Kinderwunsch und Schilddrüsen Probleme?

Hallo zusammen,

ich bin es mal wieder.
Gefüllt tausend Fragen aber ich denke hier sind einfach die meisten die Erlebnisse und Erfahrungen teilen können.
Folgendes: Ich war heute beim FA wegen Schmierblutung (braun) in der 2. Zyklushälfte.
U.a. möchte mein neuer FA nun das ich zum Hausarzt gehe und die Schilddrüse untersuche.

Gibt es hier jemanden mit einer Schilddrüsenunterfunktion/-oberfunktion und mit Kiwu?
Was bedeutet dies bei meinem Kinderwunsch?

Zum anderen soll ich nun auch Utrogest nehmen gehen die Schmierblutung.
Kennt dies jemand?

LG Vanny 😊

1

Hallo!

Mein FA hat mich zum SD prüfen auch zum HA geschickt. Ich hab ne leichte SD-Unterfunktion und nehme daher Thyroxin 50.

Utrogest, also Progesteron, nehme ich auch, in der 2. ZH, da ich meine 2. ZH nur ca. 9 Tage lang ist und ich eine Gelbkörperschwäche habe.
Wichtig ist, Progesteron nicht in der 1. ZH zu nehmen, da es den ES verhindern kann. Daher erst nach dem ES.
Bei vielen setzt die Mens auch erst ein, wenn man es wieder absetzt. Bei positivem Test nimmt man es weiter in der FrühSS.

LG Bibi mit 👧🏼 an der Hand und ⭐️ im Herzen

2

Hallo meine liebe! Für deinen Kinderwunsch bedeutet es erstmal nichts gravierendes. Der Hausarzt bestimmt deinen TSH wert - der sollte bei Kiwu um 1,0 liegen. Je nach dem wie der ausfällt bekommst du ein Medikament.
Du brauchst Dir keine Sorgen zum machen ☺️

3

Hallo vanny,
Ich finde dieses ganze Thema wirklich sehr schwierig....viele von uns hier und auch wo anders wird gesagt man soll einen TSH von 1,0 haben
Meiner liegt bei 2,19 und meine fä sagt das wäre top!
Ich bin damit 2 mal schwanger geworden und versuche seit 4 Zyklen es wieder unser 2. Kind war leider nicht lebensfähig!
Ob dir das jetzt hilft glaub ich zwar nicht aber ich glaube das viele von uns auch mit diesen TSH werten schwanger werden😉
Lg fritzi

4

Also ich kann dir dazu sagen dass du die Schilddrüse im Auge behalten solltest wenn der FA und der HA es dir raten.

Es kommt ja auch drauf an ob du nur eine SD-UF hast oder z.b eine Autoimmunerkrankung.

Ich selbst habe seit 2011 Hashimoto. Bzw... würde es dort erst festgestellt. Ich wurde 2012 mit meiner Tochter schwanger und musste damals alle 4 Wochen kontrolliert werden. Der TSH war immer um die 0,5-1,5 und das war in Ordnung. Alles andere was drüber geht sollte man beobachten.

Meine Tochter kam gesund zur Welt und ist schon 6 Jahre alt.

Ich wurde letztes Jahr im März wieder Schwanger und die Schilddrüseneinstellubg war dieses Mal die reinste Achterbahnfahrt! Mein TSH war in der 6ssw bei 7,5!!! Und das ist schon bedenklich weil es auch zu frühen Abgängen kommen kann ich musste ständig die Dosis erhöhen und war am Anfang von 88-L_Thyroxin am Ende bei 125ug L-Thyroxin angelangt. Meine Werte waren zwischen 1,5 und 3,5.

Aber mein Knubbelchen hat sich durchgekämpft und ist im Dezember 2018 gesund zur Welt gekommen!!!

Bitte lass die Werte kontrollieren. So bist du immer im grünen Bereich und dein Baby kann sich gut entwickeln 😊

5

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich warte die Tage mal zum Arzt gehen und sehen ob ich es auf mit der SD habe oder nicht 🙏🏼 Ich werde berichten.

Zum Thema Progestan: Wie musst du das genau einnehmen? Ich will ab einem Tag nach dem ES 2x täglich eine Kapsel vaginal und dann 14 Tage aber was wenn meine Mens dann doch mal später kommt..
Ich bin total neu in dem Thema 😬

LG Vanny 😊