Gibt es Möglichkeiten, die Menstruation in der Stillzeit anzuregen? Z.B. mit Tees oder das Stillen anzupassen? Ich würde gerne noch etwas stillen, mein Kleiner schläft so ein und trinkt v.a. nachts noch häufig (alle 2 bis 3 Stunden). Aber gerne würden mein Mann und ich ein weiteres Kind in Angriff nehmen.
Menstruation in Stillzeit anregen
Hallo,
auch wenn noch keine Periode da ist, besteht trotzdem schon die Möglichkeit schwanger zu werden. Stillen ist ja bekanntlich kein Verhütungsmittel.
Natürlich ist es keine 100% Verhütung voll zu stillen aber die meisten Frauen können nicht schwanger werden weil die Wahrscheinlichkeit klein ist das ein Eisprung stattfindet wenn man mindestens alle 4 Stunden mit einer normalen tirnkmenge stillt. Sind die Stillpausen länger ist es umso wahrscheinlicher das ein Eisprung stattfindet.
Wünscht man sich schnell schwanger zu werden ist die Frage also berechtigt ob es etwas gibt. Besonders wenn man noch keine Periode hatte, macht man sich Gedanken.
Hab ich behauptet, dass die Frage unberechtigt ist?
Ist doch völlig in Ordnung. War ja auch nur ein Hinweis meinerseits.
Sprich doch mal mit deinem FA. Der müsste Dir doch mehr sagen können.
Soweit ich weiß, kann ein Hormon, das beim stillen produziert wird, den ES unterdrücken. Muss aber nicht sein. Dass man da was mit Tees machen kann, wüsste ich nicht. 🤷♀️
Versuch es mal mit Himbeerblättertee. Das kann den Eisprung unterstützen. Ab dem Eisprung dann aber weglassen, wenn du schwanger werden willst.
Ich hatte durch das Stillen einen verlängerten Zyklus und das so gemacht. Nach ein paar Monaten war mein Zyklus wieder normal. Ob es am Tee gelegen hat, oder es eh so gekommen wäre, kann ich nicht beurteilen.
Zumindest hat es trotz Stillen mit dem Geschwisterchen geklappt.
Am besten ist wenn es Nachts lange Stillpausen sind. Meine hat zum Glück früh durchgeschlafen und hätte trotz voll Stillens meine Periode regelmäßig ab Wochenfluss. Hat dann auch geklappt mit deđ schwnaget Werden. Allerdings erst im 3ten Zyklus.
Wenn deine Maus so oft essen möchte kannst du leider nichts mir bekanntes tun.
LG