Guten Morgen Mädels,
ich muss leider nochmal fragen
Laut Frauenarzt soll ich ab ZT 16 für 10 Tage Progesteron abends vaginal einnehmen.
Ich denke, dass am Freitag der ES ist (ZT 15). Mein Zyklus ist meistens so 30 Tage.
Wenn ich ab ZT 16 Progesteron einnehme reicht das ja aber nicht bis um ZT 30.
Er meinte expliziet ich soll es nur 10 tage nehmen..
Soll ich dann lieber später mit der Einnahme beginnen oder früher aufhören?
Ich danke euch und liebe Grüße
Pippi
Progesteron: Ab wann?
Ich würde mich an die ärztliche Vorgabe halten. Er weiß ja sicher von deiner Zykluslänge.
Du kannst ja am ZT 29 (wenn die Tabletten verbraucht sind) testen und wenn der positiv ist, rufst du gleich beim FA an und fragst nach einem weiteren Rezept.
Über den NMT hinaus bei nicht SS würde es das Einsetzen der Mens ja nur unnötig verzögern.
Ich wollte halt erst am NMT testen
Das finde ich auch sehr vernünftig. Ein Tag vorher bekommst du aber auch schon ein verlässliches Ergebnis.
Du solltest das Progesteron erst nehmen, wenn du ganz sicher einen ES hattest. D. h. du solltest das vom Arzt, durch Ovu oder Tempi prüfen. Wenn du das Progesteron zu früh nimmst, kann der Eisprung verhindert werden.
Ich nehme ab ES+1 11 Tage lang das Pro, dann mache ich an ES+12 einen SST. Sollte er negativ sein, dann setze ich das Pro ab. Das Pro wirkt in den meisten Fällen noch nach, meine Mens kommt erst ca. 4-5 Tage nach Absetzen des Pro. Solltest du es also länger nehmen und der SST ist negativ, dann verzögert sich deine Mens nur unnötig.
Wenn der Arzt also sagt, 10 Tage sollst du es nehmen, dann würde ich darauf hören. Aber nimm es erst, wenn der ES sicher schon war.
Okay wenn es "nachwirkt" ist es ja gut wenn ich ca 4 Tage vor Ende des Zyklus die Einnahme beende. Wenn ich dann positiv teste dann kann ich es ja (nach Absprache mit dem Arzt) weiter nehmen
Ja, das ist wahrscheinlich so das Beste. Du wirst ja dann beim ersten Mal selbst sehen, wie lange dein Körper nach dem Absetzen noch braucht, bis die Mens einsetzt. Wobei ich natürlich hoffe, dass es direkt beim ersten Mal klappt