Hallo zusammen,
ich hatte Anfang des Monats meine Blutwerte überprüfen lassen, nachdem bei meinem Freund alles tiptop ist. Leider hatte meine Ärztin kurzfristig keine Zeit und ich kam zu einem Vertretungsarzt der mir direkt unsympathisch war („Wenn Sie es schon länger vergeblich versuchen liegt das einzig und allein an Ihrem inneren Stress!“ -na danke!). Mein TSH-Wert liegt bei 2,37 und laut dem Arzt wäre das vollkommen in Ordnung (er wollte nicht nochmals mit mir sprechen sondern die Sprechstundenhilfe erklärte mir dies dann auf Drängen meinerseits). Ich habe nun aber mehrfach gelesen der Wert solle maximal 1 haben. Ist mein Wert zu hoch und sollte ich nochmal einen Termin bei meiner Ärztin einfordern? Oder mache ich mir grundlos Sorgen (da ich dem Arzt auch wenig vertraue)?
Schilddrüsenwert
Der Wert ist in Ordnung. Das Gerücht mit dem bei 1 liegen kommt daher, dass der Wert tatsächlich bei 1 liegen sollte, wenn eine Schilddrüsenerkrankung vorliegt (Hashimoto). Das wird aber oft aus dem Zusammenhang gerissen.
Ansonsten kann der Wert auch höher sein.
Theoretisch könnte man dennoch versuchen, ihn zu senken. Aber er ist nicht besorgniserregend hoch.
Ok, ganz herzlichen Dank! :)
Man macht sich dann doch irgendwann die Gedanken woran es liegen könnte und da hatte mich dieser - wie du schön beschrieben hast - zusammenhangslose Wert dann sehr verunsichert 🙈
Abgesehen davon sagt der TSH alleine sowieso nichts aus.
Also beruhige dich erstmal. Vielleicht sprichst du nochmal mit der Frauenärztin beim nächsten Termin.
Mein Wert war auch so hoch. Gilt aber wirklich als normal . Die haben bei mir trotz wiederholten Fehlgeburten nichts gemacht und ich war bei verschiedenen too Ärzten
Dein Wert liegt im Normbereich, selbst wenn man die neueste Vorgabe von 2,5 nimmt. Meine HÄ meinte: grundsätzlich sollte nur am TSH Wert gedreht werden, wenn es dafür eine Indikation gibt, wie zB Unwohlsein, Müdigkeit etc. Andere Länder handeln erst ab einem Wert von 10.