Temperaturmessung: Stundenanzahl oder Aufwachzeit wichtiger?

Hallo ihr erfahrenen Temperaturmesserinnen :-D
Mich beschäftigt zur Zeit die Frage, was wichtiger ist.

Da ich beim recherchieren auf die Info gestoßen bin, dass es nirgends festgelegt ist, wieviel Stunden man geschlafen hat, und dass es reicht auch nur eine Stunde GERUHT zu haben um eine auswertbare Messung zu erhalten, frage ich mich, ob denn dafür umso mehr die Aufwachzeit ausschlaggebend ist. (Was ja im Unterschied zur Stundenanzahl sehr wohl in den Regeln festgehalten ist)

Bei mir ist es so, dass meine Temperatur pro Stunde sich um 0,1 grad erhöht.

Jetzt weiss ich nicht, ob mein Körper sich mit der Stundenanzahl erwärmt oder, da ich sehr regelmässig zur gleichen Zeit ins Bett gehe, aber unregelmässig lang schlafe, er sich eher auf die Uhrzeit einpendelt.
(bis vor zwei Monaten bin ich sehr regelmässig zur gleichen Uhrzeit eingeschlafen+aufgewacht, Seit der SS und FG eher unregelmäßig)

Was sind denn eure Meinungen/Erfahrungen/Recherchen dazu.
Bitte keine Aussagen, die auf der Meinung eines einzigen Arztes oder einer einzigen Informationsquelle beruhen, seien sie eurer Meinung nach, noch so vertrauenswürdig.

LG + Danke

1

Es reicht eine Stunde zu ruhen...aber um so regelmässiger alles ist um so ruhiger die Kurve einen ES wird man immer erkennen da die balasttempi schon stark steigt...und für eine Auswertung benötigt man ja immer mehrere Werte daher sieht man den ES Trotzdem...bei wenig Schlaf und so ist Kurve einfach zackig...

3

Nein. Ich habe sehr krasse Schlafstörungen. Und meine Kurven, waren trotz wenig Schlaf nie zackig. Sondern mega ruhig

4

Da frag ich mal gleich mit...

Ist es dann also egal um welche Uhrzeit man misst?
Könnte ich somit auch mittags nach einem kleinen Schläfchen messen, wenn ich es früh vergessen habe?

Habe damals immer früh um die gleiche Zeit gemessen, aber bei mir ist momentan auch die Nacht mal Länge mal kürzer und die aifwachteit auch unterschiedlich... nur mittags ist bei mor immer gleich, weil ich mich mit meinem Zwerg hinlege 😊

2

Also das muss man glaube ich für sich rausfinden. Bei mir ist es bspw. so, dass ich unter massiven Schlafstörungen leide. Ich habe immer genessen, wenn ich das erste Mal aufgewacht bin und habe sehr ruhige Kurven. Ich werde ungefähr nach der selben Zeit an Schlaf zum ersten Mal wach. Von daher sind es bei mir Stunden an Schlaf. Aber ich muss dazu sagen, als ich im ersten Zyklus immer zur selben Zeit gemessen habe, war die Kurve zwar unruhiger, aber durchaus genau so auswertbar

Das mit dem 1ne Stunde ruhen reicht, gilt nur dann wenn du es immer nach einer Stunde ruhen machst. Und nicht den einen Tag so oder den anderen so.

5

Das kann man nicht pauschalisieren. Bei mir ist tatsächlich wichtig, wie viel ich die Nacht schlafe. Zu wenig Schlaf führt zum Messfehler.

Dafür ist es völlig egal wann ich messe. Ich kann sogar kurz aufstehen und mich wieder hinlegen.

6

Dann bedanke ichmich für eure Antworten.
So wie ich das bei mir beobachten konnte, hängt es bei mir mit der Aufwachzeit zusammen.
Stehe ich jeden Tag zur gleichen Zeit auf, ist die Kurve ruhig, selbst wenn ich früher ins Bett gehe oder später.
Wache ich früher auf, wirds zackig.
Rechne ich die Temperatur hoch auf die übliche Uhrzeit, Passt es wieder, sogar wenn ich früher oder später ins Bett gegangen bin.
Messe ich zb einmal um vier, passt es nicht, schlafe ich weiter bis um 6 passt es wieder.

Danke, Ich glaub der Knoten hat sich bei mir gelöst :-D

7

Ich habe so ziemlich alles durchgetestet was geht.
1. wenn man zu doll auf Toilette muss dann ist die Temperatur höher um 0.1 bis 0.2 Grad bei mir als wenn man eine leere blase beim aufwachen hat

2. reichen bei mir 20 min ruhen um auf die basaltempi zukommen

3. aber man muss zur ungefähren gleichen zeit messen. Je später es wird desto mehr steigt die tempi

4. tempi tiefpunkt liegt bei mir zwischen 5 und 6 Uhr...danach steigt sie stetig je später es wird

8

Zu Punkt vier: Na so ein Kack, dass ich oft zwischen vier und sechs aufwache! :-)
Da hätte ich ja Traumtemperaturen. :)
Und ich wunder mich, warum meine Kurve vor zwei Jahren als ich noch um 7:00 aufstand durchschnittlich höher war :-D

Danke für deine Beobachtungen! Das muss ich jetzt auch mal so wissenschaftlich angehen :-D

LG

9

Naja ich wollte gucken woran es lag dass damals meine kurven zackiger waren und habe versucht zu schauen was die tempi ändern könnte. Deshalb so viel über viele zyklen und jahre durch gehabt^^

weitere Kommentare laden