Vitamin C gut oder schlecht?

Hallo meine lieben, habe grade einen uralten Bericht gelesen das Vitamin C das scheidenmilleu negativ beeinflusst und die saure umgebung Spermien schneller absterben lassen und somit die Befruchtung stark negativ beeinflusst.
Meine Frage stimmt es oder nicht. Wer kann es bestätigen bzw entkräften?

1

Habe ich auch mal gehört. Ich meine dabei geht es nur um künstliches Vitamin C (zb in Pulverform), ansonsten sollte man sich bei KiWu natürlich trotzdem gesund ernähren ☺️

5

Ja das hab ich auch gelesen. Ich habe zur Zeit öfters lippengerpes und auf Grund dessen nehme ich ein Zink Präparat ein dem auch vitamin c zugefügt ist. Und ich gehe deswegen mal stark davon aus das es kontraproduktiv ist. Ich besorge mir einfach Montag eines ohne.

2

also negativ für das Scheidenmilieu kann ich mir kaum vorstellen. Meine Frauenärztin rät mir immer zu Vagi-C Scheidentabletten nach einem Pilz oder einer Infektion oder auch einfach nur wenn irgendwas da unten nicht stimmt ;-) Also auch während der Schwangerschaft mit meiner Tochter wo ich leider öfter solche Probleme hatte. Weil sie eben wieder alles ins Gleichgewicht bringen dort unten ^^

Diese Tabletten sind auch extra dazu ... Was ich natürlich nicht sagen kann ist welchen PH Wert Spermien lieber mögen :-) Also wie das nun in der Kinderwunsch Zeit zu sehen ist ... aber orale Einnahme wirkt sich doch wohl auch eher minimal darauf aus oder? #kratz

3

Die nehme ich auch immer.

Man soll sie nicht unmittelbar zum GV nehmen, weil die Säure den Spermien nicht gut bekommt, ansonsten ist es kein Problem.

4

Stimmt so nicht. Vitamin C ist sogar gut.

Um den ES ändert sich der ph-Wert sowieso.

Man sollte nur nicht unmittelbar um den ES irgendetwas für die Vaginalflora nehmen, das ist zu sauer für die Spermien (andererseits, als Verhütungsmittel sind die Sachen nun auch nicht zugelassen).

Du kannst bedenkenlos Obst und Gemüse essen 😊

LG Luthien mit ⭐

6

Danke, ja wie oben schon geantwortet habe nehme ich Zink plus vitamin c das ist dann mit Sicherheit künstlich und darauf werde ich dann verzichten in Zukunft. Ansonsten nehme ich auch sehr viel vitamin c zu mir. Liebe cranberrysaft und esse gerne Obst und Gemüse. Kann mir da auch nicht vorstellen das es negativ auf das milleu sein soll.
Danke 😊

7

Also ich trinke jeden Tag Wasser mit Bissel vitamin c pulver drin obwohl ich mich gesund ernähre und ich hin jeweils im ersten zyklus schwanger geworden wenn ich es wollte....

8

Ja wahrscheinlich beeinträchtigt igt es wenn es eh schon nicht gut ist. Aber wenn man nen angemessen ph Wert hat müsste das nur magnial was verändern. Mein Menschenverstand sagt mir mach dir kein Kopf das kann nicht schaden. Mein Kiwuhirn ist eben bisschen hysterisch 🙄😊