Hi! Ich würde gerne mal wissen ob ihr es kennt oder ob es einer ähnlich geht!
Mein Tsh wert lag bei 2,66! Ich musste 50 l thyroxin nehmen, da ein Wert von 1 empfehlenswert ist! Nach 4 Wochen war er dann bei 0,01! Darauf hin sollte ich nur noch 25 l thyroxin nehmen!weitere 4 Wochen später ist er immer noch bei 0,01. Jetzt sollte ich sie absetzen und in 4 Wochen wieder hin! Ich hab angst das er jetzt wieder viel zu hoch geht! Kennt ihr sowas?
Liebe Grüße
Mal wieder Tsh
2,66 ist nicht viel zu hoch!
Mein TSH lag mal bei 230.
Entspann dich..
Tsh 230????? Dein Ernst?
Ja, mein Ernst!
Das war kurz vor meiner Diagnose Hashimoto Thyreoiditis.
2,66 war ja eigentlich gar nicht so schlecht, L-Thyroxin 50 war da wahrscheinlich etwas zu viel.
Es hilft jetzt wohl nur Abwarten.
Drücke dir die Daumen, dass der Wert bald wieder okay ist🍀
2,66 ist auf jeden Fall besser als 0,01. Viele Ärzte sind schon wieder davon weg, dass der Wert unbedingt zwischen 1-2 sein muss.
LG Luthien mit ⭐
Hallo
Dass der TSH unter, bzw. um 1 sein soll, gilt nur bei einer Autoimmunthyreoditis, also Hashimoto hat.
Bei einer "normalen" Unterfunktion ist ein Wert bis 2,5 in Ordnung, so fern die freien Werte im oberen Drittel des Referenzbereiches sind. Hat man eine gesunde Schilddrüse darf der TSH sogar bis 4 gehen. Was bei dir scheinbar so sein wird, wenn ich das richtig verstehe, dass du erst die 50 mkrg L-Thyroxin brkommen hast, als der Wert bei 2,66 lag.
Schau mal bei wunschkinder.net rein, da gibt es einen guten Artikel dazu, der Studien für Laien gut zusammenfasst.
Für kiwu gilt aber 1-2 nicht 4 als Obergrenze. Egal ob Schilddrüsenkrank oder nicht
Doch auch dann, wenn man die aktuelle Studienlage zu Grunde legt.
Warum einen TSH supprimieren, wenn die freien Werte stimmen? Denn dann ist alles im Gleichgewicht. Eine gesunde Schildrüse krankmachen? Das ist völlig unnötig und führt dann zu einer Überfunktion, die noch weniger hilft brim schwanger werden und bleiben.