Hallo Mädels,
seid mein Verlobter und ich beschlossen haben uns an die Familienplanung zu machen nehme ich femibion 0. In letzter Zeit bin ich vermehrt müde (obwohl ich genug schlafe und nicht schwanger bin, weshalb ich mir überlegt habe zusätzlich Vitamin B12 einzunehmen. Bei den Produkten die ich bis jetzt gefunden habe ist allerdings immer Folat mit dabei. Jetzt stelle ich mir dir Frage ob ein zuviel von Folat schädlich sein kann?
Hat jemand von euch da Ahnung von?
Schönen Rest Feiertag euch noch.
Zu viel Folat
Hallo,
ich habe mal gelesen, dass bei zu hoher Dosis der Verdacht besteht, dass es beim Kind Autismus verursachen kann. Aber so ganz nachgewiesen ist es nicht.
Du solltest auf etwa 800 Mikrogramm kommen insgesamt.
Du kannst dir B12 pur besorgen (online) oder statt Femibion etwas anderes nehmen.
Ich nehme A-Z Mama von dm (400) und zusätzlich Clavella (400).
LG Luthien mit ⭐
Wie schon geschrieben. Über 800 solltest du nicht kommen täglich. damit bekommst du auch gut deinen Spiegel nach oben und je nachdem wie lange es dauert bist du schwanger wirst kannst du dann auf 400 reduzieren.
Von solchen Multipräparaten wie Femibion halte ich persönlich nichts. In ganz vielen ist z.b. Vitamin C drin wovon Immunologen abraten, wenn man schwanger werden will, weil es das Immunsystem anheizt gegen Eindringlinge zu kämpfen.
Würde daher insgesamt auf Monopräparate wechseln.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe von meinem Fa damals eine probepackung von femibion bekommen und sie dann auch weiter gekauft (dachte immer das Produkt wäre super). Ihr nehmt dann also einfach ein reines Folsäurepräperat ubd zusätzlich noch vitamin um alles abzudecken?
Hab mir nochmal die Inhaltsstoffe von Femibion 0 angeschaut. Immerhin ist da kein Vit. C drin. Aber der Preis ist eine Frechheit. Alle Inhaltsstoffe die du davon brauchst sind auch in Folio Forte und das kostet einen Bruchteil.
Über foliofirte habe ich in einigen Beiträgen hier schon etwas gelesen. Ist da den alles drin? Sprich genügend folsäure ubd alle wichtigen vitamin die man so zur schwangerschfts Vorbereitung braucht?
Ich hatte eh etliche Baustellen und habe daher alles einzeln genommen, weil ich sonst alles doppelt und dreifach gehabt hätte.
Folio Forte reicht aber, wenn du keine richtigen Mängel an irgendwas hast, denn da ist auch Folsäure, Jod, Vit. D und B12 drin.
Auf deine Frage kann ich nicht direkt antworten, teile aber gerne die Hinweise die ich von FA und Hebamme bekam.
Mir haben damals FA und Hebamme gesagt, dass man garnix (außer Folsäure) nehmen braucht, weil man über gesunde Ernährung alles bekommt.
Der Körper gibt erst alles an das Baby (würde sogar Kalzium aus deinen Knochen ziehen). Selbst wenn man selbst also einen Mangel hat, wird das Baby noch versorgt.
Hinter diesen Präparaten steht eine riesen Industrie.
Mir wurde gesagt, dass alles was zu viel ist einfach ausgeschieden wird, man also das meiste für die Toilette nimmt.
Das stimmt fast! Jod sollte man auf jeden Fall nehmen, weil es extrem wichtig für die Hirnentwicklung des Kindes ist. Das weiß man seit etlichen Jahren, leider sind da ältere Ärzte und Hebammen nicht auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand. Insbesondere Frauen mit Schilddrüsenproblemen wird oft empfohlen auf Jod verzichten, was absolut falsch ist.
Jod muss auch während der Stillzeit weiter genommen werden.
Folio hat eine ganz klare Meinung: Die Produkte sollen für jedermann erschwinglich sein. Und das tun sie definitiv.
Ich nehme seit Jahren FolioForte, mein Mann FolioMen.
Und alle die ich kenne und FolioForte zu sich nehmen, sind absolut zufrieden.
Man denkt immer "teuer muss besser sein", aber leider machen viele Unternehmen gerade mit dem Thema Schwangerschaft unheimlich viel Geld.
Ich hatte auch eine Zeitlang mit Dauermüdigkeit zu kämpfen und war noch nicht schwanger. Seitdem ich aber FolioForte nehme, hat sich das um einiges gebessert :)
Liebe Grüße und alles gute :)