Unterschied zwischen Zyste & Folikel erkennbar?

Hallo ihr lieben,

ich bin aktuell im ersten Clomifen Zyklus und war heute zum US um zu schauen was sich so getan hat.
Er sagte mir das er eine oder mehrer Zysten sieht. Es klang jetzt nicht so positiv.
Als ich gefragt habe ob denn auch ein Ei zu sehen ist sagte er das man Zysten und Eier nicht unbedingt von einander unterscheiden könnte, außer man würde die Punktieren.
Und meine Schleimhaut sei noch nicht so aufgebaut wie es kurz vor dem Eisprung wäre.
Er denkt ich bin überstimmuliert mit Clomifen.
Trotzdem sollen wir am Sonntag sex haben, ich soll Ovulationstest machen und am Montag nochmal hin.

Jetzt frage ich mich ist es wirklich so das man Eizellen nicht von Zysten unterscheiden kann?
Und wenn es Zysten sind kann eins davon nicht auch ein Ei sein und trotzdem springen?
War es bei jemanden ähnlich und 3 Tage später war dann doch ein Ei zu sehen?

Ich bin echt traurig.
Wir hätte uns einfach darüber gefreut einen schönes, normales Ei zu haben.

Ich freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße

1

ja das wirklich so das man das nicht unterscheiden kann, da sie die gleiche struktur haben.

2

Und weist du denn wovon man es abhängig macht ob es ein schönes Ei ist oder nicht?

5

der grösse eigtl. ein folli wird zw. 2 und 2,5 cm bis es hüpft.

3

Huhu,

dein Arzt hat Recht, eine Zyste und ein Follikel zeigen auch im Ultraschall beide als mit Flüssigkeit gefüllte Blase, was sie ja auch beide sind.

Der Unterschied: Die Zysten ist eine mit Flüssigkeit gefüllt Blase. Ein Follikel ist eine mit Flüssigkeit gefüllt Blase, in der die winzig kleine Eizelle schwimmt.

(Laut Definition ist ein Follikel eigentlich auch eine "Zyste".)

Der Arzt kann auf dem US natürlich nicht erkennen, in irgendwo eine Eizelle drin ist, die gerade mal ein Zehntel Millimeter groß ist.

Ich wünsche dir viel Glück, dass es bald klappt!
🍀🍀🍀

4

Furchtbare Autokorrektur...
Ich hoffe, mein Text ist trotzdem leserlich.🙈