Zweites Kind - Herz gegen Kopf

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu und normal nur stille Leserin.

Wir haben einen Sohn der bald 3 1/2 Jahre wird.
Seid kurzem hat mein Mann einen Wunsch nach einem zweiten Kind obwohl das Thema eigentlich erledigt war für uns.
Was mich angeht bin ich total hin und her gerissen.
Das Herz schreit förmlich ja ja ja aber der Kopf sagt nein. Der Kleine wird immer selbstständiger und wir haben Zeit für uns und als Paar. Soll ich nochmal von vorne anfangen?
Viele seiner Kindergartenfreunde sind Einzelkinder und es ist schön sich auch mal mit den anderen Muttis austauschen zu können ohne das man ständig nach einem Kleinen schauen muss. Finanziell möchte ich mich auch nicht einschränken wollen, Urlaub sollte jedes Jahr drin sein und ich möchte meinem Kind gerne alle Wünsche erfüllen.
Ich könnte noch ewig weiterschreiben, ich bin einfach total verwirrt und hoffe das vll jemand ähnliche Gedanken hat und die mit mir teilt.

8

Huhu.
Ich kann deine Gedankengänge zwar nicht ganz nachvollziehen. Aber jeder macht sich halt andere Gedanken.
Möchte gerne das dein Kopf sich deinem Herz anpasst. 😊
Ein Kind ist ein Wunder, ein neues Leben.
Man darf es nicht als Einschränkung sondern als absolute Bereicherung sehen.
Auch ich kann sagen, Geschwister untereinander sind toll. Sie lieben sich, tauschen sich aus. Verstehen sich ohne Worte auch mit altersabstand. Es erwärmt jeden Tag mein Herz. Klar gibt es auch die anstrengende Seite. Aber diese Liebe und Freude macht alles andere einfach weg und wenn dein Herz sofort ja schreit dann tu es. Denn ein Herzenswunsch stellt sich nicht ab.
Drück dir die Daumen das du für dich die richtige Entscheidung findest.
LG.

10

Sorry aber diese Einstellung finde ich reichlich naiv. Ich habe in meinem Freundeskreis sehr viele Freunde/Bekannte die mit ihren Geschwistern nichts anfangen können. Ich sehe es auch bei Kita Freunden, da gibt es Geschwister die man keine 5 Minuten alleine miteinander lassen kann. Und ja Kinder einschränken einen ein- wer das nicht ehrlich zugibt lügt. Ob man damit gut oder schlecht zurecht kommt ist natürlich eine andere Sache.

12

Was soll an der Einstellung naiv sein ?
Für mich sind Kinder keine Einschränkung. Ich denke das kommt auf die Einstellung an.
Ich habe auch viele im Bekanntenkreis und ich kenne aus normalen Geschwisterstreitigkeiten keine Probleme. Unsere sind wie Freunde.

weitere Kommentare laden
1

Du musst halt mit dem Baby nochmal ganz von vorne anfangen. Und du wirst dich in Zukunft teilen müssen. Wie sieht dein Mann denn die Sache?

4

Er sagt das wir das schon hinbekommen und er mich unterstützt wo er kann. Macht er jetzt aber auch schon.

11

Mit dem Altersabstand hätte ich mich wahrscheinlich gegen ein zweites Kind entschieden weil mir meine Freiheiten sehr wichtig sind. Wir haben jetzt einen Abstand von 22 Monaten und ehrlich gesagt ist das für mich nicht empfehlenswert. Ich merke jetzt so richtig wie " einfach" doch mein Leben mit nur einem Kind war, und das obwohl er erst 2 ist 😉

2

Ich kann dich gut verstehen. Mir ging es ähnlich... nur mein großer ist schon 10...
Mein Mann hat dann aber alle Bedenken weggewischt und jetzt versuchen wir es halt...

3

Hallo :-)
Ja natürlich fängt man nochmal von vorne an, aber meiner Meinung nach ist es das absolut Wert. Du schreibst selbst, dass dein kleiner mit 3 schon so viel selbstständiger ist. Also hast du nr.2 ja auch in absehbarer Zeit an dem Punkt.
Der Kopf ist manchmal eine richtige Bremse. Wenn bei euch alles soweit passt ( finanziell), würde ich auf das Herz hören. Wenn ich sehe, wie meine 3 Kinder ( 8,7 und 2 - also auch ich habe nochmal von vorn angefangen) miteinander aufwachsen, geht mir jeden Tag sowas von das Herz auf. Es ist einfach zu schön, dass die Kinder sich immer haben, egal ,was mit uns Eltern mal sein sollte.
Geh in dich und überlege genau, welches Gefühl stärker ist und dann kannst du sicher eine Entscheidung treffen.
Ich wünsche dir alles Gute.

6

Finanziell müssten wir uns sicherlich bisschen einschränken aber wir leben momentan auch recht gut würde ich sagen. Also das sollte nicht das größte Problem sein.

Bei deinen Worten hatte ich gerade bisschen pipi in den Augen. Weiß auch nicht warum 🤷 Schön geschrieben mit den Geschwistern😍

5

😂 Ich muss lachen..hab gestern oder vorgestern das gleiche Thema erstellt.. Schau mal vlt findest du meinen Beitrag.. Titel war 2. Kind Panik oder so ähnlich.. Da waren super Antworten dabei!

7

😅Habe ea gefunden und mal durchgelesen. Hätte nie gedacht, dass wirklich so viele Frauen das gleiche Leid teilen 🤣🤣

Wie verhält es sich in euren Freundeskreisen? Gibt es mehr Einzel oder Geschwisterkinder?

9

Ich auch nicht, war regelrecht erstaunt :) in unserem Freundeskreis sind bis dato fast alle nur mit 1 Kind ausgestattet. Ich muss aber dazu sagen, dass ihre Kinder noch wesentlich kleiner sind als unseres :)

weiteren Kommentar laden
16

Ich hatte ähnliche Gedanken. Herz sagte ja. Kopf sagte nein. Nochmal von vorne anfangen? Puh, aber unser Kind (wird im Juli 4) ist schon so selbstständig. Entthrone ich mein erstes Kind dadurch? Ja, sie ist dann nicht mehr die Einzige, aber diese Liebe verdoppelt sich. Urlaub? Erstmal auch wieder weniger. Freiheiten? Wieder paar Jahre zurückstecken.

Und dann war da das Herz. Geschwister sind toll. Sie können miteinander spielen, sich helfen, sich trösten. Sich zusammen beschäftigen. Wenn sie älter werden und wir mal nicht mehr da sind, haben sie dennoch noch den jeweils anderen.

Dann kam dazu noch der Wunsch der Ersten nach einem Geschwisterchen. Wir haben das Abenteuer zugelassen. Ab Oktober starten wir in Runde 2 mit einer 4jährigen und einem Baby. Den Altersabstand finde ich übrigens ideal, da Kind 1 selbstständig genug ist, so dass vieles leichter wird, weil man nicht ständig nach beiden rennen muss. :)

Klar, verreisen ist toll. Aber das kann ich auch noch machen, wenn ich älter bin. Ein Kind geht irgendwann nicht mehr und dann ist es zu spät und man ärgert sich, dass der Kopf im Weg war.

19

👋🏻 hi erstmal!
Same Story... 🙈😂😅 bei uns war immer klar, es bleibt bei einem Kind! Das hatte vor allem immer „praktische Gründe“... Job, Finanzielle, Urlaub, eigene Freiheiten, Wohnraum, Auto und und und... Ende letzten Jahres mussten wir uns aber eingestehen dass der Wunsch nach einem 2. Kind immer größer wird und wir haben uns dann letzten Endes doch dazu entschieden noch mal an Nr. 2 zu basteln... ich muss dazu sagen, meine Lütte wird bald 5 und ich bald 36🙈 Also alles nicht optimal! ABER ich denke wir haben so viel Liebe zu geben und unsere Familie wäre damit vollkommen! Wenn man sich selber gut organisieren kann schafft man alles. Wahrscheinlich wird man beim
2. Kind auch etwas großzügiger/lockerer! Man hat keine Garantie ob die Kinder sich gut verstehen aber Blut ist dicker... und wenn es drauf ankommt halten Geschwister doch zusammen! Jetzt muss es nur noch klappen🤔 hört auf euer Herz, ich glaube sonst bereut man es irgend wann! 😘

34

ABSOLUT!!!

21

Huhu ich schließe mich hier an! Mir geht es genauso 😬😬😬

2 Kinder waren immer unsere Wunschvorstellung, ich wollte aber mindestens/um die 3 Jahre Altersunterschied. Als es „so weit“ war wieder zu planen haben wir beide gemerkt, dass wir es gerade garnicht wollen.

Freiheiten und Geld waren/sind auch bei uns die beiden Hauptargumente. Wir leben gut, arbeiten aber beide recht viel dafür aber gehen oft essen, mit Freunden aus, fliegen einmal im Jahr in Urlaub und machen zusätzlich unterm Jahr Wochenendtrips, wir treffen uns beide regelmäßig mit Freunden und treiben unser Sport, und das alles mit Kind. Einschränkungen kennen wir eigentlich nicht, unser Sohn ist echt ein Traumkind. Schon immer!


Wir haben uns ein Jahr lang den Kopf darüber zerbrochen und es hat mich echt fertig gemacht, dass wir uns nicht einfach entscheiden können. Als unser Sohn 4 wurde haben wir uns entschieden uns keinen Kopf mehr zu machen und zu akzeptieren dass wir es jetzt und vielleicht niemals wollen werden, aber lassen es uns halt offen. Bin erst 32 also noch ganz gut in der Zeit. Mit dieser Entscheidung uns NICHT zu entscheiden ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen.

Tja und was soll ich sagen... 6 Monate später gehen wir gerade doch in die Planung :-D Wir hatten ein kleiner Verhütungsunfall und als meine Mens pünktlich gekommen ist waren wir beide echt enttäuscht! Wir haben gemerkt, dass wir es uns doch wünschen und fühlen uns noch nicht „fertig“.
Wir verhüten jetzt im 1. ÜZ nicht mehr aber gehen es locker an und lassen es mal auf uns zukommen.

Bin ich mir immer sicher wir machen das richtige jetzt? Nein definitiv nicht. An manchen Tagen denke ich es wäre nicht so eine gute Idee. Und ich hab Angst, fast Panik, ob wir das alles nochmal so „gut“ hinkriegen selbst wenn das 2. Kind vielleicht nicht so einfach wird wie unser 1. Aber im Nachhinein weiß ich wie kurz die Kinder so klein sind und das es für jeden schwere Tag mit Kind — zwei wundervolle Tage gibt. Und wenn ich mir mein Sohn anschaue, machen wir verdammt tolle Kinder, wäre echt Verschwendung es nur bei einem zulassen 😜

25

Vielen Dank für eure Nachrichten, jetzt überwiegt gerade wieder das Herz und ich wäre am liebsten schon schwanger 🤣🤣

Vielleicht sollten wir es einfach auch drauf ankommen lassen und die Verhütung weglassen.
Entweder es klappt oder nicht. Man weiß nie wie es sich entwickelt.
Ich glaube wenn es klappen würde, würden wir uns alle Drei freuen.

Manchmal ist es echt kompliziert ein Kopfmensch zu sein 🙄

26

Also natürlich werden mein Mann und ich uns unterhalten aber eure Antworten waren wirklich hilfreich 🤩

weiteren Kommentar laden
29

Ich hatte es erst geschrieben aber ich kann dir nur sagen...ich habe 3 Geschwister...und ich möchte sie nicht missen. Es ist so viel schöner mit Geschwistern. Man ist nie alleine auch wenn man nicht mehr bei den Eltern zusammen wohnt.

Meine Kinder...ich bin mit Nummer 4 schwanger😉...spielen so toll miteinander auch in der Kita wenn sie gemeinsam im Garten sind...später auch zusammen Schule...Wie meine Geschwister...wir konnten uns gegenseitig beschützen oder spielen und das bis ins Alter.

Und mal nebenbei...wir waren mit meinen Eltern jedes Jahr im Urlaub...jedes...und wir waren wie gesagt 4 kinder😅