Hallo ich brauche euren Rat :)
Letzten Dienstag hatte ich die Operation und war heute zum Gespräch . Also meine Eileiter sind komplett frei und nichts ist verklebt . Ich habe keine sehr starke endometriose . Nichts desto trotz habe ich sie gespürt ... Herde hinter der Gebärmutter davor auch und hier und da ein paar ,.. alles ist entfernt . Nun soll ich für ein halbes Jahr Visanne einnehmen und ich weiß das meine Fruchtbarkeit lahm legen wird .... wir versuchen es doch aber schon seit 2 Jahren . Habt Ihr Erfahrung ? Wozu würdet ihr mir raten ? Habe im Internet gelesen das viele es nicht genommen haben und auch schwanger wurden .
Nach Endo Op / Visanne ???????
Hallo liebes🤗
Och habe auch Endometriose und hatte sehr starke Schmerzen ,so dass ich 2018 operiert worden bin, mir wurde natürlich auch das Medikament empfohlen was ich aber dankend abgelehnt habe, weil die Nebenwirkungen einfach zu groß sind und ich auch schon 30 bin und ich habe keine Lust jetzt in die Wechseljahre zu kommen oder das ist noch länger dauert bis ein normaler Zyklus dann wieder entsteht.
in der Apotheke geholt habe ich sie mir aber ich habe die Dinger nie angerührt 🤔und außerdem besteht bei uns schon seit längerem Kinderwunsch deswegen ist das Medikament eher kontraproduktiv wenn du einen Kinderwunsch hast.
in welchem ÜZ bist du und hast du mal einen Zyklusmonitoring gemacht?
Natürlich habe ich dann auch ab und zu mal wieder sehr starke Schmerzen gehabt und mir überlegt mich doch mal operieren zu lassen aber momentan geht es sehr gut und laut Blutbild und Zyklusmonitoring beim Frauenarzt scheint alles mit den Hormonen in Ordnung zu sein.
Jedenfalls jetzt, das einzige was bei mir zu hoch war, war der Prolaktinwert ,deswegen nehme ich momentan eine ganze Tablette Bromocriptin abends, hatte wirklich mega Nebenwirkungen aber die haben zum Glück nur zwei Wochen angehalten und mit dem Hormon kann man leider gar nicht schwanger werden 🙄
jetzt bin ich gerade ein Tag nach dem Eisprung und hoffe dass es diesmal geklappt hat 🌷🥰
LG
Ich würde die Visanne nie wieder nehmen! Habe sie 6 Monate durchgenommen und hatte alle Nebenwirkungen die man haben kann :( ich war quasi in den Wechseljahren!
Schwanger werden wollte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Geklappt hat es aber danach im 11 ÜZ. Ob es jetzt an der Visanne lag, weiß ich allerdings nicht.
Es war jetzt nur meine Meinung, letztendlich musst du es selbst wissen. Vielleicht klappt es ja bei dir besser und du bleibst verschont!
Bei wenig Endometriose würde ich es nicht nehmen. Allerdings kann die Endometriose wieder kommen und durch Stimulation schneller wachsen. Ich bin mit Endometriose nicht schwanger geworden. Nicht auf natürlichem Weg und auch nicht mit ICSI (mehr als 10 Jahre aktiver Kinderwunsch + 3x BS - einmal davon Trenantonespritze vor der OP und Visanne danach). Viel Glück 🍀