis ich bereit bin.
Ich hingegen war mir immer sicher Kinder zu wollen und auch früh Mama zu werden.
Nun... Langsam wird sein Wunsch immer konkreter und ich werde unsicher. Ich habe Angst davor, meinen Körper teilen zu müssen. Angst davor, dass mein Körper sich verändert. Sorge, dass es beruflich für mich schwierig wird auszusetzen, bzw vor der Rechtfertigung der Gesellschaft gegenüber wenn mein Kind früh in die Krippe kommt. Und auch Angst davor, dass es kein zurück mehr gibt wenn ich erstmal schwanger bin.
Ausserdem wollte ich immer Kinder mit sehr kleinem Altersabstand. Das würde wiederum heissen, dass ich beruflich wahrscheinlich recht lang aussetzen müsste.
Kurzum - wenn ich der Vater wäre und weder mein Körper noch meine berufliche Zukunft so stark betroffen wäre würde ich sofort Kinder wollen. Auf alles andere freue ich mich nämlich riesig.
Ging es schonmal jemanden ähnlich wie mir? Es würde mir sicher gut tun, mich mit jemandem auszutauschen, der die selben Ängste hat...
Kinderwunsch? (Vorsicht lang)
Das sind ganz normale Ängste !! Auch Frauen die es sich sehnlichst wünschen und dann nen positiven Test in der Hand haben, bekommen plötzlich Angst. Aber du wirst sehen, es ist das schönste Geschenk das du bekommen kannst. Du wirst sehen, dass du dein Körper danach gerne geteilt hast und du wirst sehen, dass die Arbeit nicht so wichtig ist, wie dein eigenes Kind. Euer Kind. Sei mutig, du wirst belohnt !
Lg
Ich glaube diese Ängste kennt fast jede Frau. Die Veränderungen die mit der Entscheidung ein Kind zu bekommen einhergeht ist ja schon ziemlich extrem und neu. Aber auch wunderschön!
Wegen deiner Ängste das berufliche betreffend, habt ihr vielleicht schon überlegt wie ihr die Elternzeit aufteilen wollt? Wäre es für euch z. B. eine Option, dass du schon früher wieder in den Beruf einsteigt und dein Freund dann Elternzeit nimmt. Und ich glaube heutzutage ist es recht normal das Kinder schon mit einem Jahr in die Kita kommen.
Rede einfach mal mit seinem Freund darüber wie er sich das so vorstellt und dann findet ihr bestimmt einen Weg😃
Elternzeit gibt es hier nicht. Es gibt 14 Wochen Mutterschutz nach der Geburt und das war's. Das Kind müsste also danach ca. 3 Tage in der Woche in die Kita wenn mein Mann und ich beide auf 80% reduzieren.
Ich arbeite in einer grossen Firma in meinem Traumjob. Es gibt allerdings landesweit nur genau 4 Personen in meiner Abteilung und die Stelle ist extrem beliebt. Wenn ich länger aussteigen würde, dann würde ich sicherlich ersetzt werden. Weniger als 80% geht leider auch nicht...
Was meinst du mit Elternzeit gibt es nicht? Wenn du in Deutschland wohnhaft bist, hast du einen Anspruch auf Elterngeld!
Ich kann deine Situation total nachvollziehen, da ich in der gleichen Situation stecke. Ich kann dir nur so viel sagen.. deine Position im Job wird auch noch in 5 oder in 10 Jahren beliebt sein, vor diesem Problem wirst du so immer stehen. Und mach dir keine Gedanken darum was andere über die frühe Krippenbetreuung denken könnten. Ihr tut das, was für eure Familie an besten funktioniert! Nur das ist wichtig..:) ich denke Ängste gehören einfach dazu. Es ist eine große Verantwortung, aber ein umso Grosserde Geschenk :)
ooh das kenne ich
Für uns war immer klar, dass ich nicht zu Hause bleibe. Guter Kompromiss. Ich ss, er zu Hause.
Die Ängste "was wer wie wann wo", sind nach einer elss im zweiten üz, der Entfernung beider eileiter, zwei misslungener künstlichen Befruchtungen mehr oder weniger verschwunden ...
Ich habe erkannt, dass nichts planbar ist. Es passiert was passiert und dann mache ich das, was dann richtig ist. Für mich, meine Familie.
Ich hatte immer einen genauen Ablauf im Kopf. Habe ständig wegen Beruf geschoben .
Wollte dann SS werden und bis 14 Tage vor Geburt als Geschäftsführerin einer gGmbH weiter arbeiten, dann nach 10 Wochen zurück...
... ... Zum totlachen
Jetzt: ich will gerade meinen Job wechseln, weg von der Entverantwortung und stehe kurz vorm dritten Versuch mit künstlicher Befruchtung. Alles parallel. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Früher hätte ich wieder gewartet...auf was??? Das es im Job besser passt??? ... Mach ich nicht mehr
Das mit dem Körper kenne ich auch.
Relativiert sich sobald du SS bist bzw auch wenn es Probleme mit dem werden gibt.