Diagnose Gelbkörperschwäche

Hallo ihr lieben,

gibt es hier Damen mit einer bekannten Gelbkörperschwäche?
Mich würde mal interessieren wie diese „Erkrankung“ Diagnostiziert wurde.

Freue mich über eure Antworten

1

Hier 🙋

Diagnose geht am besten über einen Hormonbehandlung (mehrmals im Zyklus Blutabnahme).

Weitere mögliche Symptome:
- SB vor der Mens
- kurze 2. ZH
- niedrige Hochlage

Bei mir ist der Progesteron-Wert in der 2. ZH gerade noch okay, aber ich hatte ohne Progesteron zusätzlich schon immer 4-5 Tage vor der Mens SB. Mit Progesteron sind die SB weg.

LG Luthien mit ⭐

2

Wie meine Vorrednerin bereits erklärt hat, diagnostiziert man die "Erkrankung" mittels einer Hormon Analyse in der zweiten Zyklus Hälfte, ca 7-8 Tage nach Eisprung. Bei mir hat die Diagnose zu meinen eigenen Beobachtungen gepasst in Form von Schmierblutungen einige Tage vor Eintreten der Mens und einer kurzen Hochlage der Basaltemperatur. Ich habe Clomifen verschrieben bekommen, denn mit einer besseren Eizelle, auch ein besserer Gelbkörper.

3

Danke für deine Antwort.
Prinzipiell verstehe ich die Symptome der Gelbkörperschwäche. Bin auch Krankenschwester. Allerdings will mein FA kein Hormonbild in der zweiten Zyklushälfte machen da meine Schleimhaut am Anfang gut aufgebaut ist. Und möchte mir Clomifen verschreiben. Das stimuliert ja eher Östrogen und nicht die Progestron Produktion. Wollte mal hören ob es auch „andere Diagnosearten“ gibt. Damit ich verstehe warum mein FA das ausschließt.
Naja, ich werde es mit den Clomifen probieren und wer weiß vllt klappt es ja doch 🤷🏼‍♀️

4

Einer Gelbkörperschwäche geht meist eine Eizellreifestörung voraus. Ein schlecht gereiftes Ei ergibt einen schwachen Gelbkörper. Deshalb wir durch Clomifen und Co. die Eizellzeifung angekurbelt. So habe ich meine Kiwu Ärztin verstanden.

weitere Kommentare laden