Hallo Zusammen :)
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet, ansonsten Entschuldigung und die bitte um Verschiebung in das richtige Forum.
Mein Name ist Julian, ich bin 27 Jahre alt, seit 2 Jahren verlobt. Seit geraumer Zeit spielen meine Verlobte (25) und Ich mit dem Gedanken ein Kind zu kriegen.
Wir möchten dabei nichts überstürzen und wollen uns erst einmal richtig informieren, da ich mich mit dem Thema erstmal nur Rudimentär auseinandergesetzt habe.
Vor ca. einem Jahr habe ich meinen Eltern mein Elternhaus abgekauft, inklusive einem Wohnrecht für meinen Vater.
Meine Verlobte studiert derzeit noch in Ilmenau.
Finanziell sieht es derzeit so aus das meine Verlobte als Studentin quasi kein Einkommen hat.
Ich selbst verdiene 2000€ Netto (+/- 100€)
Und zahle davon den Hauskredit und die Hälfte der NK (Die andere Hälfte übernimmt mein Vater)
Derzeit sind wir noch am renovieren und es würde sich in dem Zuge sicherlich anbieten gleich ein Kinderzimmer mitzuplanen.
Im Haushalt leben auch noch 2 Kater (der eine 1 Jahr, der andere 10 Monate) sie sind beide Kastriert und verstehen sich sehr gut.
Wir leben auf dem Land und nicht in der Stadt.
Derzeit gibt es für uns zwei Szenarien:
1. Wir beginnen mit dem Schwanger werden während meine Verlobte ihre Masterarbeit anmeldet und dann eben schreibt (Wäre ca. Mitte des Jahres).
Der Vorteil wäre hierbei, dass sie eben zu Hause wäre und sich um das Kind kümmern könnte.
Nachteil wäre das ich zwar immer noch arbeite, jedoch dadurch weniger Zeit für das Kind hätte, da es nur ein Gehalt gäbe welches durch die Elternzeit geringer ausfallen würde, wenn ich diese nehme.
2. Wir warten noch 1-2 Jahre damit auch Sie einen festen Job hat und wir quasi 2 Einkommen zur Verfügung haben. Damit eines eben durch die Elternzeit geringer ausfallen kann.
Der Einzige Nachteil wäre hier "nur" das wir noch warten müssten.
Ich habe leider keine großen Vorstellungen was ein Kind monatlich kostet, da ich es davon nie abhängig gemacht habe.
Ich bin da eher, nun pragmatisch veranlagt, was es kostet, kostet es eben.
Könnt ihr mir von den Grundlegenden Sachen berichten die beachtet werden müssen?
Danke Euch :)
Julian
Kinderwunsch // Erfahungsaustausch/Fragen
Finde ich süß das du hier schreibst... Ich würde nicht warten manchmal kann es mit dem schwanger werden echt dauern.ich habe auch gewartet und dachte mit 30 ist ein perfektes alter und jetzt zieht es sich so versuche seit letztes Jahr Juli ein Baby zu bekommen und ausser einer Fehlgeburt ist nichts passiert und ich bereue es so sehr nicht schon früher mit dem schwanger werden los gelegt zu haben
Also was ein Kind kostet kann ich dir leider nicht sagen da wir noch keines haben. Aber ich bin auch ganz locker an die Sache ran. Erster Versuch gleich geklappt und es hat leider nicht gehalten. Das dauert dann alles seine Zeit bis der Körper wieder soweit ist. Haben es auch rausgezögert und ich bereue das jetzt sehr. Und aus Erfahrung anderer Eltern, die meinen nämlich alle durch die Bank das man jedes Kind groß bekommt egal wie eng es manchmal finanziell ist. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Hallo Julian,
also ich würde sagen mit dem Baby planen ist das so eine Sache. Bei manchen geht es schnell, es gibt aber auch viele bei denen das mit dem schwanger werden dauert. Mein Mann und ich verhüten nun schon über zwei Jahre nicht und bis auf einer nicht intakten Schwangerschaft ist nichts passiert.
Finanziell würde ich sagen um so älter das Kind um so teurer ist es. Klar, am Anfang braucht man natürlich ein paar Anschaffungen (Möbel usw.)
Ich finde es sehr gut das du dir so viele Gedanken drüber machst. Aber ich denke bei dem Thema muss man auch gelassen sein!
Alles Gute wünsche ich
Also ich muss auch schon sehr lange auf mein Wunder warten, aber muss sagen dass ich in euer Lebenssituation damit noch warten würde. Wenn deine Verlobte gerade fertig studiert hat wenn sie schwanger wird und dadurch nicht den Berufseinstieg schafft, wird sie Schwierigkeiten haben nach der Elternzeit einen Job zu bekommen. Dann wäre das Studium vergebene Liebesmüh gewesen.
Hallo!
Es gibt viele Argumente für oder gegen das Warten.
Ich möchte euch eines noch zu bedenken geben:
Wenn deine Verlobte bereits bei einem Unternehmen einen unbefristeten Vertrag hätte, kann sie dort später nach der Elternzeit wieder in Teilzeit zurück. Das ist ein großer Vorteil.
Wer stellt eine junge Frau mit einem kleinen Kind ein? Da geht jeder Personaler davon aus, dass das 2. Kind bald folgt und stellt jemand anderen ein.
Als gut ausgebildete Frau mit Master und Kind ist es zumindest in unserer Region sehr schwer, eine Teilzeitstelle zu finden. Hier gibts in Teilzeit nur Sachbearbeiter-Niveau. Fast alle höheren Positionen sind Vollzeit.
Jobmäßig wäre etwas Berufserfahrung nach dem Studium wirklich von Vorteil.
Ob man dafür seinen Kinderwunsch schiebt, muss jeder für sich entscheiden.
Ich wünsch euch alles Gute!