Hallo. Ich bin seit 20 Jahren Vegetarier. Hab meine Blutwerte auch checken lassen und es ist alles in Ordnung. Trotzdem plagt mich oft der Gedanke ob ich alles genug bekomme um schwanger zu werden. Was nehmt ihr so zusätzlich ein als Vegetarier oder habt ihr im Kinderwunsch eure Ernährung umgestellt?
Vegetarier- Wie Nährstoffe, Vitamine und Mineralien abdecken?
Ich bin auch Vegetarierin.
Ich habe einen erwiesenen Eisen- und Vitamin-D-Mangel. Hatte ich vorher aber auch schon.
Sonst sind die Werte alle in Ordnung.
Ich nehme Folsäure mit ein paar extra Vitaminen (A-Z Mama von dm) und mache auch "pimp my eggs", aber eher für bessere Eizellqualität.
LG Luthien mit ⭐
Danke für deine Antwort. Ich wollte mich nur mal umhören wie alle anderen es hier so machen. Ich nehme auch ähnliche Vitamin + pimp my eggs combo.
Lass mal einen Bluttest machen (weiß allerdings nicht, ob man den selbst bezahlen muss?). Ich esse auch nur selten Fisch, sonst vegetarisch seit Ewigkeiten (mit veganen Phasen) und alles top.
Sogar die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt dauerhaft vegetarische Ernährung https://vebu.de/leben-lifestyle/interviews/deutsche-gesellschaft-fuer-ernaehrung-empfehlen-vegetarische-dauerkost/.
Achte mehr darauf, frische Sachen zu kochen, abwechslungsreich etc.
Ich habe seit Anfang des Jahres angefangen zusätzlichen Zucker wegzulassen, aber nicht spezifisch wegen KiWu sondern allgemein gesundheitlich.
Na wie gesagt meine Werte sind alle gut, hatte die vor einem halben Jahr prüfen lassen.
Es hat mich nur interessiert ob die Vegetarier hier zum Beispiel zusätzlich Eisen einnehmen.Und irgendwie habe ich einfach nur so ein unsicheres Gefühl dass mir doch was fehlt.Da ich seit 20 Jahren Vegetarier bin, kommt bei mir immer nur frisch und abwechslungsreich auf den Tisch :)
Das mit Zucker hatte ich auch schon überlegt...
Vielen Dank für deine Antwort :)
ups, hab ich überlesen.
Ja, als Vegetarier muss man sich ja sowieso von Anfang an Gedanken machen, was man isst und wird dadurch bewusster beim Essen... Aber das klingt doch alles supergut bei dir!
Ich nehme sonst nur Magnesium, wenn mich die Wadenkrämpfe nachts mal wieder plagen.