Warten auf Festvertrag ???

Hallo ihr Lieben,
Ich befinde mich in einer Zwickmühle und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Kurz zu mir. Ich bin 23 Jahre, arbeite als Erzieherin und bin seit 8 Jahren in einer festen Beziehung. Ich möchte gerne dieses Jahr schwanger werden und eine Familie gründen. Allerdings gibt es ein paar Punkte die dagegen sprechen... zum einen möchte mein Partner erst nächstes Jahr damit anfangen und zweitens befinde ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis welches im Juli 2020 unbefristet wird.
Meine Frage ist: sollen wir warten bis ich einen Festvertrag habe und somit eine sichere Arbeitsstelle habe ( zumal ich mich dort sehr sehr wohl fühle und mit den Kollegen super klar komme) oder soll ich meinem starken wunsch nachgehen und mit meinem Partner nochmal reden ob wir nicht doch dieses Jahr noch versuchen schwanger zu werden. Dann wäre aber mein super Arbeitsplatz weg und ich müsste wieder suchen.
Zumal ja auch das Geld eine Rolle spielt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Liebe Grüße Melissa

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Baby ?

Anmelden und Abstimmen
1

Danken das du gewartet hast wird dir im Leben nie jemand....und sind wir mal ehrlich h :)) als Erzieherin wirst du überall einen neuen Job finden sollten sie dich aufgrund von Fachkräftemangel trotz ss behalten....
Also geh deinem Wunsch nach :) und tu es jetzt :)))) das wirst du sonst bereuen :))) ist der Wunsch erstmal da kann man es nicht mehr groß schieben

2

Danke für deine Meinung. Ich bin echt in einer Zwickmühle und überleg als hin und her... da es für mich der perfekte Arbeitsplatz ist ist es umso schwieriger. Wäre es eine Kita in der ich mich unwohl fühle und auch sonst nicht alles schön ist würde ich nicht so lange überlegen

3

Hallo,

ich möchte widersprechen und aus meiner Erfahrung berichten.
Warte bis du den Festvertrag hast. Dass dein Partner erst nächstes Jahr starten möchte, hängt sicherlich mit dem Festvertrag zusammen.
Ich habe ebenfalls gewartet, bis ich beruflich fest im Sattel saß und war 10 Jahre älter als du, als wir mit dem Kinderkriegen ernst gemacht haben.
Du hast noch „Zeit“, 23 ist ein schönes Alter um schwanger zu werden, 32 aber auch. Oder 40. Die natürliche Grenze ist bei dir noch in weiter Ferne.
Einschränkend muss ich sagen, dass ich mit dem Wissen von heute, früher meine Tochter hätte bekommen sollen. Es wäre finanziell spannend geworden (war und bin Hauptverdiener), aber so hätten Mann und Tochter mehr voneinander gehabt (mein Mann ist gestorben, als Töchterchen 15 Monate alt war).
Ja, es geht alles, aber es shoppt sich leichter fürs Baby, wenn man weiß, dass man in einen sicheren Job zurückkehren kann.

Tipp 1: Du kannst ja in den nächsten 12 Monaten das Kinderkriegen schon mal vorbereiten: Ärzte abklappern (Schilddrüse klären, Impfstatus), Lebenswandel verbessern (aufhören mit Zigaretten und Alkohol vielleicht, Folsäure nehmen) und noch die Dinge tun, die vielleicht kompliziert oder unmöglich mit Kind sind (bestimmte Reisen, heiraten, umziehen).

Tipp 2: Rede mit deinem Partner. Teile ihm deinen Wunsch mit, sag ihm, dass du nicht 2020 dann wieder einen „Grund“ hören willst, warum es dann nicht geht. Sag, dass du seinen Wunsch zu warten, respektierst, aber nicht ewig und der Festvertrag der Startschuss für dich ist. Reden oft ganz ganz wichtig.

Alles Gute für dich.
nudelsuppn

6

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir auf jedenfall weiter. Ich werde deine Tipps beherzigen. Vielen Dank 😊

4

Eigentlich einfach zu beantworten. Dein Partner möchte nächstes Jahr und dein Vertrag sieht auch nächstes Jahr vor...zumal es ist ja nicht mehr lange bis nächstes jahr und ihr bzw du bist noch mega jung. Hast noch alle zeit der welt

5

Hallo,

ich sehe es etwas nüchterner, du bist mit deinen 23 noch sehr jung, die Uhr tickt also noch nicht wirklich schnell, dein Partner möchte lieber nächstes Jahr erst beginnen, das würde ich respektieren, zumal damit ja auch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen wären, du bekommst deinen Festvertrag, kannst da bleiben wo es dir super gut gefällt.

Du hast so eine solide Grundbasis für eine Familie geschaffen.

7

Ich denke das ist das sinnvollste bis nächstes Jahr zu warten 😊

8

Hallo,
bei uns war es fast genauso.
Vor etwa 2 Jahren bekam ich den Wunsch ein Kind zu bekommen, hab mit meinem Freund darüber geredet etc. Er meinte, er möchte warten bis er einen festvertrag bekommt und wollte allgemein noch etwas warten(was für mich wirklich schwer war, da mein Wunsch sehr stark ist)... Im letzten Jahr haben wir nochmal darüber geredet, war im Juni und er meinte er sei 2019 dafür bereit.. Diesen Monat bekam er dann auch seinen festvertrag und in 2 Wochen fangen wir an 🤓👶

12

Oh wie schön, das freut mich für euch. Ich denke das ist auch vernünftig. Wir werden nun auch warten bis nächstes Jahr

9

Wer weiß, ob du nach dem Kind dort wieder arbeitest, wenn du ggf. nur mit 50% einsteigst. Ich denke als Erzieherin findet man schnell was. Hier zumindest fehlen Erzieherinnen an allen Ecken. Als mein Kinderwunsch groß wurde, wollte ich auch gleich starten! Ich war 24. Allerdings hab ich mit 23 geheiratet und war froh, an der Hochzeit weder schwanger zu sein, noch schon ein Kind zu haben. Genauso hab ich die Flitterwochen kinderlos genossen. Habt ihr den Wunsch zu heiraten? Dann würd ich es definitiv vor dem Kind noch machen. Und du wärst mit Planung beschäftigt.

14

Heiraten möchten wir auch mal irgendwann. Aber noch nicht bald.

10

Ich stand genauso da. Im Oktober 2017 habe ich in den Ferien die Pille abgesetzt - zu dem Zeitpunkt hatte ich einen befristeten Arbeitsvertrag bis Juli 2018. Habe mir auch oft Gedanken gemacht, der Kinderwunsch siegte. Ich bekam dann nochmal einen befristeten Arbeitsvertrag für ein Jahr und mir war es egal, ob ich schwanger werde oder nicht. Als Erzieherin findet man immer was, wir werden gesucht. Und ganz ehrlich? Ich fand es toll zu wissen, dass ich keinen Druck mit dem wiederkommen habe.
Der Vertrag wäre dann weg gewesen und der Kinderwunsch bestand weiter.
Habe dann im April 2018 eine neue Stelle angeboten bekommen - unbefristet und bin da nun seit über einem Jahr. Mit Kinderwunsch, denn ich bin immer noch nicht schwanger. Die Sicherheit für nach der Schwangerschaft habe ich auch nicht, dann werde ich vielleicht versetzt. Ich habe einfach immer auf mein Herz gehört - Geld ist nicht alles. Und ist der Wunsch einmal da, kriegt man den nicht weg.

11

Vom Job würde ich das niemals abhängig machen..denn selbst wenn du einen weiteren Job hast steht da erst mal Probezeit im Raum...und du kannst nicht wissen ob es ein Festvertrag wird...Deshalb würde ich da nie drauf achten das Leben spielt sein eigenes Spiel...aber mit dem Partner sollte man sich einig sein...welche Einwände hat er sonst

13

In der Kita bin ich schon 1 Jahr und weiß das ich nächstes Jahr im Juli feste Stunden bekomme. Mein Partner hat sonst keine Einwände. Er möchte dieses Jahr einfach noch nicht. Danke für deine Meinung.

15

Wenn ich in Deinem Alter wäre, dann würde ich definitiv warten. Du bist ja noch echt jung und auch wenn ich in Deinem Alter bereits Mutter war oder besser gesagt gerade deswegen würde ich Dir raten den Fokus jetzt erstmal auf Deinen Job zu legen. Wärst Du bereits ende 30 wie ich, dann würde ich es anders sehen. Ich selbst wollte nicht bis Juni zu meiner Festanstellung warten und habe es einfach darauf ankommen lassen. Nun war ich schwanger, aber habe dieses Kind vergangenen Monat verloren und muss nun 2 Monate pausieren. Da es auf der Arbeit niemand weiß, ist mir mein Festvertrag nun sicher und ich frage mich die ganze Zeit, ob da oben jemand für mich entschieden hat, das mein Job jetzt erstmal Priorität hat!?!

Im Grunde genommen kann Dir die Entscheidung natürlich niemand abnehmen, aber glaub' mir...alles wird viel einfacher mit einem festen Job im Background!
Die Zeit rennt doch und was ist schon ein Jahr?!?