Guten Morgen Mädels
Es geht mir leider gar nicht gut. Wollte seit Oktober ein paar Kilo abnehmen. Wollte maximal 85 Kilo haben.
Die erste Schwangerschaft startete mit 93 Kilo und es war sehr peinlich bei den Ärzten.
Aber nun meine Frage...
Wir sind aktuell im 2. Übungszyklus und mein Gewicht steigt...Ich leide unter Lipödem und kann sehr schwer abnehmen.
Nun liege ich bei 93 Kilo und überlege ob wir diesen Zyklus pausieren sollen. Dass ich evtl wenigstens auf 88 Kilo komme...
Ich weiß...viele werden denke "ach die 5 kilo" aber es macht mich sehr traurig...
Anderer Seits macht es mich traurig auf evtl einen Zyklus zu verzichten wo es klappt.
In meiner ersten Schwangerschaft hab ich viel zugenommen.
Vielleicht geht es ja auch in den ersten Wochen dass ich weiter "diät" mache um gaaaanz langsam abzunehmen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich werde keine Diät machen und nicht hungern...
Bin nur gerade seeeehr traurig
Kinderwunsch verschieben wegen Gewicht?
Hey, ich kann dich verstehen das Du Traurig bist und etwas verunsichert weil Du eben nicht weißt wie Du es ambesten machst, daher würde ich an deiner Stelle auch mal das Gespräch vielleicht mit deiner Frauenärztin suchen oder deinem Hausarzt... Vielleicht hilft es dir ja, und ihr findet eine Lösung, mit der Du zufrieden bist 🙂 Aufjedenfall alles liebe und gute ❤
Aber irgendwie traue ich mich nicht nur deswegen einen Termin beim Frauenarzt auszumachen 🤔😪
Augen zu und durch, so machst Du dich doch selber nur verrückt und hast letztendlich deinen Kopf nicht richtig frei, und Ärzte sind nun mal auch für Fragen da 🙂
Mir geht es da sehr ähnlich. Ich hab auch definitiv zu viel und nehme aktuell zu ohne, dass ich mehr esse.
Daher werde ich (in 2 Wochen) wieder mit Sport anfangen. Würde Dienstag operiert wegen eileiterschwangerschaft und muss erst einmal Pause machen.
Ich habe bei meinen Sohn nur 8 Kilo in der Schwangerschaft zugenommen, weil ich auf meine Ernährung geachtet habe. Das war auch mit meiner Ärztin besprochen, denn ich habe auch mit 92 Kilo gestartet
Eine ausgwogene gesunde Ernährung ist in der Schwangerschaft voll ok und Wassereinlagerungen sind ja nach der Entbindung wieder raus.
Versuche beides - Abnahme und Hibbeln. Ein Kinderwunsch kann ja auch Ansporn sein abzunehmen 😊 so ist es bei mir
Danke für deine Antwort. Ich habe in der ersten Schwangerschaft leider 24 Kilo zugenommen...
Huhu, ich würde da wohl einfach drüber stehen. Wer weiß Wielange es nachher dauert, bis es funktioniert. Versuch einfach abzunehmen solange du noch nicht schwanger bist und wenn's dann doch schnell klappt, dann ist das eben so.
Lass dich deswegen nicht unterkriegen.. nicht jede Frau die ein Kind haben will muss super schlank, sportlich und sich immer gesund ernähren. Das ist ein falsches Bild.
Natürlich ist es immer gut, wenn man Normalgewicht hat, aber es gibt soviele Frauen die ein bisschen mehr auf den Rippen haben und gesunde Kinder bekommen und ganz tolle muttis sind.
Also, ruhig weiter üben und bis zum positiven SST einfach versuchen abzunehmen. 😊
Viel Glück 🍀
Danke für deine aufbauende Antwort 😊
Guten Morgen,
finde es total schade dass du dich bei deiner ersten Schwangerschaft wegen deinem Übergewicht schämen müsstest. Wieso das? Haben die Ärzte so negativ reagiert?
Ich habe ebenfalls Übergewicht, auch bereits schon abgenommen und möchte noch weiter abnehmen. Aber ich würde niemals pausieren, nur weil es ein paar Kilo zu viel auf der Waage sind.
Es gibt Frauen, die deutliches Übergewicht haben und kerngesunde Babys zur Welt bringen.
Finde den Druck den du dir selber machst unnötig und auch wirklich schade für deine eigene Psyche!
Ich musste mir leider teilweise schlimme Sachen anhören (sie haben keine wehen das würde das ctg zeigen oder ihre fett Schicht ist zu dick zum messen / stellen sie sich nicht so an...Ich muss auf den Bauch so fest drücken weil sie zu dick sind)...
Wow, das finde ich heftig! Solche Äußerungen würde ich bei 150 kg vielleicht minimal verstehen können, aber nicht bei 90 kg...
Tut mir leid für deine schrecklichen Erfahrungen. So etwas habe ich zum Glück noch nie zu hören bekommen. Dann würde ich aber auch sofort den Arzt wechseln.
Huhu,
ich leide auch unter Übergewicht, hab sogar die 100kg Marke überschritten, was ich nie wollte und nie gedacht hätte, aber da unsere Waage kaputt ist, hatte ich irgendwann keinen Überblick mehr darüber.
Wegen der Schwangerschaft hab ich mir, was das Gewicht angeht gar keine Sorgen gemacht. Bei meinem Sohn damals hatte ich zwar 20kg weniger auf der Waage als jetzt, aber auch nur 10kg zugenommen in der Schwangerschaft, die nach der Geburt gleich wieder runter waren.
In der jetzigen SS hab ich aktuell nur 1,7kg zugenommen und gehe nebenbei einmal die Woche zur Schwangerengymnastik. So hab ich das Gefühl, trotz Ss was für meinen Körper zu tun und will es als Sprungbrett nutzen auch nach der Geburt weiter zu machen. Vielleicht gibt es sowas ja auch in deiner Nähe, was du im Falle einer Schwangerschaft nutzen kannst. Dann kannst du die Ss genießen und trotzdem was für dich tun. Das wäre doch an sich ein guter Kompromiss und müsstest nicht traurig den Zyklus verstreichen lassen, weil du eigentlich viel lieber was am Gewicht ändern magst.
Ich persönlich fühle mich damit total gut und hoffe das meine Motivation weiter anhält.
LG Mandy + 💙 22.Ssw
Das ist eine gute Idee....hoffe ich würde zeitlich dazu kommen.
Habe in der 1 Schwangerschaft 24 Kilo zugenommen und leider lange damit gekämpft es los zu werden
Ich mache das hier bei uns in der Hebammenpraxis, da gibts viele verschiedene Angebote. Der Kurs den ich besuche ist Abends, dass passt ganz gut, da ist mein Männe zu Hause, allerdings ist mein Großer auch schon 11 und kann die Stunde auch mal alleine bleiben.
Schau einfach mal bei euch in der Stadt, da gibts bestimmt Angebote für Schwangere.
Alles Gute 🍀
Hallo!
Also, eine richtige Diät, würde ich nicht machen, aber das hast du ja auch geschrieben.
Ich würde allerdings die Ernährung konsequent auf gesund und vollwertig umstellen. Das tut deinem Gewicht gut und ist auch für eine Schwangerschaft förderlich.
Und wegen deines Lipödems solltest du dich nicht schämen. Das ist eine Krankheit, da hilft keine Diät der Welt!
Trage konsequent deine Kompressionsstrümpfe, damit das nicht schlimmer wird.
Kopf hoch! Das wird schon!
Lg
Guten Sonntag!
Bitte mach Dir nicht so viele Gedanken wegen Deines Gewichts! Es muss Dir nix peinlich sein. Zumal bei Dir ja auch noch eine Krankheit dahinter steckt.
Wenn Dein Körper bereit für eine Schwangerschaft ist, wird es auch mit ein paar Kilos mehr klappen.
Ernähre Dich gesund und treibe moderaten Sport. Das schadet zumindest nicht.
PS: Ich bin selbst übergewichtig und weiß, was das für eine mögliche Schwangerschaft bedeuten kann. Aber ich bin ansonsten gesund. Von daher: es kommt, wie's kommen soll...