Hallo ihr Lieben,
Mein Mann und ich probieren noch nicht sooo lange (10 Monate), aber ich habe trotzdem gestern mal meinen TSH-Wert beim Hausarzt überprüfen lassen, auch wegen anderer Symptome als nur unerfüllter Kinderwunsch.
So, nun hab ich heute einen Wert von 3,94 zurück bekommen, was ja viel zu hoch ist wenn man schwanger werden möchte (auf jeden Fall laut Ärztin und Internet).
Jetzt meine Frage: sollte ich mit dem Wert erstmal zu meiner Frauenärztin oder direkt in eine Kinderwunschklinik? Ich hab so viel gelesen über Frauenärzte, die auch nicht wirklich wissen was sie da tun, das macht mir etwas Angst.
Hat jemand vllt Erfahrungen, die er mit mir teilen mag?
Lg 😊
TSH-Wert-Kinderwunschklinik?
Geh doch am besten zu einem Endokrinologen um deine Schilddrüsenwerte einstellen zu lassen.
Also ich war damals (hibbeln 2013) nach ca. 6-7 ÜZ beim Gyn. wegen Kinderwunsch ... er hat auch den TSH mit bestimmt und weil knapp über 4 mir L-Thyroxin allerdings noch relativ niedrig dosiert verschrieben ... als ich den Termin dort hatte war ich jedoch bereits schwanger was nur noch keiner wusste
Also verschreiben tun das die Gyns selber oder die Hausärzte und alle. Will man wissen was dahinter steckt (und dahinter steckt ja nun einmal die Schilddrüse) macht man einen Termin bei einem Endokrinologen oder wenigstens ein Internist meiner Meinung nach. Kinderwunschklinik kann vielleicht auch gleich noch anderweitig weiter helfen hat aber mit dieser Thematik ansich nix zu tun. Bei mir kam beim Endokrinologen raus das dieser Wert für mich völlig normal ist und ich keine Medikamente brauche mit meiner gesunden Schilddrüse. Ich musste sie allerdings bis zum Ende der Schwangerschaft nehmen dann weil die nicht während dessen abbrechen wollten zur Sicherheit.
Viel Glück dir
Das ist zu hoch ganz klar im besten fall sollte er zwischen 1-2 liegen aber deine FA kann dir da eigentlich Tabletten verschreiben.
Hallo,
Da die FAs nicht auf Schilddrüse spezialisiert sind, würde ich die SD-Werte beim Endokrinologen in Zusammenarbeit mit deinem HA einstellen lassen.
Ich nehme auch Thyroxin und lass das regelmäßig beim HA kontrollieren.
Ich würde es beim nächsten FA Termin ansprechen, dass dein TSH zu hoch war und du jetzt Thyroxin nimmst.
Wenn es mit gut eingestellten SD-Werten in ein paar Monaten noch nicht geklappt hat, dann kannst du ja die nächsten Schritte einleiten mit Hormonstatus machen lassen und co. Sollte sich da deine FA quer stellen kannst du immer noch in eine KiWu-Klinik gehen.
Ich wünsch dir alles Gute!
LG Bibi mit 👧🏼 an der Hand und ⭐️ im Herzen
Ich bin zum Nuklearmediziner gegangen, auch zur Abklärung woher der erhöhte Wert kommt. Der hat mich super eingestellt. Die FÄ war zu vorsichtig, sie hat L-Thyroxin etwas zu schwach dosiert verordnet und auch immer nur ein Privatrezept ausstellen können. Der Hausarzt kann das Rezept ausstellen u.die Empfehlung des Nuklearmediziners als Grundlage nutzen. Meine Erfahrung, also Angabe ohne Gewähr!