L-Thyroxin 50 - Kinderwunsch

Hallo liebe Mädels,

ich habe Ende Dezember meine Pille abgesetzt und bin bisher nicht schwanger geworden. Ungefähr 2 Monate nach dem Absetzen bin ich mehr und mehr müde geworden und ich hatte das Gefühl einen Kloß im Hals zu haben. War dann bei meinem Hausarzt um einen Bluttest zu machen. Ergebnis war, dass mein TSH Wert bei 3,62 liegt und damit zu hoch um Schwanger zu werden. Ich nehme nun seit einer guten Woche L-Thyroxin 50. Mir geht es damit schon besser und ich hoffe, dass sich der Wert schnell verbessert. Habt Ihr auch Erfahrungen mit L-Thyroxin 50 gemacht bzw. mit einer Schilddrüsenunterfunktion und könnt mir sagen wie schnell ihr eingestellt wart. Ich wünsche mir so sehr ein Kind und bin mittlerweile leider etwas ungeduldig. Ehrlich gesagt, glaube ich auch, dass der "schlechte Wert" etwas mit dem Absetzten der Pille zu tun hat. Es ist schon sehr komisch, dass vorher immer alles ok war und 2 Monate nach dem Absetzten wird eine leichte Unterfunktion festgestellt. Was meint Ihr? Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten! Allen ganz viel Glück beim Schwanger werden :-)

1

hallo,

auch bei mir lag der unerfüllte Kinderwunsch an der Schilddrüse. Ich war bei TSH 4,2 und bereits nach einem Monat war der Wert unter 1 und im 3.Zyklus nach der Einnahme war ich schwanger :)
Beim zweiten Kind war ich im 2.ÜZ direkt schwanger.

Alles Gute für dich

6

Hallo Livchen,

danke für deine Antwort. Das macht mir wirklich Mut :-)
Dann bin ich mal guter Dinger, dass es bei mir auch in den nächsten Monaten klappen wird.

Wünsche dir auch alles Gute!

10

Ich hatte übrigens davor auch nie Probleme mit der SD und hatte keinerlei Symptome für eine SD Unterfunktion ( bin sogar ein Leichtgewicht). Deshalb haben wir fast 1 Jahr "üben" gebraucht, bis endlich mal die FA nach dem TSH geschaut hat. Auch ich hatte davor die Pille genommen..ob es davon kam, kann ich dir leider nicht sagen.

Nach dem ersten Kind war der TSH etwa ein Jahr stabil ( ohne Medis), jedoch dann stieg es wieder an und ich begann wieder mit den Medikamenten. Mit dem ersten Kind bin ich mit dem TSH von 0,86 schwanger geworden, beim zweiten Kind mit 1,2. Ich musste die Dosis auch nie erhöhen, auch in der SS nicht.

Alles Gute für dich
Livchen 30.ssw

2

hey.
Also wenn du Ende Dezember erst abgesetzt hast, ist doch noch alles halb so wild. Du setzt dich ein bisschen unter druck, das kann das ganze nur noch mehr verzögern. Es braucht auch oft etwas zeit, bis sich der zyklus nach der pilleneinnahme wieder reguliert hat. Zudem ist es oft auch normal dass es bis zu nem Jahr dauern kann. 😊

Hast du schon mal versucht deine fruchtbaren tage zu ermitteln? Mit ovus oder temperatur messen? Das hilft auch, das ganze zu vereinfachen. 🌸

Bei mir war das TSH bei 4 und musste mit den LTyrox 25 mg starten! Jedoch vertrag ich die Tabletten gar nicht! Hab Herzrasen und übelkeit...Mein Wert schwankt jedoch auch sehr und bei der letzten blutabnahme war er nur noch bei 2 ohne tabletten. 🤷🏼‍♀️ Naja...
Gib deinem Körper Zeit und hab geduld. 😃🍀

8

Hallo Lilliana,

ja, es ist auch alles gut. Ich mache mich da nicht verrückt aber wollte gerne mal eure Erfahrungen hören. Mein Zyklus ist auch regelmäßig und ich spüre den Eisprung. Die Bestimmung der fruchtbaren Tage ist also kein Problem. :-) Ich hoffe einfach, dass es in den nächsten Monaten klappt. Eine gewissen Ungeduld kann ich leider nicht unterdrücken :-)

Für dich alles Gute:-)

18

Das wird auch klappen! Alles Gute! 😊

3

Hallo, ich habe keine Schilddrüse mehr seit 10 Jahren. Alles was tsh und ss zu tun hat kannst mich gerne fragen. Bereits nach 2 Wochen verändert sich der Wert im Blut. Ich bin damals mit 0,6 schwanger geworden. Aber Achtung, ein zu niedriger tsh kann zu Übelkeit führen in der ss. Mein erstes Kind bekam ich mit einem Wert von 3,4 leichte Hashimoto.Aber schneller geht es schon mit niedrigerem tsh. Liebe Grüße

7

Hallo rosafanti,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich nehme das L-Thyroxin ja heute erst den 10. Tag aber ich kann schon eine Besserung feststellen. Wobei ich sagen muss, dass es schwankt. Gestern war ich z.B. den ganzen Tag einfach nur müde und platt. Die Tage davor war ich fit. Ich denke aber das ist normal oder? Der Körper braucht einfach seine Zeit sich darauf einzustellen. Was musst du denn nehmen wenn du gar keine Schulddrüse hast? Auch L-Thyroxin? Ich werde in 4 Woche nochmal einen Bluttest machen und hoffe, dass er sich schon gebessert hat. LG

14

Ich denke, dass "einen Tag platt" auch andere Menschen immer mal trifft, die jetzt kein Problem mit der Schilddrüse haben. Ich nehme jeden Tag 112 Euthyrox. Das isr quasi wie 112 L-Throxin nur von einem anderen Hersteller., 50 sind bei dir sehr hoch angesetzt. Es ist super dass du das so toll verträgst. Aber Vorsicht. Lass dein Blut unbedingt in 4 Wochen (min) Abstand testen. Du hast bestimmt bereits jetzt einen geringeren Wert. Das geht sehr schnell. Ich konnte meinen Wert letztens innerhalb einer Woche runter drücken. (bin über den Winter in tsh 4 gerutscht). Man merkt es bereits nach ein paar Tagen. Energie ohne Ende. Aber wenn der tsh ZU niedrig ist, macht sich das aber auch in Schlafproblemen bemerkbar. Das ist wie wenn du auf der Autobahn im 3. Gang mit der Auto fahren würdest. Ihn überdrehst. Vor allem dein tsh ist jetzt nicht soooo dramatisch mit 3,6. Wie gesagt ich bin mit diesem Wert schwanger geworden. Ein bisschen behandeln ist aber gut, da somit das Risiko für eine Fehlgeburt minimiert werden kann. LG 😊

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mein TSH Wert lag bei 3,4. Nach 4 Wochen L-Thyroxin wurde ich schwanger. Kann also sehr schnell gehen.
Viel Glück!

5

Guten Morgen ,

Ich habe die Pille I'm August 18 abgesetzt. Seit Dezember 18 have Ich dann die LThyroxin 50 Tabletten bekommen und schwanger war Ich im Februar 19. Leider eine FG in der 11. Woche, wass aber nicht an der Schilddrüse lag. Habe während der Schwangerschaft dann die LThyroxin 75 bekommen und diese muss Ich immer noch einnehmen.
Was Ich aber auch noch dazu sagen möchte ist das lass mal deinem Körper ein bisschen Zeit. Wir sind keine Maschinen und manchmal brauchen wir einfach etwas Zeit bis sich alles einpendelt. Zudem kommt noch die Empfehlung, die Pille 3 Monate vor der Schwangerschaft abzusetzen. Ich weiß das kommt einen vor wie Ewigkeiten aber soo lang ist es wirklich nicht.

Alles gute für dich und LG

9

Guten Morgen,

mein Wert lag bei 3,2. Nach ca. 1-2 Monaten bei 1,8.
Das war Ende 2017. Schwanger bin ich bis heute leider nicht geworden. Es kann daran liegen, muss es aber nicht.

Ich wünsche dir ganz viel Glück ;)#klee

Lg

11

Hallo Josie,

hast du deinen Wert denn nochmal kontrollieren lassen?
Vllt muss auch noch etwas nachdosiert werden? Was nimmst du denn aktuell?

Wünsche dir auch ganz viel Glück :-)#klee

12

Hallo:)

Mein Wert wurde in der KiWu-Klinik noch 2 Mal kontrolliert und ging auch noch was runter. Er passt mittlerweile super ;)
Ich nehme L-Thyroxin Henning 50 jeden Morgen.

Dankeschön :) Kann ich gebrauchen. Haben schon 2 Jahre Kinderwunsch- ohne Ursachen :( Noch einen Zyklus mit Puregon und dann geht es in die künstliche :(

Ich wünsche dir auch ganz viel Glück ;)

weitere Kommentare laden
13

Hey, die Pille hat tatsächlich einen enormen Einfluss auf deine Schilddrüse. Als ich sie vor 1,5 Jahren abgesetzt habe, haben sich meine Werte zuerst verbessert, sodass meine Dosis etwas verringert wurde (statt 75 nur noch eine halbe Tablette). Dann wurde der TSH wieder höher und stand bei 2,7. Wir haben noch ein paar Monate abgewartet und letztendlich war er bei 1,9 und wir haben die Dosis wieder auf 50 erhöht. 4 Wochen später wurde ich schwanger. Ob es unbedingt mit der anderen Dosierung zu tun hat weiß ich nicht, aber ich bin nun bei einem Endokrinologen in Behandlung und kann das nur jedem ans Herz legen, der Probleme mit seiner Schilddrüse hat. Allgemeinmediziner sind da meist wirklich nicht auf dem neuesten Stand. Viel glück :)

16

Warum wurde denn die Dosis erhöht, wenn der Wert 1,9 war? Ist doch perfekt!

17

Mein Endokrinologe hat gesagt, wenn ich schon schwanger wäre, wäre der Wert perfekt. Ansonsten sollte er bei Kinderwunsch noch etwas niedriger sein.

weitere Kommentare laden
19

Ich bin leider ein Beispiel dafür, dass die Schilddrüse nicht so schnell eingestellt ist. Im November hatte ich einen Tsh-Wert von 2,9, woraufhin ich L-Thyroxin 50 bekam. Im Januar lag er dann bei 2,5. Die Dosis wurde auf 75 erhöht und bis April war er nur um 0,04 auf 2,46 gesunken, sodass ich jetzt die 100 einnehme.
Schwanger wurde ich in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal und befinde mich nun im 17. ÜZ.
Ich wünsche dir, dass du nicht so lange warten musst.

21

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man im Winter mehr Hormone benötigt. Vielleicht lag es bei dir mit daran. Auch kein Soja essen. Und die Tablette wirklich nüchtern 30 min wirken lassen. LG

22

Hallo Canela,

dein Wert ist ja aber gar nicht schlecht. Man sagt zwar, dass er für eine SS um 1 liegen soll aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wert der Grund ist warum du nicht schwanger wirst.
Vllt. gibt es einen anderen Grund? Oder vllt liegt es an deinem Partner?
Manchmal braucht der Körper aber auch einfach länger. Dein Wert wird sicher nun noch etwas runter gehen und dann sollte es auch mit der SS klappen. Nicht die Hoffnung aufgeben! ich drücke dir ganz fest die Daumen!

weitere Kommentare laden
25

Hi!
Bei mir wurde im Februar einen tsh von 2,66 festgestellt. Darauf hin habe ich l thyroxin 50 genommen. Nach 4 Wochen war mein Wert bei 0,01... daraufhin sollte ich nur noch 25 thyroxin nehmen. 4 Wochen später ist der Wert immer noch 0,01.. jetzt muss ich die Tabletten absetzen, Damit der Wert wieder auf 1 kommt
Diese warterei ist auf Dauer echt anstrengend. Man versucht sich nicht verrückt zu machen.. ich hoffe nur das es auch wirklich daran liegt!
Liebe Grüße

27

Hi!

manchmal ist es echt verwunderlich. Ein TSH von 2,6 ist doch echt gut. Ich weiß, dass er für eine SS um die 1 liegen soll aber dann direkt L-Thyroxin 50 zu geben ist schon hoch dosiert. Wie fühlst du dich denn aktuell? Bist du schlapp oder ist alles gut? Ich verstehe dich sehr gut. Das ganze Warten und Rätseln nervt total. Ich frage mich echt wie die Frauen früher schwanger geworden sind ohne die ganzen Arztbesuche und Tabletten. Drücke dir die Daumen, dass sich dein Wert schnell wieder der 1 annähert. Ich glaube aber auch, dass du mit einer 2,6 schwanger wirst :) War bei meiner Freundin kein Problem und sie hat einen gesunden Jungen ;-) Das wird!

30

Danke! Das ist schön zu hören! Das baut mich etwas auf ! Ich bin gespannt wie es weiter geht und hoffe das der Wert sich wieder einpendelt!
Also als ich die 50er genommen war ich echt hyperaktiv, war super wach und hatte teilweise Herz! als ich 25 genommen habe ging es mir super! Jetzt ist der 2 Tag ohne und ich spüre noch keine Veränderungen!
Liebe Grüße