Bei der nächsten Ss einfach proforma Uterogast?

Guten Morgen nochmal,

ich hab eine kurze Frage. Bei meinem letzten Abgang hab ich nach den anfänglichen Blutungen Uterogast bekommen. Es wurde bereits ein Hormonstatus gemacht und keine GKS diagnostiziert. Ist es sinnvoll das Uterogast einfach zu nehmen wenn ich das nächste Mal positiv teste? Und sollte man das sofort bei Verdacht oder erst ab NMT nehmen? Mein FA ist leider im "Sommer" Urlaub und die Vertretung....naja an die hab ich schlechte Erinnerungen.

1

Ich sollte es proforma ab positiven Test nehmen.

2

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Also ab eindeutigem Sst und nicht ab hauchzarten Linien wo man noch raten muss? :-)

3

Wenn der Strich für dich eindeutig ist. Ich habe es dann ab ES+10 genommen (der test war für mich eindeutig). Die nächsten Tage geschaut ob sie stärker werden und dann weiter genommen.

weiteren Kommentar laden
5

Meine erste SS fing mit SB an. Hatte nie vor der Mens SB und Mens kam immer an es+12/13. Es wurde bis dahin aber keine Gelbkörperschwäche festgestellt. Nach mehreren Tagen SB hab ich einen SST gemacht, obwohl ich nicht von einer ss ausging. Der SST war positiv. Es kam leider zum Abgang Anfang 6. Ssw trotz Progesteron.
Es war ein Pausenzyklus nachdem ich einen Zyklus Clomi genommen hatte.

Nach einer kleinen Pause ging es mit Clomi weiter und im 2. Üz wurde ich wieder ss. Hatte eine Einnistungsspritze, jedoch kein zusätzliches Progesteron bekommen. Dieses Mal ging alles gut.

Jetzt üben wir für Nr. 2 und es klappte mit Ovaria. Meine Mens kommt oft schon an Es+11. Hatte keine SB oder sonst etwas. Alles war gut und es kam leider trotzdem zum Abgang in der 6. Ssw. Habe zusätzlich tempi gemessen und die war für meine Verhältnisse schön hoch und sie war sehr konstant oben.

Wenn keine GKS festgestellt wurde, dann würde ich nicht unbedingt etwas nehmen. Es gibt einem wahrscheinlich nur das Gefühl etwas zu tun, damit es nicht wieder schief geht. Jedoch besteht jedes Mal bei Einführen das Risiko, dass eine Infektion entsteht und das würde ich soweit es möglich ist vermeiden, außer es besteht wirklich ein Verdacht für eine GKS.

Bei mir wurde jetzt nach dem 2. Abgang wieder ein Hormonststus gemacht und da deutet nichts darauf hin, dass etwas nicht stimmt. Das einzige was war ist, dass mein TSH mit 3,3 etwas erhöht war. Der wurde am Tag des Abgangs mit untersucht. Habe Tabletten bekommen... Vllt war das die Ursache, aber vllt war es einfach wieder eine Laune der Natur.

Vllt gehst du einfach zum bt sobald du positiv getestet hast und lässt die Werte für Progesteron bestimmen. Diese Werte hat man meistens noch am selben Tag. Wenn dann etwas nicht stimmt, dann kannst du immernoch loslegen. Bryophyllum wäre vllt auch noch eine gute Alternative.

Bei dir wird es beim nächsten Mal bestimmt gut gehen 🍀

6

Hallo, vielen Dank für deinen Beitrag. Mein TSH war auch bei 3,3 vor der Einstellung :-) Ich hab gerade beim FA angerufen und die Schwester hat mir empfohlen einfach einen termin zu machen wenn ich positiv teste. Sie darf nicht sagen ob ich das vorher so nehmen darf. Hätte ich mir auch irgendwie denken können :-) Naja den FA wollte ich jetzt am Telefon nicht damit belästigen. ich werde es so machen wie du gesagt hast und fragen ob ich frühzeitig vorbeikommen kann. Danke :-)

7

Klar, der Arzt muss das verordnen. Da darf sie natürlich nichts sagen.

Ich kenne deine Gedanken und auch ich habe Angst davor, dass es nochmal schief geht... Daher werde ich auch beim positiven Test direkt zum BT gehen. Das ist in meiner Praxis zum Glück kein Problem.

Bei uns beiden war es bestimmt nur Pech und beim nächsten Mal haben wir Glück ✊

weitere Kommentare laden