Progesteron bei SS weiter nehmen?

Hallo Leute. Ich lese schon lange mit und habe jetzt tatsächlich auch mal eine Frage. 😊

Meine FÄ hat mir wegen meiner 2. verkürzten ZH für 15 Tage Progestan verschrieben, was ich seit ES+2 (messe Tempi) vaginal nehme. Bin heute ES+8.

Sollte ich jetzt schwanger sein, muss ich mir dann ein neues Rezept holen? Oder reichen Bryo und Frauenmanteltee, mit denen ich sowieso zusätzlich unterstütze, aus um das Progesteron in ausreichendem Maße zu produzieren?

Ich frage das, weil ich nächste Woche im Urlaub bin und es arg knapp wird sich vorher noch ein Rezept zu besorgen. 🙈

Danke für eure Hilfe.

1

hi😊
sowas sollte dir dein FA beantworten! Keiner hier kennt deine Blutwerte und US Befunde. Also ruf einfach kurz dort an und frag nach. So bist du auf der sichersten seite! 🍀☺️ alles Gute!

3

Danke für deine Antwort, aber meine FÄ kennt meine Blutwerte auch nicht, weil sie noch nie Blut genommen hat 🤷🏻‍♀️

Aber geht ja auch eher darum, ob man das dann weiter nehmen muss bis meinetwegen zur 12 SSW, was ich schon öfter gelesen habe?

2

Auf jeden Fall weiternehmen! Bis etwa zur 12. SSW, da übernimmt dann die Plazenta dir Produktion des Progesteron.

LG Luthien mit ⭐

4

Ah ok, danke die. Das hatte ich fast vermutet. Hast du damit Erfahrung?

6

Jein, ich nehme schon ewig Progesteron, aber war seitdem kein einziges Mal schwanger🙄

Es ist aber wohl gar nicht gut, wenn man es erst genommen hat und dann absetzt durch den plötzlichen Abfall.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
das musst du bis zum Ende der 12. SSW weiter nehmen.
LG

8

Super, danke für deine Meinung. Was wäre eigentlich, wenn man es nicht zuführen würde? 🤔

11

Progesteron ist dazu da, die SS aufrecht zu halten. Wird zu wenig produziert, kann es zu einem Abgang bzw einer FG kommen.