Ursachen für frühen Abgang?

Guten Morgen Mädels,
Ich muss nochmal eine Frage loswerden...

Ich hatte diese Woche immer mal Schatten auf den SSTs. Auch gestern morgen sah der Test ganz leicht positiv aus.

Habe dann gestern Abend meine Mens bekommen an ES+14. Ich auf der einen Seite erleichtert, dass diese Raterei ein Ende hat und auch froh, dass es ja zumindest irgendwie noch klappt bei uns.🍀

Was mich aber gerade total wahnsinnig macht die Frage, ob es vielleicht an Progesteronmangel lag. Ich war an ES+11 zum normalen Check beim FA. Hätte ich eine. BT machen sollen? Oder wäre es dann eh zu spät für Progesteron gewesen?

Oder liegt es in den meisten Fällen einfach daran, dass einfach irgendwas mit Eizelle und Spermium nicht stimmte?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine... Ich habe gerade das Gefühl ich hätte schwanger sein können, wenn ich das mal eher alles abgeklärt hätte.🙄

Irgendwie verrückt, aber ihr seid hier die einzigen die das verstehen.😘

LG Kerstin

1

Aus welchem Grund gehst du von einem Progesteronmangel aus?

Im Grunde ist das etwas völlig normales. Würde man nicht so früh testen, dann wüsste man nicht mal, dass sich versucht hat etwas einzunisten. Dein Körper realisiert in der Regel, ob es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt. Ich hatte selbst zwei frühe Abgänge. Nimm es an und schau nach vorne.

2

Ich dachte an Progesteronmangel, weil ich immer 2-3 Tage vor der Mens leichte SB habe. Hat mich vor dem neuen KiWu nicht großartig gestört...

Andererseits war ich ja auch schon 4 mal schwanger und habe 3 gesunde Kinder. das ist aber schon 7 Jahre her und ich bin mittlerweile 40.🙈

3

Nein, Schmierblutungen deuten in erster Linie nicht auf einen Progesteronmangel hin.

Wie in deinem anderen Post geschrieben habe ich sie auch. Jahrelang schon. Und ich habe keinen Progesteronmangel, aber eine Östrogendominanz. Evtl könnte das bei dir auch der Fall sein.

Wie lange probiert ihr jetzt schon?

weitere Kommentare laden
6

Es kann alles muss aber nicht
Die Wahrscheinlichkeit einer ss ist in jedem Zyklus bei ca 30%
Und der Körper verändert sich mit den Jahren
Sb können unterschiedliche Ursachen haben
Ich würde einfach beim fa einen Hormon Status machen lassen und wenn gks wird sehr wahrscheinlich Progesteron verschrieben
Ich habe gks aber nur leicht ansonsten alles top und nehme von zt 15-28 Famenita vaginal abends ob es hilft keine Ahnung
Ist von Frau zu Frau unterschiedlich
Es kann aber auch sein das aufgrund deines Alters Östrogen dominiert was auch normal ist
Meine Tante zb ist mit 36 in die Wechseljahre gekommen
Deswegen es kann alles aber muss nix
Ich drücke dir auf jedenfall alle Daumen die ich besitze 🍀🍀🍀🍀
Einfach mal abklären lassen ist paar mal Blut abnehmen und dann klärt sich das alles von alleine
Lg Franzi⭐️⭐️⭐️

9

Danke dir für deine Antwort! 🍀

Ja, Hormonstatus mache ich jetzt diesen Zyklus. Hatte ich mit meiner FÄ schon so besprochen. Ist nur die Frage ob ich Möpf doch erstmal weglasse... Die FÄ hatte es mir empfohlen. 🤔

12

Über mönchspfeffer lässt sich streiten also ich muss sagen bei gks und bei den Schmerzen vor mens hat es mir sehr gut geholfen
Aber es soll auch wieder rum es verhindern können wieso genau weiß ich leider nicht
Aber ich würde es auf jedenfall mal weg lassen
Es ist ja sowieso nur pflanzlich und man kann ja jederzeit wieder damit anfangen 😉
Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück und alles was dazu gehört das du auch bald wieder eine Kugel vor dir her schieben darfst 🍀🍀⭐️❤️⭐️

weitere Kommentare laden
7

Vor der 5 ssw gehen ca 70 Prozent der Früchte ab weil sie halt nicht lebensfähig sind. Da kann man nichts machen. Ab der 5ssw steigt die wahrscheinlich täglich das alles gut geht...deshalb suchen Ärzte erst wenn die Abgänge ständig ab 6ssw oder weiter passieren nach Gründen...davor ist meistens der Lauf der Natur...gerade deshalb sollte man das früh testen lassen ... so erlebt man weniger Enttäuschung... Medikamente helfen nur wenn man wirklich einen Mangel hat und das daran liegen könnte aber da bleibt die Rate gleich wenn die Frucht nicht lebensfähig ist hilft kein Medikament. Wie kommst du auf einen Mangel?

10

Lieben Dank für deine Antwort!
Das beruhigt mich.

Ich habe immer 2-3 Tage vor der Mens leichte SB, daher kam ich darauf...