Spermiogram

Thumbnail

Hallöchen 🙂

Wir haben kürzlich unser Spermiogran erhalten.. und ich habe eine Frage nur bzgl der
A und B Motilitätswerte.

Da steht, das ca 46% schnell beweglich sind
und 16% langsam beweglich.

1. Ist das eine Normwert?

2.Heisst es, ich kann mit meinem Mann wenn ich mal schwanger werden kann .. nur überwiegend bzw mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur einen Jungen zeugen?
sind mit A spermien die männlichrn gemeint und mit B Spermien die weiblichen?

Weil ist ja schon ein grosser von Unterschied zwischen den schnellen und langsamen vorwärts beweglichen Spermien. 46% und 16%.

dh wir haben diese 50:50 Chancen auf beide Geschlechter gar nicht?

oder sind die x und y chromosomen auch in A drinnen?

Bzgl anderen Eigenschaften habe ich mich schon beim Arzt erkundigt .. mir ist die A und B Motilität im nachhinein aufgefallen.

kennt sich wer aus bzw kennst sich wer sicher aus also ohne vermutungen ? vielen dank schonmal!
und alles gute euch bzw uns allen🌷

1

ich habe zwar keine ahnung, aber.....
ich würde sagen mit A sind einfach die beweglichen Spermien gemeint, die zielgerichtet schwimmen, egal ob X oder Y und die B Spermien, auch X und Y schwimmen langsamer in die richtige Richtung oder in die falsche Richtung, aber halt langsamer, wahrscheinlich so langsam, das sie ihre energie verbruahct haben, bevor sie das ziel erreichen, wenn ihnen die Eizelle nicht weit genug entgegen kommt. Naja und die C und D spermien sind dann wahrscheinlich die, die im Kreis oder gar nicht schwimmen.
Also im endeffekt ist dann so pi mla daumen, jedes zweite Spermium ein brauchbares und das ist schon ein richtig gutes Ergebnis würde ich mal sagen.

4

Achso okay super danke für die Antwort!
Ist es dann wirklich so, dass Männer bei der Spermienproduktion die X (weibl.) und Y-Chromosomen im Verhältnis 50:50 bilden oder ist das abhänging vom Mann?

Weisst du das oder vermutest du es eher?
Ich hab im I-net leider nicht viel dazu gefunden.

Dankeschön für die ausführliche Antwort :-)
Lg 🌷

2

Huhu
A (rasch) und B (langsam) hat nichts mit Mädchen oder Jungen zu tun.
Du kannst genauso einen jungen, wie ein Mädchen bekommen.lg

3

Achso okay super danke für die Antwort!
Ist es dann wirklich so, dass Männer bei der Spermienproduktion die X (weibl.) und Y-Chromosomen im Verhältnis 50:50 bilden oder ist das abhänging vom Mann?

Weisst du das oder vermutest du es eher?
Ich hab im I-net leider nicht viel dazu gefunden.

Lg 🌷

5

Die Samenzellen des Mannes tragen etwa zur Hälfte X- oder ein Y-Chromosom in sich. Insofern könnte man auch sagen, dass es weibliche und männliche Samenzellen gibt.
a: schnell progressiv = schnelle Vorwärtsbewegung
b: progressiv = langsame, träge Vorwärtsbewegung
c: nicht progressiv = nur lokale Beweglichkeit, Kreisschwimmer
d: immotil = keine Beweglichkeit

Bei den a Spermien sind doch alles gemicht junge wie Mädchen..
Und ja da bin ich mir sicher 😉

6

Über die Motilität würde ich mir keine Gedanken machen, die ist super!

Aber die Morphologie sieht nicht so gut aus. Es sind ja 0% normalgeformte dabei. Es müssen zwar nur etwa 4% sein, aber 0% ist ja schon recht niedrig. Klar, ein paar gute können bei so vielen Millionen dabei sein, aber es wird schon schwierig.

Zum Glück kann das Spermiogramm in 3 Monaten schon besser aussehen, das ist ja eine Momentaufnahme und Schwankungen unterworfen. Habt ihr mit dem Arzt darüber geredet?