An welchem ZT Progesteronwert abnehmen?

Guten Morgen!

Ich war gestern beim FA um Blut für meine Hormonwerte in der 2.ZH abnehmen zu lassen :-) Mein Arzt sagte vor 2 Wochen, dass ich zwischen dem 19. und 21. Zyklustag kommen soll.

Normalerweise habe ich immer einen 28 Tage Zyklus. Gelesen habe ich, dass man immer ca. eine Woche nach ES die Werte bestimmen lassen soll. Bei einem 28 Tage Zyklus passt das ja mit 19.-21.ZT.

Jetzt habe ich diesen Zyklus Himbeerblättertee in der 1.ZH getrunken und hatte prompt meinen Eisprung 3 Tage früher. War deshalb gestern ca. eine Woche nach ES, aber eben noch nicht an ZT 19-21...Logisch, wenn man den ES früher hat.

Die Arzthelferin hatte es garnicht verstanden#augen Sie beharrte immer auf diesem "Sind Sie wirklich ZT 19-21????" Habe dann einfach "ja" gesagt.

War meine Rechnung nun falsch? Oder war das so richtig?

Lieben Dank #winke

1

Den Progesteron wert estimmt mann in ZH 2 an ES+7/8 am besten bei mir hat mann es auch schon an ES+4 Gemacht

2

ich sollte am Zyklustag 16 kommen und wenn dort schon was aufgefallen wäre, hatte ich noch 2mal wieder kommen müssen. war aber alles im grünen Bereich.

habe einen ca. 27 Tage Zyklus.

3

Hast du genau richtig gemacht 😅

LG Luthien mit ⭐