Hallo liebe Mädels,
Ich hatte heute einen Ultraschall und bei mir besteht Verdacht auf ein Uterus Bicornis. Ich muss jetzt meinen mrt-Termin abwarten.
Meine Frage ist: hat das jemand von euch? Was sind davon die Auswirkungen? Kann man da was dagegen machen? Und seid ihr trotzdem schwanger geworden?
Ich finde in Internet nicht viel bzw nur schlimmes und habe etwas Angst.. freue mich deshalb auf eure Antworten! Danke!!
Liebe Grüße an alle!
Uterus Bicornis (herzförmige Gebärmutter)??
Ich habe es und bin mit 3 schwanger
Das erleichtert :) hattest du Schwierigkeiten beim schwanger werden? Ich bin jetzt im 5. ÜZ..
Alle 3 Kinder waren nicht geplant, haben es aber drauf angelegt.
Haben nie wirklich verhütet, von daher kann ich nicht sagen welcher ÜZ.
1 Kind keine Probleme, 2 hatte ich einen spätabort 23 ssw hatte aber nichts mit der gebärmutter zu tun.
Und 3 bin ich momentan 23 ssw.
Alles gute dir
Was hat denn der Arzt dazu gesagt?
Noch nichts, ist ja erstmal nur ein Verdacht.. ich muss zum mrt und bestätigen lassen und wenn ja, dann schauen wie ausgeprägt usw.
Hallo ☺️
Ich habe eine Herzförmige Gebärmutter und bin derzeit in der 39 ssw mit dem dritten schwanger.
Hatte bisher (zum Glück🍀) weder Fehlgeburten noch kam eines der Babys zu früh.
Hatte auch keine Probleme Schwanger zu werden.
Wünsche dir alles Gute 🍀☺️
Danke dir das erleichtert mich etwas :) darf ich fragen, in welchem ÜZ du jeweils schwanger geworden bist?
Bei der ersten hat es 6 Üz gebracht was aber durch lange Zyklen sich auf fast 12 Monate gestreckt hat aber da hatte ich die Pille erst abgesetzt und alles war durch einander.
Und bei den anderen zwei bin ich jeweils im 3 Üz schwanger geworden
Kommt drauf an wie ausgeprägt es ist. Manche haben eine ganze trennwand in der gebärmutter und bei mir ist nur der obere teil wie bei nem herz eingedellt. Aber keine trennwand oder irgendwas im inneren der gebärmutter.
Meine FÄ hat zu mir gesagt dass es in meinem fall nix schlimmes is und ich bin sofort im 1. ÜZ schwanger und dem baby gehts in der 23. ssw heut immer noch super 😊
Vielleicht hilft dir das was
Danke dir!! Alles gute für deine restschwangerschaft!
Danke lieb von dir 😘
Ich habe ein Uterus Septum und bin zum ersten Mal Schwanger bei 6+6. Hoffe dass alles gut geht. Würmchen hat sich weit weg vom Septum eingenistet also habe ich die gleichen Schwangerschaftsrisiken bis zur 12. Woche wie bei einer normalen Gebärmutter. Am Schluss könnte es zu Problemen führen da das Baby weniger Platz hat, (Frühgeburt, Beckenendlage also Keiserschnitt vorprogrammiert). Ein Septum kann man Operativ entfernen lassen, aber die Herzform bleibt. Lg und viel Glück!
Vielen Dank Dir! Alles Gute Dir noch für die restschwangerschaft!
Ich hab eine herzförmige Gebärmutter und habe letztes Jahr einen gesunden Jungen bekommen...
Das erleichtert mich, danke! Hattest du Schwierigkeiten beim schwanger werden? Ich bin im 5. ÜZ.
Das schon aber das lag an was anderem...
Hallöchen
Ich habe das auch ❤️ mittelmäßig ausgeprägt, bin sofort im ersten ÜZ schwanger geworden und dem Melönchen geht's in der 20. Woche prächtig 😊
Alles Gute dir! 🤗🍀 Stress Dich nicht zu sehr und warte in Ruhe das MRT ab.
LG Ruby
Vielen lieben Dank Dir für deine liebe Nachricht und alles gute für deine Schwangerschaft! ❤️
Huhu, ich hab auch eine, bin aktuell in der 11. Woche und es ist meine 3. Schwangerschaft. Bei meinem Sohn gab es nur nach der Geburt das Problem das die Plazenta nicht von alleine kam und ich dann notoperiert werden musste (Ausschabung). Die 2. Schwangerschaft endete leider in einer Fehlgeburt was aber nicht an meiner herzförmigen Gebärmutter lag. Und jetzt hieß es nur das wir es beobachten müssen kurz vor der Geburt wo die Plazenta Sitzt und evtl muss ich dann wieder ausgeschabt werden. Aber alles kein Drama.
Hab aber auch von noch niemanden gehört der deswegen Probleme hat mit dem schwanger werden, ist allerdings erst bei der Geburt von meinem Sohn aufgefallen und vorher nie.
Hatte keine Probleme mit dem schwanger werden.
Mach dir nicht zuviele Gedanken, manchmal dauert es einfach ein bissl länger als gedacht. Du bekommt dein Wunder ganz sicher noch :)
Oooooh vielen lieben Dank!! Alles gute für die restliche Zeit!! Danke !!
Hallo,
ich habe einen Uterus Bicronis, wobei die Feindiagnostikerin meinte, es sei sogar ein Uterus Didelphys. So oder so habe ich nicht nur eine Herzform (oben eingedellt), sondern zwei komplett getrennte Gebärmütter, da ich schon schwanger war als meine FÄ das feststellte, konnte ich kein MRT mehr machen und mit dem Ultraschall sieht man nicht genau, ob es ein Septum ist bis ganz unten, das sie trennt, oder eben wie bei Didelphys zwei komplett in der Mitte getrennte Gebärmütter.
Bei mir hat es mit dem schwanger genau 12. ÜZ gedauert, ich habe schon vom 1. ÜZ an Zyklusblätter geführt, also Temperatur gemessen, ab dem 2. ÜZ Himbeerblättertee in der 1. und Frauenmanteltee in der 2. Zyklushälfte getrunken, Ovus benutzt und mir ab dem 3. ÜZ sogar Bryophyllum geholt, obwohl ich eigentlich nicht an Homöopathie "glaube".
Es "kann" an der Form der Gebärmutter gelegen haben, dass es etwas länger gedauert hat - oder einfach daran, dass ich nicht *räusper* feucht genug war . Denn tatsächlich hat es genau in dem Zyklus geklappt, in dem ich das erste Mal das Kinderwunschgleitgel "Prefert" verwendet habe.
Da mit mir und meinem Partner körperlich alles in Ordnung war und ich sicher war, in jedem Zyklus den Eisprung getroffen zu haben, war dies das einzige potenzielle "Wundermittel", das ich noch nicht ausprobiert hatte und mir Hoffnung gab (zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von meiner besonderen Gebärmutter). Ob es einfach nur Zufall war, werden wir wohl nie erfahren
Ich bin jetzt frisch in der 23. SSW und bisher war es eine Bilderbuch-Schwangerschaft. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt, ich hatte keinerlei Probleme mit Blutungen, nicht einmal irgendein Ziehen oder Zwicken,nicht mal die Dehnung der Mutterbänder habe ich gespürt. Dennoch hat der Kleine meine zweite Gebärmutter nun schon ziemlich weggedrückt und sich Platz gemacht - ohne dass es mit Schmerzen verbunden war. Ich spüre ihn seit der 19. SSW und zur Zeit ist er sehr aktiv und turnt und boxt munter herum.
Natürlich sagt die Forschung, dass bei einem Uterus Bicornis eine Frühgeburt wahrscheinlich ist und tatsächlich entbinden wohl viele Frauen mit dieser Anomalie per Kaiserschnitt - weil sich das Baby, wenn es in BEL liegt, am Ende oft aus Platzgründen nicht mehr in die SL drehen kann.
Doch ich plane bis jetzt eine natürliche Geburt und hoffe, dass er nicht zu früh kommt! Ich habe wie du auch viel im Internet dazu recherchiert und auch sehr viele positive Erfahrungsberichte gefunden - gerade was Schwangerschaften und Geburten mit einer "nur" herzförmigen Gebärmutter angeht.
Überrascht hat mich, dass so viele vorher gar nichts von ihrer besonderen Form wussten, anscheinend muss der FA wirklich gut geschult, um das im US zu erkennen. Die gefühlt meisten Frauen bekamen davon erst etwas mit, nachdem sie per Kaiserschnitt entbunden hatten und die Ärzte die Gebärmutter direkt vor Augen hatten. Viele hatten vorher schon normale Geburten, bei denen niemandem etwas aufgefallen ist. Und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es besonders viele gab, die eine Frühgeburt hatten, auch wenn es natürlich vorkommt. Darum mach ich mich auch nicht verrückt und bin guter Hoffnung.
Allerdings muss ich sagen, dass wir als (Hoch)Risikoschwangere gelten, bei mir wurde entsprechend die Feindiagnostik (die ich gar nicht geplant hatte) von der KK übernommen, weil sie halt gucken mussten, wo die Plazenta sitzt und ob sie das Kind auch gut versorgt, das geht nur mit einem Doppler. Aber alles war zum Glück in Ordnung! Am Montag gehts zum Organscreening, auch dafür habe ich eine Überweisung bekommen. Ansonsten habe ich alle 4 Wochen einen Termin zur Vorsorge und ab der 28.SSW (7./8. Monat) muss ich alle 2 Wochen hin.
Entsprechend müssen wir uns auch schon früher in der Schwangerschaft etwas mehr schonen, was ich gestern leider auf die harte Tour erfahren habe. Etwas zu lang gestanden und schon hatte ich vorzeitige Wehen. Das war mir eine Lehre, ab jetzt werde ich langes Stehen und Gehen vermeiden und trage definitiv nichts, was schwerer ist als 3kg.
(Wie empfindlich man auf Stress reagiert ist aber auch eine Persönlichkeitsfrage, ich bin halt ein hektischer und empfindsamer Mensch.)
So oder so sollten Schwangere einfach ein paar Gänge runterschalten
Ich wünsche dir alles Gute, ich denke, die Chancen stehen sehr gut, nach dem, was ich hier so lese