Hallo ihr Lieben!
Also ich bin 26, hab schon einen Sohn (Dezember 4 geworden) mit besonderen Bedürfnissen und wir sind jetzt endlich bereit für Kind Nr2!
Ich freue mich irrsinnig, wir sind im ersten Üz und wir wollten schon immer mindestens 2 kiddies! Nur hab ich dann doch irgendwie Bammel wie dass dann wird mit einem 4 jährigem Bzw. Dann 5jährigen mit Down Syndrom und Baby - es ist jetzt schon manchmal sehr zerrend - momentan ist der junge Mann Dauerkrank! 🙈
Vielleicht wart oder seit ihr ja in der selben oder ähnlichen Situation? Wie war das bei euch?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße 😊
Geschwisterliebe für Kind mit besonderen Bedürfnissen
Guten Morgen!
Hoffentlich ist der Kleine bald wieder gesund.
Du fragst, wie das wird... ihr habt euch richtig entschieden, denn warum sollte der Zeitpunkt jetzt schlechter als in 2 Jahren sein? Ich hoffe, ihr müsst nicht so lange warten:)
Wir sind im Oktober Eltern einer kleinen Tochter geworden, bis zur Geburt vollkommen gesund. Unter der Geburt erlitt sie einen Sauerstoffmangel. Sie hat eine Cerebralparese (prognostisch), Epilepsie und ihre Sehkraft ist stark eingeschränkt.
Heute ist NMT, ich teste seit 5/6 Tagen positiv. Wir hoffen, es bleibt.
Wir wollten immer mehrere Kinder. Ich bin 33, also Zeit haben wir noch. Aber warum später, ich denke, es wird in 5 Jahren nicht einfacher oder schwerer sein als jetzt.
Alles Gute
Ja danke das hoffe ich auch!
Mein Mann wollte Nichtverstehen bis er richtig laufen kann- jetzt konnte er schon ein paar Meter weit gehen * ich bin sooo stolz * mal sehen wie es ist wenn er endlich wieder gesund ist - ich hoffe die Muskeln haben nicht allzu viel abgebaut das wir wieder ganz von vorne starten! Wobei für mich das jetzt nicht so relevant ist irgendwie wird’s schon gehn 😊
Oh Mann das ist auch ein schwerer Schicksalsschlag! Aber da sieht man das leider immer irgendwas passieren kann...
Toll das ihr gleich wieder loslegen wollt ich hoffe dass sich das krümelchen schön festklammert!
Ich bin momentan Es+8, hatte die letzten Tage ein ziehen im Unterleib, möchte aber mit dem testen bis 1 Tag vor Mensbeginn warten! Ich hoffe der Plan geht auf! 🙈
Bei der ersten ss fühlte ich’s schon ganz früh das es geklappt hat und irgendwie denke ich jetzt auch das es geklappt haben könnte - aber vielleicht ist es ja doch nur alles Einbildung 😬
Die Kleinen sind zäh ihr seit ja wahrscheinlich geübt im Physiotherapie-Universum und euer Sohn kommt wieder auf die Beine.
Es ist schön, dass er bei euch sein kann! Ein besonderes Kind (mir gefallen noch keine Worte so richtig gut) zu haben, ändert die persönliche Einstellung grundlegend. Mein Mann und ich denken: wir haben diese dunkle Zeit hinter uns, schlaflose Nächte auf der Intensiv, insgesamt 2 Monate Kinderklinik bisher. Magensonden, eine Angelcare aus dem Schlafzimmer geworfen, ... Der Ärztemarathon wird ja weniger und es wird auch mal Ruhe einkehren. Danach schafft man (fast) alles.
Und was ist, wenn unsere Maus in 5 Jahren noch nicht läuft... dann ist das so. Wir sagen immer: sie ist behindert UND einfach nur ein süßes Kind. Wir leben so gerne mit ihr, aber sie muss auch mit uns leben und sich in unsere Familie einfügen. Und dazu gehört, dass wir gerne eine kleine "Kinderschar" hätten (also ich möchte noch 3 ) mit unserer besonderen Tochter als Anführerin.
Ich drücke Dir die Daumen! Bei ES+8 habe ich schon unkontrolliert auf Striche uriniert Auf dass du durchhälst. Anzeichen hatte ich nie, auch wenn der Strich bereits so stark ist wie die Kontrolllinie.
Hallo Liebes,
ich war in der Situation - aber aus einem etwas anderen Blickwinkel.
Mein großer Bruder kam mit einem schweren Herzfehler auf die Welt (heute wäre das gut behandelbar, fast ein normales Leben möglich; vor 40 Jahren sah das leider anders aus).
Meine Eltern haben sich schon früh für ein zweites Kind entschieden, wir sind nur zwei Jahre auseinander und hatten immer ein ganz enges Verhältnis. Geliebt, aber auch gestritten wie ganz normale Geschwister.
Allerdings war auch viel Unterstützung durch meine Oma nötig, da mein Bruder mehrfach operiert werden musste und die Spezialkliniken mindestens 100 km weit weg waren. Meine Eltern hatten in der "härtesten" Zeit 18-20 Stunden Tage. Ein gewisses Netzwerk ist daher Gold wert.
Klar habe ich recht früh gemerkt, dass bei uns einiges anders war als in anderen Familien, manchmal fand ich es als Kind auch doof, dass sich alles um ihn drehte - das ist nunmal so. Meine Eltern haben mir immer auch "Alleine-Zeit" ermöglicht, also mal Hobbys ohne Bruder, nur mit Mama oder Papa.
Ich war immer stolz auf meinen Bruder, hab ihn nie versteckt, er gehört immer noch zu meinem Leben - leider ist er vor 3 Jahren dann verstorben. Er fehlt uns allen immer noch sehr.
Und ich hätte es sehr schade gefunden, wenn sich meine Eltern nach einem besonderen Kind gegen ein zweites entschieden hätten - dann gäb es mich nämlich nicht.
Ich wünsche dir und mahoney viel Glück für Nr 2 und alles Gute für die "großen" Kinder.
Vielen Dank!
Dieser Blickwinkel ist auch mal sehr interessant und ich glaube auch solange man die anderen Kinder auch überall miteinbezieht und sich keiner extrem vernachlässigt fühlt wird das denk ich ganz gut klappen!
Oft macht man sich e einfach zu viele Gedanken was dann später betrachtet unnötig waren!
Aber ja so ist das eben! Aber es ist schön in der heutigen Zeit sich im Internet mit Gleichgesinnten auszutauschen 😊