eizellreifung im alter

hallo,

eine frage geht mir seit geraumer zeit durch den kopf :

das ab 35 die eizellreifung nachlässt mir bekannt. bezogen auf die wechseljahre zum beispiel, kommt es auch darauf an, wann man seine ersten tage bekommen hat, wieviele eisprünge man hatte etc.

heisst das eigentlich umgekehrt, wenn man PCOS hatte, das dann umso später die eigentliche eizellreifung nachlässt?

ich hatte seit meiner jugend bis vor ungefähr eineinhalb jahren enorme probleme bzgl eisprünge. entweder gab es nicht einmal in einem jahr einen, oder nur vereinzelt maximal 2 bis 3 in einem jahr.

erst vor eineinhalb jahren habe ich kontinuierlich eisprünge.

deswegen meine frage, hat man dann dadurch hinsichtlich des alters ( bin anfang 30 ) vorteile gegenüber den wechseljahren, menopause?

danke euch für antworten , LG

1

Zu mir hat mal eine FÄ gesagt, dass ich Vorteile habe, weil ich die Pille genommen habe und dadurch weniger Eisprünge hatte.

Betrachte ich das biologisch, ergibt das für mich aber wenig Sinn. Keiner weiß doch, wie viele Follikel pro Zyklus heranreifen und dann absterben, weil ein Leitfollikel sich halt durchsetzt. Die gehen dann ja nicht zurück zum Start und reihen sich erneut in die Schlange ein.
Eine Freundin von mir hat auch oft Eisprünge auf beiden Seiten. Kommt sie dann doppelt so schnell in die Wechseljahre, weil sie mehr Eizellen "raushaut"?

Also irgendwie erklärt sich mir diese Theorie nicht ganz. Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn jemand das erklären kann. :-)

2

das frage ich mich auch....

eine bekannte von mir kam sehr früh ( mit anfang 30 ) in die wechseljahre, und meinte das käme davon wenn man sehr früh seine tage bekommen hat. sie hatte sie mit 12.

und ich ebenso mit 12. deswegen stellt sich mir jetzt die frage. ich muss aber auch sagen das ich die periode schon hatte, wenn auch unregelmässig, aber zu 90 prozent ohne eisprünge.

3

Die Frage finde ich toll.
Habe mich das auch schon öfters gefragt.

Meine Freundin hatte in den letzten 5 Jahren keine Periode mehr. Nicht einmal SB. Ärzte haben nie etwas auffälliges gefunden.
Hat erst seit 3 Monaten ihre Periode wieder.
Jetzt fragen wir uns auch, ob sie dadurch später in die Wechseljahre kommt.
.LG Sternenkind19 mit ⭐ im 💓 und 🌈-Baby inside

4

würde mich wirklich brennend interessieren, wenn darauf jemand eine plausible erklärung darauf hat ;)

aber ich glaube bei PCOS reifen die eizellen schon heran, aber springen nur nicht.

aber was fakt ist, ist das frauen mal eher mal später in die wechseljahre kommen. und das muss sich ja iwie erklären....